Moin!
Ich habe mal mit einem Freund gesprochen der meinte "heute gibt es keine Programmierer mehr die sich da tag und nacht drann setzten und ihre Seite von grund auf selber zusammen Programmieren.Heute nimmt man Templates und ändert die so ein wenig ab und fügt seine Grafiken ein und und und....FERTIG"
Und wer erstellt die Templates? Richtig, das sind Programmierer, die sich Tag und Nacht dran setzen, und dann eben nicht direkt die Seite von Grund auf selbst programmieren, sondern ein Konstrukt von Templates.
Aus meiner Sicht ist das Erstellen von Templates sogar deutlich aufwendiger, als das schlichtere direkte Schreiben einer HTML-Seite, weil man bei Templates immer das beabsichtigte Einsatzgebiet im Kopf haben muß. Man muß allgemeiner schreiben, so dass die Einzelteile immer und unter Umständen in jeglicher Kombination ineinander passen, wenn man Templates erstellt. Arbeitet man hingegen "nur" direkt an der kompletten Seite, kann man sich drauf verlassen, dass man alles, was in HTML geht, inklusive aller möglichen eher selten gebrauchten Elemente, einbaubar ist, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen auf irgendeine andere Seite hat.
Setzt sich da echt keiner mehr hin und baut Seine Seiten noch mit Hand auf? Ich meine damit nicht die funktionalität sonder eher das design.
Ich baue Seiten von Hand - sowohl "fertige", als auch über Templates. Und insbesondere die dabei erreichte Codequalität, die sich bei manueller Erstellung an ganz anderen Kriterien orientieren kann, beispielsweise an Zerschneidbarkeit und Zusammensetzbarkeit für Templates, bzw. an Übersichtlichkeit, Codeklarheit und direkte Selbstdokumentation bei Templates und fertigen Seiten, hat bislang noch kein WYSIWYG-Editor hingekriegt.
Denn HTML ist ja nicht alles, den weitaus wichtigeren Teil hat mittlerweile CSS.
....erstmal ne Tabelle für das Grundgerüst .... usw...?
Tabellen benutzt "man" ja sowieso nicht mehr, wenn es ums Layout geht. Wer Tabellen für Templates einsetzt, macht sich das Leben wirklich extrem schwer.
Oder sagen sich viele: Ne kein Bock ich hol mir son fertiges teil.Ende.?
Das Erstellen vernünftigen HTML- und CSS-Codes ist eine Kunst, die hohes Fachwissen erfordert - und somit auch die notwendige Spezialisierung auf dieses Gebiet. Ein "Programmierer", der sich mit Datenbanken, C/C++, Programmstrukturen, Datenstrukturen etc. gut auskennt und als Fachkraft anerkannt ist, sich aber mit HTML noch nicht beschäftigt hat, wird hoffnungslos überfordert sein, wenn er plötzlich aufgefordert ist, seine Applikation über eine CGI-Schnittstelle so ans Web anzubinden, dass sowohl das Design als auch sinnvolles HTML rauskommt.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!