Jan: Organspendeausweis. Jeder sollte einen haben!

Hallo,

Wer ihn noch nicht hat: Den Organspendeausweis: http://www.heute.de/ZDFheute/download/0,1389,2002237,00.pdf. Jedes Jahr werden in Deutschland 8000 Organe benötigt, jedoch sind nur 3500 vorhanden.

Jan

  1. Hallo,

    Jedes Jahr werden in Deutschland 8000 Organe benötigt, jedoch sind nur 3500 vorhanden.

    Ist das die Rechtfertigung dafür, dass ich mich nach meinem Tod zerschnipseln lassen muss? Derzeit würde ich gerne in einem Stück bleiben, wenn du nichts dagegen hast.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
    1. Moin!

      Jedes Jahr werden in Deutschland 8000 Organe benötigt, jedoch sind nur 3500 vorhanden.

      Ist das die Rechtfertigung dafür, dass ich mich nach meinem Tod zerschnipseln lassen muss? Derzeit würde ich gerne in einem Stück bleiben, wenn du nichts dagegen hast.

      Dann drucke dir das PDF aus und kreuze ganz deutlich "NEIN" an - ansonsten kann es dir nämlich passieren, dass deine nächsten Angehörigen gefragt werden, ob sie der Organentnahme zustimmen, und du dann DOCH zerschnipselt wirst, wenn sie das tun.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo,

        Dann drucke dir das PDF aus und kreuze ganz deutlich "NEIN" an - ansonsten kann es dir nämlich passieren, dass deine nächsten Angehörigen gefragt werden, ob sie der Organentnahme zustimmen, und du dann DOCH zerschnipselt wirst, wenn sie das tun.

        Wenn meine Angehörigen das wollen, ist das für mich ok. Es geht mir ja genau darum, was meine Angehörigen wollen, wie ich gerade auf romys Posting antwortete.
        Ich glaube aber eher, dass sie mich in Frieden ruhen lassen werden.

        Markus.

        --
        http://www.apostrophitis.at
        Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
        1. Hallo,

          Wenn meine Angehörigen das wollen, ist das für mich ok. Es geht mir ja genau darum, was meine Angehörigen wollen, wie ich gerade auf romys Posting antwortete.

          Na ich würde dann an deiner Stelle mal deine Angehörigen fragen wie sie das sehen.

          Ich glaube aber eher, dass sie mich in Frieden ruhen lassen werden.

          Ob jetzt das Herz oder die Nire jetzt schon verrotten oder erst in zwanzig jahren, irgendwie kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass meine Angehörigen mich nur vollständig mit allen Gliedmaßen und Organen anerkennen, d.h. auch meinen Tot.

          Ich persönlich glaube eher, dass sie an mir als Person hängen, die dann komplett weg ist, als an meinen Organen. Die Persönlichkeit, oder auch Sele, lebt IMHO _nicht_ in einem anderen Körper weiter, sie wandert nicht mit der Nire, der Leber oder dem Herz.

          Grüße
          Jeena Paradies

    2. Hi *Markus,

      Jedes Jahr werden in Deutschland 8000 Organe benötigt, jedoch sind nur 3500 vorhanden.
      Ist das die Rechtfertigung dafür, dass ich mich nach meinem Tod zerschnipseln lassen muss? Derzeit würde ich gerne in einem Stück bleiben, wenn du nichts dagegen hast.

      Natürlich sollte jeder selbst entscheiden, ob er spenden möchte oder nicht. Mich würde primär interessieren welche Gründe es geben kann bzw. welche Gründe du hast, keine Organe zu spenden, nach deinem Tod.

      Mir persönlich ist es egal, was mit mir passiert, sobald ich tot bin. Ich weiß, dass viele anderer Meinung sind, kann es aber nicht so richtig verstehen.

      ciao
      romy

      --
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      Sie haben Tiere? Sie haben Fragen?
      Sie möchten einem Tier ein neues zu Hause geben?
      1. Hallo,

        Mich würde primär interessieren welche Gründe es geben kann bzw. welche Gründe du hast, keine Organe zu spenden, nach deinem Tod.

        Wegen meiner Nachkommen, die ich hoffentlich mal haben werde. Ich glaube nämlich, dass es für die Nachkommen oder auch für die Familie nicht so einfach ist, wenn der Vater oder Verwandte auseinandergenommen wird und in anderen Personen "weiterlebt". Die Hinterbliebenen können mit dem Schmerz meiner Meinung nach besser fertig werden, wenn, in dem Fall mein Leben, wirklich "zu Ende" ist, wenn du verstehst was ich meine.
        Wenn es aber niemanden (mehr), dem ich etwas bedeute, nach mir gibt, so würde ich eine Transplantation vielleicht sogar in Erwägung ziehen. Da dieser Fall aber kaum eintreffen wird, bleibe ich bei meinem derzeitigen Standpunkt.

        Markus.

        --
        http://www.apostrophitis.at
        Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
        1. Hallo!

          Wegen meiner Nachkommen, die ich hoffentlich mal haben werde. Ich glaube nämlich, dass es für die Nachkommen oder auch für die Familie nicht so einfach ist, wenn der Vater oder Verwandte auseinandergenommen wird und in anderen Personen "weiterlebt".

          Die erfahren davon in vielen Fällen gar nix. AFAIK wird das in Österr. aufgrund der Widerspruchsregelung (wurde in dem Thread schon besprochen) einfach gemacht. Die Angehörigen erfahren davon nichts.
          Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

          mfg
            frafu

      2. hi,

        Mir persönlich ist es egal, was mit mir passiert, sobald ich tot bin.

        Was mit mir passiert, wenn ich tot bin - das entscheide ich, wenn's soweit ist!!!1elf

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. Hallo.

        Mich würde primär interessieren welche Gründe es geben kann bzw. welche Gründe du hast, keine Organe zu spenden, nach deinem Tod.

        Sich selbst oder einen nahen Verwandten nicht nur als Summe seiner Einzelteile zu sehen, halte ich für nachvollziehbar.
        MfG, at

        1. Hi at,

          Sich selbst oder einen nahen Verwandten nicht nur als Summe seiner Einzelteile zu sehen, halte ich für nachvollziehbar.

          Ich auch. Habe ich gegenteiliges gesagt?

          ciao
          romy

          --
          DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
          Sie haben Tiere? Sie haben Fragen?
          Sie möchten einem Tier ein neues zu Hause geben?
          1. Hallo.

            Habe ich gegenteiliges gesagt?

            Du hattest Interesse an einer Begründung kundgetan, ich habe eine mögliche und aus meiner Sicht plausible geliefert. Was hat das mit Widerspruch zu tun? Oder entsprach ein Beitrag ohne Veto einfach nicht deiner Erwartung?
            MfG, at

            1. 你好 at,

              Habe ich gegenteiliges gesagt?

              Du hattest Interesse an einer Begründung kundgetan, ich habe eine mögliche und aus meiner Sicht plausible geliefert. Was hat das mit Widerspruch zu tun? Oder entsprach ein Beitrag ohne Veto einfach nicht deiner Erwartung?

              Deine vorgeschlagene Sichtweise ist nur nicht sonderlich logisch. Warum sollte man in jemandem die Summe seiner Einzelteile sehen, wenn man einen Organspendeausweis hat? Was hat das miteinander zu tun?

              再见,
               克里斯蒂安

              --
              Das Malheur mit dem Open Source | Frühling
              Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
              http://wwwtech.de/
              1. Hallo.

                Deine vorgeschlagene Sichtweise ist nur nicht sonderlich logisch.

                Sie entzieht sich nur offenbar deines Verständnisses. Meiner hauptsächlichen Anprechpartnerin erging es ja glücklicherweise anders, wie ich der Reaktion entnehme.

                Warum sollte man in jemandem die Summe seiner Einzelteile sehen, wenn man einen Organspendeausweis hat?

                Weil die Wiederverwertung ganzer Leichen bisher und auf absehbare Zeit Schwierigkeiten bereitet.

                Was hat das miteinander zu tun?

                Es kann die Rückseite der gleichen Medaille sein.
                MfG, at

                1. Hi at,

                  Deine vorgeschlagene Sichtweise ist nur nicht sonderlich logisch.
                  Sie entzieht sich nur offenbar deines Verständnisses. Meiner hauptsächlichen Anprechpartnerin erging es ja glücklicherweise anders, wie ich der Reaktion entnehme.

                  Ich habe es genauso gesehen wie Christian.
                  Auch hier empfinde ich deine Argumentation schon fast beleidigend, mag sein, dass ich etwas sensibel bin (ich wurde ja zwar nicht angesprochen), aber ich würde es sehr negativ auffassen.
                  Ist es so gemeint?

                  ciao
                  romy

                  --
                  DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                  Sie haben Tiere? Sie haben Fragen?
                  Sie möchten einem Tier ein neues zu Hause geben?
                  1. Hallo.

                    Auch hier empfinde ich deine Argumentation schon fast beleidigend, mag sein, dass ich etwas sensibel bin (ich wurde ja zwar nicht angesprochen), aber ich würde es sehr negativ auffassen.

                    Eine Meinung bildet man sich durch das Gewichten unterschiedlicher Argumente für oder gegen etwas. Das dabei jeder seine eigenen Schwerpunkte setzt und folglich zu anderen Ergebnissen gelangt, ist typisch für diesen Mechanismus.
                    Nun neigen aber manche Menschen dazu, sozusagen vorsichtshalber jedes Argument, das nicht in die Richtung ihrer persönlichen Meinung tendiert, grundsätzlich nicht oder falsch zu verstehen, als unlogisch zu erachten oder es falsch einzuordnen. Meiner Beobachtung nach besonders dann, wenn wenige starke Arugumente vielen schwächeren gegenüberstehen. Ich nehme derartige Beißreflexe nicht sonderlich ernst, weswegen der Ton bisweilen ins einsilbige tendiert.

                    Ist es so gemeint?

                    Alles halb so wild.
                    MfG, at

                2. 你好 at,

                  Deine vorgeschlagene Sichtweise ist nur nicht sonderlich logisch.

                  Sie entzieht sich nur offenbar deines Verständnisses.

                  Nein, de facto ist sie unlogisch. Du setzt mit dieser Sichtweise vorraus, dass alle, die einen Organspendeausweis haben, Menschen "nur als Summe ihrer Einzelteile sehen". Genau so unlogisch wie jedes andere Vorurteil auch.

                  Warum sollte man in jemandem die Summe seiner Einzelteile sehen, wenn man einen Organspendeausweis hat?

                  Weil die Wiederverwertung ganzer Leichen bisher und auf absehbare Zeit Schwierigkeiten bereitet.

                  Eine unzureichende Antwort, werd doch bitte mal etwas ausführlicher.

                  再见,
                   克里斯蒂安

                  --
                  Das Malheur mit dem Open Source | Frühling
                  Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hallo.

                    Deine vorgeschlagene Sichtweise ist nur nicht sonderlich logisch.

                    Sie entzieht sich nur offenbar deines Verständnisses.

                    Nein, de facto ist sie unlogisch.

                    Unter den falschen Voraussetzungen, die du im Folgenden ausführst, hättest du Recht.

                    Du setzt mit dieser Sichtweise vorraus, dass alle, die einen Organspendeausweis haben, Menschen "nur als Summe ihrer Einzelteile sehen".

                    Nein, ich habe ein mögliches Argument genannt. Wie du daraus verallgemeinerst, mag zwar im Sinne eines Befürworters der Organspende praktisch sein, nur richtig wird diese Verallgemeinerung dadurch natürlich noch immer nicht.

                    Genau so unlogisch wie jedes andere Vorurteil auch.

                    Das Wort "andere" ergibt an dieser Stelle keinen Sinn.
                    MfG, at

                    1. 你好 at,

                      Unter den falschen Voraussetzungen, die du im Folgenden ausführst, hättest du Recht.

                      Nun, so ist es bei mir angekommen. Whatever, irrelevant, du hast es ja anscheinend anders gemeint.

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      1. Hallo.

                        Whatever, irrelevant, du hast es ja anscheinend anders gemeint.

                        Ja, entschuldige bitte das Missverständnis. Beim nächsten Mal gelingt es mir vielleicht, mich bereits im ersten Anlauf verständlich zu machen.
                        MfG, at

            2. Hi at,

              Du hattest Interesse an einer Begründung kundgetan, ich habe eine mögliche und aus meiner Sicht plausible geliefert.

              Ich las deinen Beitrag nicht als Begründung.
              <zitat>
              Sich selbst oder einen nahen Verwandten nicht nur als Summe seiner Einzelteile zu sehen, halte ich für nachvollziehbar.
              </zitat>
              Zuerst dachte ich, du denkst, dass mir egal ist, was mit meinen Verwandten vor und nach ihrem Tod passieren möge, da ich sie potentiell nur als Ersatzteillager sehe. Mit diesen doch etwas verqueren Gedanken habe ich dir geantwortet. Ach ja, durch die Satzstellung habe ich deinen Satz als leichten Vorwurf aufgefasst, vielleicht gingen meine ersten Assozioationen deswegen in die falsche Richtung!?

              Prinzipiell glaube ich jetzt aber, dass es dir darum ging, dass es dir eben nicht geal ist, dass gerade bei deinen Verwandten und Freunden ein munteres Ausweiden stattfindet, sondern du dich von diesen lieber im Ganzen verabschieden möchtest.

              Ich finde es im übrigen schade, dass du dich so vehement einer gehobenen Ausdrucksweise bedienst, es klingt für mich etwas arrogant. Kommst du zum Selftreffen, ich lass mich bei einem Gläschen Wein, gern eines besseren belehren. ;)

              Oder entsprach ein Beitrag ohne Veto einfach nicht deiner Erwartung?

              Nein. Wieso sollte ich bei einer Meinungsfrage ein Veto erwarten?

              ciao
              romy

              --
              DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
              Sie haben Tiere? Sie haben Fragen?
              Sie möchten einem Tier ein neues zu Hause geben?
              1. Hallo.

                Ich las deinen Beitrag nicht als Begründung.

                Schade.

                Zuerst dachte ich, du denkst, dass mir egal ist, was mit meinen Verwandten vor und nach ihrem Tod passieren möge, da ich sie potentiell nur als Ersatzteillager sehe. Mit diesen doch etwas verqueren Gedanken habe ich dir geantwortet. Ach ja, durch die Satzstellung habe ich deinen Satz als leichten Vorwurf aufgefasst, vielleicht gingen meine ersten Assozioationen deswegen in die falsche Richtung!?

                Ich wollte dir bestimmt nichts unterstellen oder vorwerfen. Entschuldige bitte den Eindruck.

                Prinzipiell glaube ich jetzt aber, dass es dir darum ging, dass es dir eben nicht geal ist, dass gerade bei deinen Verwandten und Freunden ein munteres Ausweiden stattfindet, sondern du dich von diesen lieber im Ganzen verabschieden möchtest.

                Das ist aber leider ebenfalls ein Missverständnis. Denn ich habe gar nicht nicht meine Meinung zum Ausdruck bringen, sondern nur ein mögliches Argument anreißen wollen, das ich nachvollziehen kann, obwohl ich ihm in Bezug auf meine eigene Meinung kein entscheidendes Gewicht beimesse.

                Ich finde es im übrigen schade, dass du dich so vehement einer gehobenen Ausdrucksweise bedienst, es klingt für mich etwas arrogant.

                Vielleicht bin ich das sogar, aber natürlich nur ein bisschen.                                                                                                                            Und es fällt mir wirklich schwer, mir speziell für dieses Forum eine andere Schriftsprache anzutrainieren.

                Kommst du zum Selftreffen, ich lass mich bei einem Gläschen Wein, gern eines besseren belehren. ;)

                Na, dann müsste ich ja schon deswegen kommen. Mal sehen.

                Oder entsprach ein Beitrag ohne Veto einfach nicht deiner Erwartung?
                Nein. Wieso sollte ich bei einer Meinungsfrage ein Veto erwarten?

                Eben das hat mich ja gewundert.
                MfG, at

                1. gudn tach!

                  Ich finde es im übrigen schade, dass du dich so vehement einer gehobenen Ausdrucksweise bedienst, es klingt für mich etwas arrogant.

                  einige sardonische kommentare ats gehoeren zu meinen liebsten dieses forums. ihr charakter wird imho gerade durch das, was du mit "gehobener ausdrucksweise" bezeichnest, abgerundet. ich faend's schade, wenn at das aendern wuerde.

                  Vielleicht bin ich das sogar, aber natürlich nur ein bisschen.                                                                                                                            Und es fällt mir wirklich schwer, mir speziell für dieses Forum eine andere Schriftsprache anzutrainieren.

                  das mit den leerzeichen habe ich nicht verstanden. sollte es deine beschriebene schwerfaelligkeit zeigen?

                  prost
                  seth

                  1. Hallo.

                    einige sardonische kommentare ats gehoeren zu meinen liebsten dieses forums. ihr charakter wird imho gerade durch das, was du mit "gehobener ausdrucksweise" bezeichnest, abgerundet. ich faend's schade, wenn at das aendern wuerde.

                    Das wiederum höre ich natürlich besonders gern.

                    Vielleicht bin ich das sogar, aber natürlich nur ein bisschen.                                                                                                                            Und es fällt mir wirklich schwer, mir speziell für dieses Forum eine andere Schriftsprache anzutrainieren.

                    das mit den leerzeichen habe ich nicht verstanden.

                    Dann sind wir ja schon zu zweit. Wenn du den Zeilenumbruch meinst, der materialisierte ebenso spontan und unwillkürlich wie der klein geschriebene Satzanfang.

                    sollte es deine beschriebene schwerfaelligkeit zeigen?

                    Vielleicht war es eher ein unterschwelliger Versuch, zumindest das schriftbildliche Niveau auf ein leichter erträgliches Maß zu senken. Ich habe wohl das Harmoniebedürfnis meines Unterbewusstseins zu lange unterschätzt.
                    MfG, at

    3. Hi,

      Jedes Jahr werden in Deutschland 8000 Organe benötigt, jedoch sind nur 3500 vorhanden.
      Ist das die Rechtfertigung dafür, dass ich mich nach meinem Tod zerschnipseln lassen muss? Derzeit würde ich gerne in einem Stück bleiben, wenn du nichts dagegen hast.

      Hm - wie bringst Du das den diversen Würmern, Bakterien usw. bei, daß sie Dich nicht zerlegen?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Andreas,

        Hm - wie bringst Du das den diversen Würmern, Bakterien usw. bei, daß sie Dich nicht zerlegen?

        So wie Lenin und Mao vielleicht? ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
        1. gudn tach!

          Hm - wie bringst Du das den diversen Würmern, Bakterien usw. bei, daß sie Dich nicht zerlegen?

          So wie Lenin und Mao vielleicht? ;-)

          ach, die haben versucht wuermer und bakterien zu dressieren. ;-)

          prost
          seth

  2. Wer ihn noch nicht hat: Den Organspendeausweis:

    Vielleicht lässt man mich auch schneller sterben, weil eines meiner Organe dringend gesucht wird !

    1. Hallo,

      Vielleicht lässt man mich auch schneller sterben, weil eines meiner Organe dringend gesucht wird !

      Gibt es eigentlich irgendeinen Grund für dieses hartnäckige Vorurteil?

      Mathias

      1. Hi,

        Vielleicht lässt man mich auch schneller sterben, weil eines meiner Organe dringend gesucht wird !
        Gibt es eigentlich irgendeinen Grund für dieses hartnäckige Vorurteil?

        ja, das wachsende Misstrauen allgemein und das absolute Vertrauen in die Korruption.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Moin!

          Vielleicht lässt man mich auch schneller sterben, weil eines meiner Organe dringend gesucht wird !
          Gibt es eigentlich irgendeinen Grund für dieses hartnäckige Vorurteil?

          ja, das wachsende Misstrauen allgemein und das absolute Vertrauen in die Korruption.

          Gäbe es genügend Organspender, würde die Situation von "dringend gesuchten Organen" gar nicht auftreten. Und auch keine Notwendigkeit bestehen, irgendetwas durch Geldzahlungen zu beschleunigen.

          Zumal man, wenn man schon soviel Phantasie hat, sich eine im "Bedarfsfall" mangelhaftere ärztliche Versorgung zur Herbeiführung des Todes vorzustellen, doch dann eigentlich vollständig paranoid werden und sich noch viel abstrusere Szenarien ausmalen sollte: Wer dringend ein Organ braucht, und eine Person als geeigneten Spender ausfindig gemacht hat (DNA-Material zum Vergleich der Kompatibilität sondert man ja täglich in großer Menge ab), dürfte nicht davor zurückschrecken, den Tod der Zielperson dann einfach herbeizuführen - "aber lass es wie einen Unfall aussehen".

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hallo Sven,

            Wer dringend ein Organ braucht, und eine Person als geeigneten Spender ausfindig gemacht hat (DNA-Material zum Vergleich der Kompatibilität sondert man ja täglich in großer Menge ab), dürfte nicht davor zurückschrecken, den Tod der Zielperson dann einfach herbeizuführen - "aber lass es wie einen Unfall aussehen".

            Da ist man als Bürger der sogenannten westlichen Welt relativ ungefährdet. Solche Organe kommen dann aus der Dritten Welt. Und auch beim organsierten Organhandel ist es für die Kriminellen wesentlich einfacher dem Spender eine Niere für einen (für seine Verhältnisse) Haufen Geld abzukaufen als ihn umzubringen. Das Menschen zur Organentnahme ermordet werden, kommt zwar vor, ist aber auch weltweit gesehen zum Glück sehr selten.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
            ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
      2. Gibt es eigentlich irgendeinen Grund für dieses hartnäckige Vorurteil?

        Ja die vielen Berichte in seriösen Sendungen und Berichten über Organhandel (vor allem Ostblock und Lateiamerika ==> reiche Amerikaner und Europäer !!)

      3. Gibt es eigentlich irgendeinen Grund für dieses hartnäckige Vorurteil?

        ja, nicht nur einen! Für Geld geht man hier über Leichen. Und die Korruptheit der Ärzte ist nicht erfunden. Ein Beispiel: vielleicht ist Dir bekannt, daß die meisten Gebärmutteramputationen (ich weiß nicht, ob es wirklich so heißt, also wenn die G. rausoperiert wird...) keine medizinische Indikation haben? Ein Arzt in der Weiterbildung zum Facharzt/Frauenarzt muß eine bestimmte Anzahl an Gebärmutterentfernungen nachweisen, sonst wird er nicht zugelassen. So einfach ist das. Und es gibt eben nicht genügend verkrebste Gebärmütter, um den Gesamtbedarf zu decken - da wird der Frau in der Klinik halt ganz schnell mal Angst gemacht, daß sie einer Entfernung zustimmt. Wer will da im Nachnihein irgendwas beweisen?

        1. Hallo.

          Gebärmutteramputationen (ich weiß nicht, ob es wirklich so heißt, also wenn die G. rausoperiert wird...)

          Theoretisch "Uterektomie", praktisch "Hysterektomie".
          MfG, at

    2. gudn tach!

      Wer ihn noch nicht hat: Den Organspendeausweis:

      Vielleicht lässt man mich auch schneller sterben, weil eines meiner Organe dringend gesucht wird !

      wer vor sowas nicht zurueckschreckt, wird wohl auch wenig probleme damit haben, einen entsprechenden organspende-ausweis zu faelschen, oder?

      prost
      seth

  3. Hallo Jan,

    Wer ihn noch nicht hat: Den Organspendeausweis: http://www.heute.de/ZDFheute/download/0,1389,2002237,00.pdf. Jedes Jahr werden in Deutschland 8000 Organe benötigt, jedoch sind nur 3500 vorhanden.

    Eine Widerspruchslösung dürfte wesentlich sinnvoller sein. Wer weiß schon, wie die Angehörigen im Ernstfall reagieren, wenn man dies nicht zuvor besprochen hat? Und wer tut das schon?

    Es wäre jedenfalls verdammt schade um mein Gehirn.

    Grüße
     Roland

    1. Hallo,

      Eine Widerspruchslösung dürfte wesentlich sinnvoller sein. Wer weiß schon, wie die Angehörigen im Ernstfall reagieren, wenn man dies nicht zuvor besprochen hat? Und wer tut das schon?

      Ich habe mich schon lange gefragt warum das so nicht in Deutschland geregelt ist. Ich selbst habe gar nichts dagegen als Organspender zu dienen wenn ich tot bin, aber mich aufgerafft und einen Organspenderausweis gemacht habe ich nicht, irgendwie denke ich immer "ach das hat noch zeit, ich werde ja nicht jetzt gleich sterben" ;-)

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. moin Jeena :)

        Ich habe mich schon lange gefragt warum das so nicht in Deutschland geregelt ist. Ich selbst habe gar nichts dagegen als Organspender zu dienen wenn ich tot bin, aber mich aufgerafft und einen Organspenderausweis gemacht habe ich nicht, irgendwie denke ich immer "ach das hat noch zeit, ich werde ja nicht jetzt gleich sterben" ;-)

        Ich glaube _das_ ist auch der Grund, warum es in D diese Widerspruchslösung nicht gibt ;) Es hätte doch irgendwie "ernsthaftere" Folgen, wenn die Leute, die dem wiedersprechen wollen so "faul" sind ;) Schwups - dann ereilt einen doch der vorzeitige Tod und man hat "vergessen" zu widersprechen.

        Ich persönlich habe einen Organspendeausweis seit ich 18 bin... ich kann mit der Vorstellung nichts anfangen, dass mein Körper irgendwann mal auf nem Friedhof verrottet, meine Hinterbliebenen sich dazu gezwungen fühlen ein Grab zu pflegen und "ich" (also mein Körper) nicht mehr geholfen habe, obwohl ich es hätte tun können.

        .oO(seltsame Wortwahl wenn man nach dem Tod noch etwas "tun" will *G*)

        Darum: erst alles rausnehmen was geht und hilft (nicht nur für Organtransplantation sondern auch für die Forschung) und dann Verbrennen oder Seebestattung.

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hallo,

          Ich glaube _das_ ist auch der Grund, warum es in D diese Widerspruchslösung nicht gibt ;) Es hätte doch irgendwie "ernsthaftere" Folgen, wenn die Leute, die dem wiedersprechen wollen so "faul" sind ;) Schwups - dann ereilt einen doch der vorzeitige Tod und man hat "vergessen" zu widersprechen.

          Na wenn das dann einer nicht gemacht hat, dann wird es wohl für ihn selbst und für seine Hinterbliebenen nicht sooo wichtig gewesen sein. Immerhin funktioniert das in anderen Staaten anscheinend ganz gut.

          Grüße
          Jeena Paradies

        2. Hallo lina,

          Ich selbst habe gar nichts dagegen als Organspender zu dienen wenn ich tot bin, aber mich aufgerafft und einen Organspenderausweis gemacht habe ich nicht, irgendwie denke ich immer "ach das hat noch zeit, ich werde ja nicht jetzt gleich sterben" ;-)

          Ich glaube _das_ ist auch der Grund, warum es in D diese Widerspruchslösung nicht gibt ;) Es hätte doch irgendwie "ernsthaftere" Folgen, wenn die Leute, die dem wiedersprechen wollen so "faul" sind ;) Schwups - dann ereilt einen doch der vorzeitige Tod und man hat "vergessen" zu widersprechen.

          Das ist so gewollt. Wem es offenbar nicht wichtig genug war, sich explizit gegen eine Organspende auszusprechen, muss eben auch nach dem Tod die Klappe halten. Ich halte diese Logik für bestechend. ;-)

          Dass jemand wegen der Faulheit eines Anderes sterben muss, kann doch nicht Sinn der Sache sein …

          Grüße
           Roland

          1. moin Orlando :)

            Dass jemand wegen der Faulheit eines Anderes sterben muss, kann doch nicht Sinn der Sache sein …

            Versteht mich nicht falsch - ich wäre eine der ersten Befürworterinnen :)

            Ich habe mir nur gedacht, dass der deutsche Staat das mit dieser Begründung eben ablehnen könnte.

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            1. Moin!

              Dass jemand wegen der Faulheit eines Anderes sterben muss, kann doch nicht Sinn der Sache sein …

              Versteht mich nicht falsch - ich wäre eine der ersten Befürworterinnen :)

              Ich habe mir nur gedacht, dass der deutsche Staat das mit dieser Begründung eben ablehnen könnte.

              Es ist nicht "der Staat", der etwas ablehnt oder befürwortet, es sind zuvorderst "die Politiker". Danach dann "die Interessengruppen und Lobbyisten", und irgendwo sicherlich auch "das Volk" insgesamt.

              Im Moment haben alle diese Gruppen aber nur WM im Kopf, und insbesondere eine zur Organspende angefangene öffentliche Diskussion würde jetzt ganz schnell untergehen - es sei denn, einer der Spieler bräuchte urplötzlich ein Organ, und würde keins kriegen.

              - Sven Rautenberg

              --
              My sssignature, my preciousssss!
  4. Jedes Jahr werden in Deutschland 8000 Organe benötigt...

    dem läßt sich abhelfen:

    • weniger Salz fressen: erhält 3.000 Nieren
    • weniger Fett fressen: erhält 1.500 Herzen
    • weniger Bier saufen: erhält 2.500 Lebern
    • mehr Bewegung: erhält weitere 1.900 Herzen
    • weniger Privatfernsehen, dafür ab und zu mal über die eigene Gesellschaft nachdenken: erhält 50.000.000 Gehirne

    In der Summe macht das 50.008.900 gesparte Organe. Damit hätten wir gegenüber dem Bedarf einen Überschuß von 50.000.900 Organen. Die können wir als Exportweltmeister wunderbar an reiche Ölscheichs oder Amis verschachern.

    1. gudn tach!

      • weniger Salz fressen: erhält 3.000 Nieren
      • weniger Fett fressen: erhält 1.500 Herzen
      • weniger Bier saufen: erhält 2.500 Lebern
      • mehr Bewegung: erhält weitere 1.900 Herzen
      • weniger Privatfernsehen, dafür ab und zu mal über die eigene Gesellschaft nachdenken: erhält 50.000.000 Gehirne

      halt, halt, halt...

      ..._mehr_ salz, fett und bier fressen bzw. saufen, _weniger_ bewegung, _dafuer_ mehr tv und man braucht im nachsten urlaub in oesterreich keine angst mehr vorm sterben zu haben.

      prost
      seth