Bildschirmgröße im IE korrekt erfassen
Gunther Blenk
- javascript
0 JürgenB
Zuerst sei der Leser dieser Zeilen gegrüßt.
Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt (ausschließlich für den IE), bei dem ein frameset im fullscreen-Modus aufgerufen wird. Die Seiten, die in die frames geladen werden, sollen unabhängig von der jeweiligen Bildschirmgröße genau in die frames hineinpassen. Ich wäre schon glücklich, wenn ich es schaffen würde, die Bildschirabmessungen korrekt und zuverlässig zu ermitteln. Problematisch ist vor allem die Bildschirmhöhe. Und ich habe bereits einiges ausprobiert:
Am naheliegendsten ist wohl das screen-Objekt. Aber mit screen.height erhalte ich einen zu großen Wert. screen.availHeight liefert mir einen zu kleinen Wert.
self.innerHeight und self.outerHeight kennt der IE nicht.
Na ja, machen wir's kurz: Ich habe sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, die von http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html#link2 aufgeführt werden. Für die Bildschirmbreite gibt es einige Methoden, die den richtigen Wert liefern. Aber keine einzige Methode hat mir den korrekten Wert für die Bildschirmhöhe angegeben.
Kennt jemand eine Methode, die Bildschirmhöhe korrekt und zuverlässig zu erfassen? Oder wo finde ich hierzu Informationen?
Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.
Einen schönen Abend noch,
Gunther Blenk
Hallo Gunther Blenk,
was willst du denn jetzt wissen, die Bildschirmgröße oder die Größe des Browserfensters?
Versuch mal alert(screen.height+","+document.body.offsetHeight)
bei offsetHeight und offsetWidth musst du evtl noch padding und/oder margin berücksichtigen.
Gruß, Jürgen