Silly: Selfhtml-Formmailer-Beispiel

Guten Abend,
ist es richtig, dass in den Statements des Selfhtml-Formmailer

-------> E-Mail versenden:

open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
print MAIL "To: $mailto\n";
print MAIL "Subject: $subject\n\n";
print MAIL "$mailtext\n";
close(MAIL);

die From-Angabe fehlt ?
Wird diese vom System automatisch generiert (ich weiß zwar nicht wie)?
Gruß von Silly

Blond, daher vielleicht dumme Frage ?

  1. hallo,

    ist es richtig, dass in den Statements des Selfhtml-Formmailer [...] die From-Angabe fehlt ?

    Ja.

    Wird diese vom System automatisch generiert (ich weiß zwar nicht wie)?

    Nein.

    Dieses Scriptbeispiel ist zwar prinzipiell funktionsfähig, sollte aber _biite_ nur als Grobgerüst angesehen werden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/

      Dieses Scriptbeispiel ist zwar prinzipiell funktionsfähig, sollte aber _biite_ nur als Grobgerüst angesehen werden.

      Warum?

      Nachdem du dich aus https://forum.selfhtml.org/?t=131982&m=853918 ff. ziemlich flott ausgeklinkt hast, wundert mich diese Aussage.

      Grüße
       Roland

      1. hallo Roland,

        Nachdem du dich aus https://forum.selfhtml.org/?t=131982&m=853918 ff. ziemlich flott ausgeklinkt hast, wundert mich diese Aussage.

        Es ist dieselbe Aussage: was mit SELFHTML-Formmailer vermutlich gemeint ist, "stellt gewissermaßen einen Embryo dar, den man hätscheln und bei seinem Wachstum begleiten muß". Ausgeklinkt habe ich mich da übrigens nicht, ich hatte nur bereits alles gesagt, was ich meinte, zu sagen zu haben.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          Nachdem du dich aus https://forum.selfhtml.org/?t=131982&m=853918 ff. ziemlich flott ausgeklinkt hast, wundert mich diese Aussage.

          was mit SELFHTML-Formmailer vermutlich gemeint ist, "stellt gewissermaßen einen Embryo dar, den man hätscheln und bei seinem Wachstum begleiten muß".

          Warum? Er bietet die Möglichkeit, E-Mails via Formular zu senden. Was daran muss „wachsen“?

          Ausgeklinkt habe ich mich da übrigens nicht, ich hatte nur bereits alles gesagt, was ich meinte, zu sagen zu haben.

          Wenn du den Formmailer für nicht geeignet hältst, solltest du Alternativen oder Verbesserungsvorschläge nennen, mindestens aber deine Kritik begründen.

          Grüße
           Roland

          1. hallo Roland,

            Wenn du den Formmailer für nicht geeignet hältst, solltest du Alternativen oder Verbesserungsvorschläge nennen, mindestens aber deine Kritik begründen.

            Ich habe nicht gesagt, daß er "nicht geeignet" wäre. Sobald etwas funktioniert, ist es "geeignet". Daher habe ich auch keine Alternative, also keinen Gegenvorschlag.
            Was mir fehlt, betrifft eher das "Drumherum" - also beispielsweise ein paar RegExes, mit denen wenigstens ansatzweise die Gültigkeit einer Absenderadresse überprüft wird, oder die Art einer "Antwortmail", oder die Festlegung, ob eine mail HTML enthalten darf und solches Zeugs. Das muß aber nicht zwingend in dem "mailer" selbst drinstecken, sondern kann in ein zusätzliches Script gepackt werden.

            <bitte nicht weitersagen, ist geheim>
            Das Thema wird unter Inanspruchnahme von Perl seltener angesprochen, meist wird nach PHP-Lösungen gefragt. Aber da wir das Thema jetzt mehrfach hatten, habe ich in meine TODO-Liste einen Punkt "neuen mailer-Artikel schreiben" aufgenommen. Darfst du aber noch niemand verraten. Und einen Termin gibts da eh nicht, auf meienr TODO-Liste stehen auch noch andere Sachen.
            </bitte nicht weitersagen, ist geheim>

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. <bitte nicht weitersagen, ist geheim>

              Kannst Du den geheimen geplanten Artikel zu gegebener Zeit hier posten - oder wie erfahre ich, dass er nicht mehr geheim und nicht mehr geplant ist?
              Gruß
              Silly

              1. hallo Silly,

                Kannst Du den geheimen geplanten Artikel zu gegebener Zeit hier posten

                Nein, kann ich nicht. Artikelankündigungen gibts, wenn denn ein neuer Artikel fertig ist, in den News. Außerdem: du weißt ja gar nix davon ;-)

                • oder wie erfahre ich, dass er nicht mehr geheim und nicht mehr geplant ist?

                Gar nicht. Du weißt ja nicht, daß da ganz geheim irgendwas geplant sein könnte.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            2. Hallo Christoph,

              Wenn du den Formmailer für nicht geeignet hältst, solltest du Alternativen oder Verbesserungsvorschläge nennen, mindestens aber deine Kritik begründen.

              Was mir fehlt, betrifft eher das "Drumherum" - also beispielsweise ein paar RegExes, mit denen wenigstens ansatzweise die Gültigkeit einer Absenderadresse überprüft wird, oder die Art einer "Antwortmail", oder die Festlegung, ob eine mail HTML enthalten darf und solches Zeugs. Das muß aber nicht zwingend in dem "mailer" selbst drinstecken, sondern kann in ein zusätzliches Script gepackt werden.

              Danke für die Begründung. Natürlich wären all diese Dinge praktisch, es handelt sich jedoch ausdrücklich um einen „einfachen Formmailer“, weswegen auf zusätzliche Funktionen verzichtet wird. Wer mehr benötigt, wird sich nach einer Alternative umsehen (müssen).

              […] Aber da wir das Thema jetzt mehrfach hatten, habe ich in meine TODO-Liste einen Punkt "neuen mailer-Artikel schreiben" aufgenommen.

              Das wird dann also ein komplexer Formmailer.

              Grüße
               Roland

              1. hallo Roland,

                Das wird dann also ein komplexer Formmailer.

                Naja, ob nun "komplex" oder "erweitert" ist ziemlich uninteressant - aber in diese Richtung wird es gehen. Aber ob ich das morgen oder in drei Wochen oder vielleicht erst in einem Jahr fertighabe, kann ich absolut nicht abschätzen. Was mich daran reizt, ist die Gegenüberstellung bzw. der Vergleich wenigstens der beiden Programmiersprachen Perl und PHP.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo,

      Dieses Scriptbeispiel ist zwar prinzipiell funktionsfähig, sollte aber _biite_ nur als Grobgerüst angesehen werden.

      Danke - Also nichts für Anfängerin !

      1. hallo,

        Dieses Scriptbeispiel ist zwar prinzipiell funktionsfähig, sollte aber _biite_ nur als Grobgerüst angesehen werden.
        Danke - Also nichts für Anfängerin !

        Na doch. Sogar gerade für dich als Anfängerin. Es funktioniert ja. Und als "Anfängerin" kannst du noch nicht so recht abschätzen, was alles fehlt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Nochmals zur From-Angabe:
    Wenn der Absender des Formulars eine mail-Adresse angibt, stelle ich diese in die FROM-Angabe (korrekt?).
    Was ist üblich als FROM-Angabe, wenn keine e-mail-Adresse angegeben wurde?
    Gruß
    Silly