Der Martin: HVMenu

Beitrag lesen

Hallo,

Ich überarbeite gerade den Internet Auftritt unseres Schützenvereins, und habe als neue Menüführung auf ein HVMenü gesetzt.

ähm, was ist ein HVMenü?

Dieses Funktioniert wunderbar unter IE, und Firefox (jedenfalls ist mir bisher kein Fehler aufgefallen :-)) unter Opera sieht es zunächst auch so aus als ob es einwandfrei funktioniert, ...

Nein. Hier funktioniert erstmal gar nichts. Ich nehme mal an, wir reden von http://www.suedlicherschuetzenbund.de/index2.html?

Du machst hier einen grundsätzlichen, schweren Fehler: Deine Navigation scheint zwingend von Javascript abhängig zu sein. Bitte, du kannst gern Javascript auf deiner Seite einsetzen, aber wichtige Funktionen, vor allem die Navigation, sollten *immer* auch ohne JS verfügbar sein, wenn auch eventuell mit Komfort-Einbußen. So sieht ein Besucher ohne JS nur zweimal den wenig hilfreichen Text "Your browser does not support script" oberhalb des Banners und hat ansonsten keine Chance, irgendwas auf deiner Seite anzustellen (vom Impressum mal abgesehen, das will ich durchaus lobend erwähnen).

Anstatt dieses unnötigen Spruchs solltest du also lieber eine einfache Ersatz-Navigation anbieten. Eine einfache, ungestylte Linkliste wäre schon ausreichend.

So long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)