Rouven: Fedora - Gnome - Auflösung

Beitrag lesen

Hallo,

vorweg: Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Linux aus.
Ich habe mir diese Woche das Fedora DVD-Image runtergeladen und erfolgreich auf eine externe USB-Festplatte installiert. Soweit so gut, ich kann das System starten, benutzen etc. Per Updatesoftware sind sämtliche Updatepakete heruntergeladen und installiert.

Nun stehe ich aber seit dem ersten Start vor einem Problem: Es läuft auf 640x480 und ich habe KEINE Ahnung wo(nach) ich suchen muss.
Unter System->Administration->Anzeige ist eine Auflösung von 1280x1024 auf einem Dell 19005FP (Digital) mittels ATI Technology Inc R480 Treiber/Karte einstellt.
Und Einstellung->Bildschirmauflösung hingegen ist 640x480 ausgewählt und das Auswahlfeld ansonsten vollkommen leer. Die Bildwiederholrate ist mit -19579Hz angegeben.

Sagt das irgendjemandem was? Kann mir irgendwer eine Lösung oder ein paar Stichworte zuwerfen?

Danke!

MfG
Rouven

--
-------------------
Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#