div boxen
david
- css
hallo forum,
wie schaffe ich es, dass bei diesem beispiel
http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm
der rahmen (und somit auch der inhalt?) der blauen box, nicht in die graue box hineinragt?
danke
=)
Hi,
wie schaffe ich es, dass bei diesem beispiel
der rahmen (und somit auch der inhalt?) der blauen box, nicht in die graue box hineinragt?
indem Du sie ebenfalls floatest, die clear-Eigenschaft verwendest oder ein anderes Positionierungsmodell einsetzt. Dieses Hineinragen ist ein integraler Zweck des Floatens.
Cheatah
indem Du sie ebenfalls floatest
»»
danke, mach ich
»»
Dieses Hineinragen ist ein integraler Zweck des Floatens.
was ist ein integraler zweck?
danke
Hi,
indem Du sie ebenfalls floatest
danke, mach ich
die Konsequenzen für das Element hast Du verstanden?
Dieses Hineinragen ist ein integraler Zweck des Floatens.
was ist ein integraler zweck?
Gemeint ist ein Zweck, der bereits dem Konzept innewohnt. Wenn Du also nicht möchtest, dass die eine Box in die andere hineinragt, solltest Du Dir überlegen, ob Du überhaupt Floating als Mechanismus wählen möchtest.
Cheatah
die Konsequenzen für das Element hast Du verstanden?
Gemeint ist ein Zweck, der bereits dem Konzept innewohnt. Wenn Du also nicht möchtest, dass die eine Box in die andere hineinragt, solltest Du Dir überlegen, ob Du überhaupt Floating als Mechanismus wählen möchtest.
also hab ichs doch nicht verstanden?!
mein ziel war es eigentlich ein mehrspaltiges layout zu erzeugen, davor hab ich mir eben den link oben angeschaut, was ich nicht verstand war warum das mehrspaltige layout
http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
funktionierte(!sozsagen! 2 spalten herstellt) aber das beispiel mit grau/bleu boxen nicht.
jetzt muss ich feststellen dass beim mehrspaltigen layout eben nur ein div für den inhalt hergenommen wird, die ul das div umfließt(durch das float ausgelöst).
Hi,
also hab ichs doch nicht verstanden?!
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Vermutlich nicht. Das liegt vor allem daran, dass Floating eines der komplexeren Konzepte von CSS ist und mit die weitreichendsten Implikationen besitzt.
mein ziel war es eigentlich ein mehrspaltiges layout zu erzeugen,
Es gibt ziemlich viele Seiten im Netz, die für verschiedene Anwendungszwecke Standardlösungen bereit halten. Diese zu verstehen zu versuchen ist hilfreich. Es gibt mehrere grundverschiedene Ansätze.
was ich nicht verstand war warum das mehrspaltige layout
http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
funktionierte
Die entsprechenden Stellen sind im CSS-Code hervorgehoben. Btw: </hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden>, danke.
Cheatah
aus self html
Mit float: können Sie bestimmen, dass nachfolgende Elemente das aktuelle Element bzw. den aktuellen Bereich umfließen. Folgende Angaben sind möglich:
left = Element steht links und wird rechts davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
right = Element steht rechts und wird links davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
none = Kein Umfluss (Normaleinstellung).
also hat float keinen einfluss auf das element auf das es angewendet hat, sondern nur auf folgende?
hi,
also hat float keinen einfluss auf das element auf das es angewendet hat, sondern nur auf folgende?
Doch.
Es nimmt das Element u.a. aus dem Fluss.
gruß,
wahsaga
danke für die vielen infos,
aber nochmal ne frage zum ersten beispiel, das mit den zwei boxen, aber beide links gefloatet.
warum funktioniert das mit dem floaten, was machts das float mit der zweiten box, dass sie nicht mehr in die andere box hineinragt?
lg
hi,
aber nochmal ne frage zum ersten beispiel, das mit den zwei boxen, aber beide links gefloatet.
Ich sehe da nur ein gefloatetes Element.
gruß,
wahsaga
wenn man den beiden!(nicht so wie im bsp) boxen ein float:left gibt dann ragt die blaue nicht mehr in die graue hinein, warum?
lg
hi,
wenn man den beiden!(nicht so wie im bsp) boxen ein float:left gibt dann ragt die blaue nicht mehr in die graue hinein, warum?
Weil float u.a. das bewirkt - es platziert das Element so weit wie möglich links. Und so weit wie möglich ist in diesem Falle nun mal neben der ersten gefloateten Box, die sich jetzt im selben "Kontext" befindet.
Dass die zweite Box ohne float unterhalb der ersten "liegt" (ihre [inline-]Inhalte wohlgemerkt nicht) liegt eben daran, dass du die erste Box mittels float aus dem Fluss nimmst, die zweit ohne sich aber noch darin befindet.
gruß,
wahsaga
ahh, ok ich glaub ich habs, net böse sei wenn nicht:
ein element gefloatet schwebt also, wenn zwei elemte schweben, stoßen ihre kanten wieder an.
oda?
salopp formuliert halt
lg
hi,
ein element gefloatet schwebt also, wenn zwei elemte schweben, stoßen ihre kanten wieder an.
oda?
salopp formuliert halt
Ja, salopp formuliert könnte man das fast so ausdrücken.
gruß,
wahsaga
danke wahsager und alle,
lg
Hallo
Mit float: können Sie bestimmen, dass nachfolgende Elemente das aktuelle Element bzw. den aktuellen Bereich umfließen. Folgende Angaben sind möglich:
left = Element steht links und wird rechts davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
right = Element steht rechts und wird links davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
none = Kein Umfluss (Normaleinstellung).also hat float keinen einfluss auf das element auf das es angewendet hat, sondern nur auf folgende?
Es stellt das betreffende Element nach links|rechts und regelt das Umfließen dieses Elements für die _nach_ diesem Element im Quelltext notierten anderen Elemente.
Tschö, Auge
Hallo Auge.
Es stellt das betreffende Element nach links|rechts und regelt das Umfließen dieses Elements für die _nach_ diesem Element im Quelltext notierten anderen Elemente.
Und verwirft seinen Einfluss auf die Dimensionierung seines Elternelementes, sofern dieses keinen vom Ausgangswert der overflow-Eigenschaft abweichenden Wert für diese Eigenschaft hat.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo
Und verwirft seinen Einfluss auf die Dimensionierung seines Elternelementes, sofern dieses keinen vom Ausgangswert der overflow-Eigenschaft abweichenden Wert für diese Eigenschaft hat.
Durch die schon von wahsaga erwähnte Extraktion aus dem Elementfluss.
Dann sollten wir ja so langsam Alles zusammen haben. :-)
Tschö, Auge
Hi,
doch, massive. Es verändert z.B. die Berechnung von width:auto, beeinflusst das Verhalten von Collapsing Margins und verändert die Berechnung des display-Typus'. Kaum eine Eigenschaft beeinflusst ein Element mehr als float, vielleicht abgesehen von position (je nach Wert).
Cheatah