Heiner: Linktipp: 800 × 600 hat ausgedient

Hallo,

Laut http://derstandard.at/?url=/?id=2497923 hat die Auflösung 800 × 600 ausgedient und wird auch von Webgestaltern kaum mehr beherzigt. Ein Paradigmenwechsel?

Grüße
Heiner

  1. Seid gegrüßt!
    Meine Meinung dazu ist: Es kommt nicht auf die Auflösung sondern den Viewport an: habe ich eine Auflöung von 1024x768, aber meinem Browser nicht auf Vollbild - was dann? Dann bin ich ja vielleicht schon unter 800x600. Zähle ich dann nicht unter die 12%. Oder werde ich gar nicht in dieser Hochrechnung/Statistik/whatever berücksichtig.

    Solche Aussagen sind Mist! Ich meine nicht die Statistik, aber die Übertragung auf Webdesign.

    --
    Bis Später
                           __
          ________   _____/ //
         / ___   // / __   //
        / //  / //_/ /_/  //
       /_//  /___________//
    ==========================================================
    Testversion meiner Seite: http://www.rudweb.de/test2
  2. Hi,

    Ein Paradigmenwechsel?

    Nein. Jounalisten äußern sich die ganze Zeit zu Dingen, bei denen sie sich nicht auskennen, für Leser, die sich damit noch weniger auskennen.

    Das war so, ist so, und wird wohl (leider) auch so bleiben ...

    Gruß, Cybaer

    PS: Die "Internet-Zeitschriften" Deutschlands sind übrigens ein Beleg (von vielen), daß diese, meine These durchaus auch für Fachzeitschriften gilt.

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo,

    das war doch jetzt schon das x-te mal, dass du solche Lachnummern als "tipps" vorstellst:
      also hurtig:
      "Ich soll keine schwachsinnigen Links posten."
      "Ich soll keine schwachsinnigen Links posten."
      "Ich soll keine schwachsinnigen Links posten."
      "Ich soll keine schwachsinnigen Links posten."

    und das ganze hundert mal, mit zettel und papier!

    btw, ich habe das Thema mal korrigiert.

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    VI VI VI - the editor of the beast!
  4. Hello out there!

    Laut http://derstandard.at/?url=/%3Fid=2497923 hat die Auflösung 800 × 600 ausgedient und wird auch von Webgestaltern kaum mehr beherzigt. Ein Paradigmenwechsel?

    Die „Optimierung“ für 800 × 600 hat in der Tat ausgedient. Was nicht heißt, dass jetzt für 1024 x 768 „optimiert“ werden sollte.

    Der Artikel spiegelt das mangelnde Verständnis leider vieler Webseitengestalter wider, dass

    (1) Monitorauflösung und Viewportgröße etwas völlig anderes ist,

    (2) Nutzer ihren Browser nicht im Vollbildmodus haben, außerdem Sidebars den Viewport einengen,

    (3) immer mehr Nutzer mit mobilen Geräten durchs Web surfen; die Viewports also nicht größer, sondern kleiner werden,

    (4) es unmöglich ist, auf eine bestimmte Viewportgröße hin „optimieren“ zu wollen, zumal der Webseitengestalter auch die beim Nutzer verwendete Schriftgröße nicht kennen kann.

    Flexibles Layout ist angesagt, nicht so ’n Schmarn aus dem letzten Jahrtausend.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  5. Moin!

    Laut http://derstandard.at/?url=/?id=2497923 hat die Auflösung 800 × 600 ausgedient und wird auch von Webgestaltern kaum mehr beherzigt.

    ...schreibt "Der Standard", dessen Website eindeutig für 800x600 optimiert ist? Ein Widerspruch? Oder eine Widerlegung der Aussage?

    Ein Paradigmenwechsel?

    Es wäre ein Paradigmenwechsel, wenn man an die Stelle der "Optimiert für X mal Y"-Webdesigns welche setzen würde, die sich selbständig auf den verfügbaren Platz anpassen können.

    Es ist aber KEIN Paradigmenwechsel, wenn man lediglich das X und Y in der Auflösung abändert.

    Interessanter Lesestoff zum Thema Auflösung ist auch in unserem Blog zu finden: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  6. Hi,

    hat die Auflösung 800 × 600 ausgedient

    Da immer mehr Handies, PDAs/MDAs usw. Internetseiten darstellen, ist es tatsächlich so, das 800x600 nicht relevant ist. Der Seiteninhalt muss auf wesentlich kleineren Auflösungen noch zu gebrauchen sein.

    Was den "Sinn" solcher Meldungen betrifft, darüber wurde bereits genug gesagt.