Ganze Seite zentrieren
Ruedi Hofstetter
- html
0 kEv*0 afra
0 afra0 Gernot Back- css
0 afra
0 D.R.0 afra
0 Pixelgenaues Layout - muss nicht sein!
D.R.
Ich habe mit Dreamweaver 8 eine Website gestaltet: www.lucerneguide.ch
Nachträglich möchte ich, dass alle Seiten auf einem breiteren Bildschirmen zentriert werden. Ich versuche deshalb, den ganzen Seiteninhalt in eine Tabelle einzufügen, was mir jedoch nicht gelingt.
Was wäre die einfachste Lösung?
Hallo
wie wäre es mit CSS?
body{
text-align:center;
}
#container{
margin:0 auto;
text-align:left;
}
<body>
<div id="container">
DEINE Seite
</div>
</body>
LG
--
kEv*
----
Hallo keV*!
[code]
body{
}
Text-align ist dafür da _Text_ und inline Elemente auzurichten. Nicht Blockelemente.
Schönen Gruß
Afra
Hallo Ruedi!
Ich habe mit Dreamweaver 8 eine Website gestaltet: www.lucerneguide.ch
Das sieht man. Vor allem wenn man in den Quelltext schaut. 80% unnötiger Ballast. Wahrscheinlich mehr. Verwende CSS zur Auszeichnung des Markups. Verzichte auf Font.
Validiere Deinen Quellcode: http://www.validome.org/validate/?uri=http://www.lucerneguide.ch/
Nachträglich möchte ich, dass alle Seiten auf einem breiteren Bildschirmen zentriert werden. Ich versuche deshalb, den ganzen Seiteninhalt in eine Tabelle einzufügen, was mir jedoch nicht gelingt.
Was wäre die einfachste Lösung?
Umschließe Deinen gesamten Inhalt mit einem Container, gib diesem eine Breite. Wähle einen Doctype der den IE aus dem Quirksmode holt und zentriere den Inhalt mit margin auto für left und right.
Schönen Gruß
Afra
Hallo afra,
Umschließe Deinen gesamten Inhalt mit einem Container, gib diesem eine Breite. Wähle einen Doctype der den IE aus dem Quirksmode holt und zentriere den Inhalt mit margin auto für left und right.
Wenn Ruedi aber möchte, dass es auch in älteren IEs funktioniert, die nunmal immer im Quirksmode sind, bleibt ihm keine andere Wahl als text-align:center;
body {
}
#AllesDiv {
text-align:left;
margin:0 auto;
width: 780px; /* oder eine andere gewuenschte Breite */
}
Ansonsten braucht er auch das umschließende DIV-Element nicht, denn dann kann er ja auch gleich dem BODY-Element die gewünschte Breite verpassen, sowie HTML- und BODY-Element margin:0 auto;
.
Gruß Gernot
Hallo Gernot!
Wenn Ruedi aber möchte, dass es auch in älteren IEs funktioniert, die nunmal immer im Quirksmode sind, bleibt ihm keine andere Wahl als
Ich denke aber, dass man _immer_ zuerst auf die Lösungen die zu einer vernünftigen Auszeichnung führen hinweisen sollte. Er schrieb in seinem OP nicht, dass er gerne eine Zentrierung im NN4 oder IE4/5 wünscht.
Schönen Gruß
Afra
Hi,
Du meinst wohl in den Standardkonformen Modus. Im Quirksmode tut er es doch gerade nicht.
Siehe:
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte.
Dort steht, dass es nur im Standardkonformen Modus fuktioniert. Allerdings nur im 6-er.
Einen schönen Samstag noch!
Hallo D.R.!
Du meinst wohl in den Standardkonformen Modus. Im Quirksmode tut er es doch gerade nicht.
Genau deshalb schrieb ich auch "aus dem Quirksmode" holen ;o)
Schönen Gruß
Afra
Hi,
Das passt jetzt vielleicht nicht zum Thema, aber warum muss die Seite unbedingt Pixelgenau sein und eine Layouttabelle haben? Wenn ich mir die Seite so anschaue, würe ich sagen:
Ich sehe also keinen Grund, warum die Seite mir einen horizontalen Scrollbalken aufzwingen sollte. Ich arbeite nämlich nur mit 800x600 Pixeln.
Einen schönen Samstag noch!