Rouven: Fedora - Gnome - Auflösung

Hallo,

vorweg: Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Linux aus.
Ich habe mir diese Woche das Fedora DVD-Image runtergeladen und erfolgreich auf eine externe USB-Festplatte installiert. Soweit so gut, ich kann das System starten, benutzen etc. Per Updatesoftware sind sämtliche Updatepakete heruntergeladen und installiert.

Nun stehe ich aber seit dem ersten Start vor einem Problem: Es läuft auf 640x480 und ich habe KEINE Ahnung wo(nach) ich suchen muss.
Unter System->Administration->Anzeige ist eine Auflösung von 1280x1024 auf einem Dell 19005FP (Digital) mittels ATI Technology Inc R480 Treiber/Karte einstellt.
Und Einstellung->Bildschirmauflösung hingegen ist 640x480 ausgewählt und das Auswahlfeld ansonsten vollkommen leer. Die Bildwiederholrate ist mit -19579Hz angegeben.

Sagt das irgendjemandem was? Kann mir irgendwer eine Lösung oder ein paar Stichworte zuwerfen?

Danke!

MfG
Rouven

--
-------------------
Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
  1. hallo Rouven,

    Nun stehe ich aber seit dem ersten Start vor einem Problem: Es läuft auf 640x480 und ich habe KEINE Ahnung wo(nach) ich suchen muss.

    Wenn du ein "Auflösungsproblem" hast, so liegt das an den Einstellungen des X-Servers. Schau mal unter /etc/X11 nach, ob du da eine Datei xorg.conf findest. Die ist dafür verantwortlich. Und in der kannst du auch die Werte vorgeben, die deine "Auflösung" bekommen soll.

    Unter System->Administration->Anzeige ist eine Auflösung von 1280x1024 auf einem Dell 19005FP (Digital) mittels ATI Technology Inc R480 Treiber/Karte einstellt.

    Du denksz zu sehr in "Windows-Gewohnheiten". Wenn man bei einem Linux was ändern möchte, sollte man _nicht_ irgendwelche Mausklicks auf dem Desktop probieren. Sondern dann sollte man _immer_ und _grundsätzlich_ das verantwortliche Script bearbeiten.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Jetzt kann ich nichtmal sagen, das ich schneller war, da keine Sekunden bei der Postingzeit angezeigt werden :D

      1. hallo,

        Jetzt kann ich nichtmal sagen, das ich schneller war, da keine Sekunden bei der Postingzeit angezeigt werden :D

        Du warst definitv langsamer. Das siehst daran, daß dein posting "über" meinem steht, also später abgeschickt wurde.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi,

          Du warst definitv langsamer. Das siehst daran, daß dein posting "über" meinem steht, also später abgeschickt wurde.

          So ein schei^H^H^H^H^Hmist. Jetzt geh ich in die Ecke und heule :D

    2. Hi,

      danke für den Tipp, die .conf werde ich mir mal genauer anschauen.

      Du denksz zu sehr in "Windows-Gewohnheiten". Wenn man bei einem Linux was ändern möchte, sollte man _nicht_ irgendwelche Mausklicks auf dem Desktop probieren. Sondern dann sollte man _immer_ und _grundsätzlich_ das verantwortliche Script bearbeiten.

      Ähm *seufz*, wenn ich das könnte bräuchte ich kein Gnome oder KDE... Ich sag ja nicht, dass ich's nicht mit der Zeit lernen will, aber zumindest ein initial funktionierendes System wäre mir lieber gewesen. Ach ja, nicht zu vergessen, dass ich mir die Tage einen dafür anhören durfte, weil ich den Mailclient direkt in die Windows-Registry eintragen wollte anstatt dafür irgendwelche Software zu benutzen :-)

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
  2. Hi,

    Sagt das irgendjemandem was? Kann mir irgendwer eine Lösung oder ein paar Stichworte zuwerfen?

    Unter KDE hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hab dann von hab in der xorg.conf (oder XFree-Config, je nachdem, was du benutzt) die Frequenzen angegeben. Zusätzlich hab ich noch die Bildschirmmasse eingegeben, da dann die DPI richtig berechnet werden können (sinnvoll bei mehreren Monitoren, das auch bei verschiedenen Monitorgrössen die Schriften gleich gross sind ;))

    Section "Monitor"
            Identifier   "Sony"
            DisplaySize  366        275
            HorizSync    30.0 - 107.0
            VertRefresh  48.0 - 120.0
            Option      "DPMS"
    EndSection

    So sieht der Ausschnitt bei mir aus, ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

  3. Hello again,

    also leider hat mich der Tipp mit der xorg.conf noch nicht so richtig weiter gebracht. Folgende Sektionen sind dort enthalten:

    Section "Monitor"
     Identifier   "Monitor0"
     VendorName   "Monitor Vendor"
     ModelName    "Dell 1905FP (Digital)"
     DisplaySize  380 310
     HorizSync    30.0 - 81.0
     VertRefresh  56.0 - 76.0
     Option     "dpms"
    EndSection

    Section "Screen"
     Identifier "Screen0"
     Device     "Videocard0"
     Monitor    "Monitor0"
     DefaultDepth     24
     SubSection "Display"
      Viewport   0 0
      Depth     16
      Modes    "800x600" "640x480"
     EndSubSection
     SubSection "Display"
      Viewport   0 0
      Depth     24
      Modes    "1280x1024"
     EndSubSection
    EndSection

    Und jetzt tue ich was damit auch mal ein Fenster vollkommen auf den Bildschirm passt? (Im Moment reicht im Firefox der Inhaltsbereich noch nicht mal für die Textarea hier...)
    Wohin schreibt System->Einstellungen->Bildschirmauflösung? Das vorher erwähnte System->Administration->Anzeige sagt ja selbst, dass es in die xorg.conf schreibt, aber das hier...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
    1. hallo Rouven,

      also leider hat mich der Tipp mit der xorg.conf noch nicht so richtig weiter gebracht.

      Na gut, dann wollen wir mal:

      Folgende Sektionen sind dort enthalten:

      Die Reihenfolge der "Sectionen" kann etwas unterschiedlich aussehen. In der Regel geht es los mit
        Section "Module"
            Load        "dbe"   # Double buffer extension
            Load        "type1"
            Load        "freetype"
        EndSection
      Es können auch noch andere Module dort auftauchen, glx beispielsweise. Danach folgt
        Section "Files"
         [...]
        EndSection
      Hier werden die verfügbaren Schriftarten aufgelistet. Es kann passieren, daß diese Liste nicht korrekt ist und der X-Server nicht starten kann. Das erfährt man, wenn es passiert aus der zugehörigen Fehlermeldung.
      Das nächste ist
        Section "InputDevice"
            Identifier "Keyboard1"
            Driver  "kbd"
            Option   "AutoRepeat" "500 30"
            Option   "XkbRules" "xorg"
            Option   "XkbModel" "pc105"
            Option   "XkbLayout" "de"
        EndSection
      Das ist die Tastatur. Interessant ist der Treiber. Es kann passieren, daß der X-Server nicht startet und verlangt, daß der Treiber "KBD" geladen werden soll. Da kann man lange grübeln, wenn man meint, der steht doch schon da. Es kommt hier auf Groß- und Kleinschriebung an. Die Option ZkbModel sollte zur Tastatur stimmen. Wenn sie falsch gewählt wird, stehen ein paar Zeichen, wie zum Beispiel < und | auf der Konsole nicht zur Verfügung, dasselbe gilt für das Tastaturlayout.
      Die nächste ist
        Section "InputDevice"
            Identifier "Mouse1"
            Driver "mouse"
            Option "Protocol"    "Auto"
            Option "Device"      "/dev/sysmouse"
            Option "ZAxisMapping" "4 5"
        EndSection
      "Identifier", Treiber und Protokoll können bei dir anders heißen. Bitte Vorsicht! Wenn du hier was falsches einträgst, kanns passieren, daß dein Mauszeiger gar nicht bewegt werden kann. Die Option ZAxisMapping brauchst du, wenn deine Maus ein Scrollrad hat.

      Section "Monitor"
      Identifier   "Monitor0"
      VendorName   "Monitor Vendor"
      ModelName    "Dell 1905FP (Digital)"
      DisplaySize  380 310

      Display Size kannst du in der Regel streichen.

      HorizSync    30.0 - 81.0
      VertRefresh  56.0 - 76.0

      Die beiden können aber entscheidend sein. Die Werte können, soviel ich weiß, nirgends "ausgelesen" werden, sie stehen aber im Handbuch deines Monitors. Suche sie heraus und trage die korrekten Werte ein. In deiner Aufzählung fehlen noch zwei weitere,sehr wichtige "Sektionen":
        Section "Device"
            Identifier "Standard VGA"
            Driver     "vga"
        EndSection
      Das ist der Standard-VGA-Treiber, falls für deine Grafikkarte nicht der zugehörige Treiber gefunden werden kann. Das sollte _immer_ vorhanden sein, weil du sonst unter Umständen nur eine schwarze Bildschirmfläche bekommst und sonst gar nichts. Danach kommt dann eine "Sektion", die den korrekten, für deine Grafikkarte gültigen Treiber bestimmt.

      Section "Screen"
      Identifier "Screen0"
      Device     "Videocard0"
      Monitor    "Monitor0"
      DefaultDepth     24

      Das sind tatsächlich die grundlegenden Bildschirmeinstellungen. Wicbtig ist "DefaultDepth", das ist bei dir auf die höchstmögliche Auflösung (32 Bit) eingestellt, was in der Regel bei einem einigermaßen modernen Monitor auch korrekt ist.

      SubSection "Display"
        Viewport   0 0
        Depth     16
        Modes    "800x600" "640x480"
      EndSubSection

      Es sollten mehrere Subsectionen hier vorhanden sein, normalerweise für die "Tiefen" 8, 16 und 24

      SubSection "Display"
        Viewport   0 0
        Depth     24
        Modes    "1280x1024"
      EndSubSection
      EndSection

      Das sieht korrekt aus.

      Aber das ist noch nicht alles. Wenn danach nichts mehr kommt, weiß dein X-Server damit nichts anzufangen und meckert. Enorm wichtig ist zum Abschluß noch
        Section "ServerLayout"
            Identifier  "Simple Layout"
            Screen "Screen 1"
            InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
            InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
        EndSection
      Erst hier werden die verschiedenen Einstellungen zusammengefügt. Manchmal steht diese "Sektion" auch ganz am Anfang der xorg.conf. Es ist relativ wurscht, wo sie steht, wichtig ist, daß das enthalten ist.

      Und jetzt tue ich was damit auch mal ein Fenster vollkommen auf den Bildschirm passt?

      Zuerst einmal schaust du dir das gute Stück mit einem Texteditor auf der Konsole an und prüfst, ob es dir vollständig und gültig erscheint. Die zugehörige Protokolldatei steht, wenn der X-Server gestart ist, in /var/log udn heißt "Xorg.0.log". Die kann sehr lang sein! Sollte irgendwas nicht gepaßt haben, stehen dort auch Warnungen (WW) oder Fehler (EE) drin, mit einem kurzen und aussagefähigen Text.

      Wenn du mit der Konfigurationsdatei nicht zufrieden sein solltest oder dort irgendwelche falschen Einstellungen vermutest, speicherst du sie dir am besten zur Kontrolle mal unter einem anderen Namen ab, beispielsweise so:
        cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_old
      Und dann gibts es ein kleines Konfigurationstool, das du mit
        xorgconfig
      aufrufen kannst. Das ist ein Konsolenprogramm, das dir der Reihe nach eine Menge Fragen stellt (unter anderem nach der Grafikkarte, der Maus, der gewünschten Auflösung usw.), die du _alle_ korrekt beantworten solltest. Bist du da durch - was sehr anstrengend sein kann - läßt du dir deine neue xorg.conf speichern. Und dann weißt du auch, was du eventuell falsch eingetragen hast, falls der Monitor nicht die gewünschten Einstellungen aufweist und kannst die Konfiguration gegebenenfalls wiederholen.

      Wohin schreibt System->Einstellungen->Bildschirmauflösung? Das vorher erwähnte System->Administration->Anzeige sagt ja selbst, dass es in die xorg.conf schreibt, aber das hier...

      Bitte laß es vorerst mit deinem "Windows-Denken" sein. Versuche deinen Rechner im Runlevel 3, also ohne X-Server, zu starten. Das ist bei Fedora nicht leicht zu bewerkstelligen (gestartet wird normalerweise in Runlevel 5), es gibt irgendwo unter /etc/sysconfig ein Script "displaymanager", aber ich weiß es im Moment nicht so genau. Wenns nicht geht, gehst du eben mit Strg/Alt/Fx auf irgendeine Konsole und schraubst dort mit einem Texteditor (nano, joe, vi) an deinen Konfigurationsdateien herum. Versuche, dich mit den diversen Konfigurationsdateien bzw. -scripts in /etc und dessen Unterverzeichnissen vertraut zu machen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph.

        DefaultDepth     24

        Das sind tatsächlich die grundlegenden Bildschirmeinstellungen. Wicbtig ist "DefaultDepth", das ist bei dir auf die höchstmögliche Auflösung (32 Bit) eingestellt, was in der Regel bei einem einigermaßen modernen Monitor auch korrekt ist.

        Öhm, siehst du mehr als ich, oder wie kommst du darauf, dass hier 32Bit eingestellt sei, wo hier doch ganz offensichtlich 24Bit geschrieben steht?

        Und diese sind für ATI-Karten auch völlig in Ordnung, sie kommen mit 32Bit sowieso nicht klar.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. hallo,

          DefaultDepth     24
          Öhm, siehst du mehr als ich, oder wie kommst du darauf, dass hier 32Bit eingestellt sei

          Achje, ein Tippfehlerchen

          Und diese sind für ATI-Karten auch völlig in Ordnung

          Das sollte bei allen einigermaßen aktuellen Karten funktionieren. Es hängt aber nicht nur von der Karte ab, sondern vor allem davon, daß der richtige Treiber vorhanden ist.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallo Ashura,

          [24bit]
          Und diese sind für ATI-Karten auch völlig in Ordnung, sie kommen mit 32Bit sowieso nicht klar.

          ach, ist das so? Kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, das sei eine Eigenheit Linux-spezifischer ATI-Treiber.
          Unter Windows stelle ich die Farbtiefe *immer* auf 32bit ein, wenn ich die Wahl zwischen 24 und 32bit habe. Auch bei ATI-Karten. Nicht etwa, weil ich 1/3 mehr Video-RAM verbrauchen will oder weil ich dadurch eine bessere Farbwiedergabe erwarte, sondern weil Grafikoperationen dann schneller sind.

          Der Grund dafür: 32bit-Speicherzugriffe kann die CPU mit einem einzigen Zyklus erledigen, ein Pixel kann also mit einem einzigen Speicherzugriff gelesen bzw. geschrieben werden. 24bit kann eine x86-CPU dagegen nicht direkt adressieren, die muss sie immer in *zwei* Speicherzyklen schreiben - einmal 16 und einmal 8bit.

          Der Unterschied ist zwar in der Praxis gering, aber durchaus wahrnehmbar, wenn der Rechner nicht allzu üppig mit Megaher(t)zchen ausgestattet ist.

          So long,
           Martin

          --
          Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
          1. Hallo Martin.

            [24bit]
            Und diese sind für ATI-Karten auch völlig in Ordnung, sie kommen mit 32Bit sowieso nicht klar.

            ach, ist das so? Kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, das sei eine Eigenheit Linux-spezifischer ATI-Treiber.

            Ja, ist es auch. Zumindest habe ich oft davon gelesen. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht und fahre mit 24Bit stets gut.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hallo Christoph,

        Section "Monitor"
        [...]
        HorizSync    30.0 - 81.0
        VertRefresh  56.0 - 76.0
        Die beiden können aber entscheidend sein. Die Werte können, soviel ich weiß, nirgends "ausgelesen" werden, ...

        doch, es ist zumindest technisch möglich, wenn sowohl Grafikkarte als auch Monitor Plug&Play-tauglich sind (genauer: wenn sie VESA-DDC2 unterstützen). Über die Pins 12 und 15 am VGA-Stecker, die in der ursprünglichen Pinbelegung "NC", also unbenutzt waren, können Monitor und Grafikkarte miteinander kommunizieren (nennt sich DDC, Display Data Channel).

        Üblicherweise fragt der Grafiktreiber bei der Initialisierung über diese zwei Pins die Parameter des Monitors ab, das sind Name, unterstützte Auflöungen und Horizontal- bzw. Vertikalfrequenzen. Außerdem kann die Grafikkarte über DDC den Monitor anweisen, in Standby zu gehen, bei manchen Geräten lassen sich über diese Schnittstelle sogar die monitorinternen Einstellungen (Kontrast, Helligkeit, Bildlage, etc.) auslesen bzw. setzen. Das ist aber selten - und wenn, muss es der Grafiktreiber auch noch können, sonst ist es ziemlich witzlos.

        Ob gängige Grafikkartentreiber unter Linux diese Möglichkeiten ausnutzen, kann ich natürlich nicht sagen. Unter Windows ist es jedenfalls üblich.

        sie stehen aber im Handbuch deines Monitors. Suche sie heraus und trage die korrekten Werte ein.

        Falls das Handbuch gerade zur Hand ist, ist das auf jeden Fall die bessere Methode.

        Schönes Wochenende noch,
         Martin

        --
        Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
      3. Hi Christoph,

        danke auf jeden Fall für die ausführliche Erläuterung. Ich habe mir die .conf nochmal genauer angeschaut, die anderen Sektionen die du erwähnt hattest sind da drin, die habe ich nur nicht mit rüber kopiert. Maus/Tastatur funktionieren ohne weiteres, also samt Scrollrad etc. Was ich gerade beim Googlen gefunden habe ist ein interessanter Forumseintrag - GENAU so sah das bei mir aus, Installation im Halb-Blindflug und jetzt keine (für mich sichtbare) Möglichkeit die Auflösung zu ändern.

        Zum xorgconfig Befehl - ähm, wo soll ich den ausführen? Meine Konsole kann damit scheinbar nichts anfangen...Ah, OK, noch ein Forumseintrag: GIBTS NICHT. Unter Fedora 5 gibts nur system-config-display. Oh - great - das ist übrigens die grafische Oberfläche die mich schon mehrfach angesprungen hat.

        Falls es irgendwie weiterhilft gibt es hier die komplette xorg.conf.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
        1. Hallo Rouven.

          Falls es irgendwie weiterhilft gibt es hier die komplette xorg.conf.

          Hm, was mir hier besonders auffällt, ist dass hier das Direct Rendering Interface aktiviert wurde, auch wenn der Xorg-eigene Treiber dies zumindest bei deinem Chipsatz noch nicht unterstützt. Was gibt „glxinfo“ bei dir aus?

          Ich würde DRI versuchsweise einmal deaktiveren:

          Section "Module"  
           Load  "dbe"  
           Load  "extmod"  
           Load  "fbdevhw"  
           Load  "glx"  
           Load  "record"  
           Load  "freetype"  
           Load  "type1"  
          # Load  "dri"  
          EndSection  
            
          #Section "DRI"  
          # Group        0  
          # Mode         0666  
          #EndSection
          

          Wenn du Direct Rendering haben möchtest, bleibt dir wohl nur der proprietäre fglrx-Treiber von ATI selbst.

          Außerdem fehlt in deiner xorg.conf jeglicher Pfad zu den Schriftarten. Welche Version („Xorg -version“) verwendest du überhaupt?

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hi Ashura,

            glxinfo:

            name of display: :0.0
            display: :0  screen: 0
            direct rendering: No
            server glx vendor string: SGI
            server glx version string: 1.2
            server glx extensions:
                GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
                GLX_EXT_import_context, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read,
                GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe, GLX_SGIX_swap_barrier,
                GLX_SGIX_fbconfig
            client glx vendor string: SGI
            client glx version string: 1.4
            client glx extensions:
                GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
                GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_texture_from_drawable,
                GLX_MESA_allocate_memory, GLX_MESA_swap_control,
                GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
                GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync,
                GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
                GLX_SGIX_visual_select_group
            GLX version: 1.2
            GLX extensions:
                GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
                GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_OML_swap_method,
                GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig,
                GLX_SGIX_visual_select_group
            OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
            OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
            OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.2)
            OpenGL extensions:
                GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture,
                GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_shadow,
                GL_ARB_shadow_ambient, GL_ARB_texture_border_clamp,
                GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
                GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_crossbar,
                GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
                GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_window_pos,
                GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_func_separate,
                GL_EXT_blend_logic_op, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
                GL_EXT_clip_volume_hint, GL_EXT_copy_texture, GL_EXT_draw_range_elements,
                GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_pixels,
                GL_EXT_point_parameters, GL_EXT_polygon_offset, GL_EXT_rescale_normal,
                GL_EXT_secondary_color, GL_EXT_separate_specular_color,
                GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap,
                GL_EXT_subtexture, GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D,
                GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
                GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
                GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle,
                GL_EXT_vertex_array, GL_APPLE_packed_pixels, GL_ATI_texture_env_combine3,
                GL_ATI_texture_mirror_once, GL_ATIX_texture_env_combine3,
                GL_HP_occlusion_test, GL_IBM_texture_mirrored_repeat,
                GL_INGR_blend_func_separate, GL_MESA_pack_invert, GL_MESA_ycbcr_texture,
                GL_NV_blend_square, GL_NV_point_sprite, GL_NV_texgen_reflection,
                GL_NV_texture_rectangle, GL_SGIS_generate_mipmap,
                GL_SGIS_texture_border_clamp, GL_SGIS_texture_edge_clamp,
                GL_SGIS_texture_lod, GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow,
                GL_SGIX_shadow_ambient, GL_SUN_multi_draw_arrays
            glu version: 1.3
            glu extensions:
                GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

            visual  x  bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer  ms  cav
             id dep cl sp sz l  ci b ro  r  g  b  a bf th cl  r  g  b  a ns b eat
            ----------------------------------------------------------------------
            0x23 24 tc  0 24  0 r  y  .  8  8  8  0  0 16  0  0  0  0  0  0 0 None
            0x24 24 tc  0 24  0 r  y  .  8  8  8  0  0 16  8 16 16 16  0  0 0 None
            0x25 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 16  8 16 16 16 16  0 0 None
            0x26 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 16  8 16 16 16 16  0 0 None
            0x27 24 dc  0 24  0 r  y  .  8  8  8  0  0 16  0  0  0  0  0  0 0 None
            0x28 24 dc  0 24  0 r  y  .  8  8  8  0  0 16  8 16 16 16  0  0 0 None
            0x29 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 16  8 16 16 16 16  0 0 None
            0x2a 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 16  8 16 16 16 16  0 0 None

            Xorg -version

            X Window System Version 7.0.0
            Release Date: 21 December 2005
            X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.0
            Build Operating System:Linux 2.6.9-34.ELsmp i686Red Hat, Inc.
            Current Operating System: Linux TSD-CLIENT-1-LINUX 2.6.15-1.2054_FC5smp #1 SMP Tue Mar 14 16:05:46 EST 2006 i686
            Build Date: 30 June 2006
                    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
                    to make sure that you have the latest version.
            Module Loader present

            Die Xorg-Webseite sagt es gäbe mittlerweile eine 7.1er Version. Hab allerdings keine Ahnung wie man sowas installiert, der Autoupdater von Fedora sieht da offenbar mal keine Zuständigkeit...

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
            1. Hallo Rouven.

              direct rendering: No

              Dachte ich mir.

              X Window System Version 7.0.0

              Dachte ich mir auch fast.

              Die Schriftarten solltest du hinzufügen, hier einmal die ganze Sektion aus meiner xorg.conf:

              Section "Files"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/CID"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
               FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
              EndSection

              Die Xorg-Webseite sagt es gäbe mittlerweile eine 7.1er Version. Hab allerdings keine Ahnung wie man sowas installiert, der Autoupdater von Fedora sieht da offenbar mal keine Zuständigkeit...

              Dann solltest du auch noch die Finger davon lassen. Wenn die Leute von Fedora der Meinung sind, dass Xorg 7.1 stabil genug für die Nutzung ist, dann werden sie dieses schon bereitstellen. (Auch wenn aufgrund des modularen Aufbaus theoretisch hin und wieder ein paar aktualisierte Teile zur Verfügung gestellt werden könnten.)

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. Hello again,

            und nachdem ich da nicht viel mit anfangen kann, aber für meinen persönlichen Geschmack ein paar sehr viele fehlgeschlagene Tests finde was verschiedene Auflösungen angeht, hier auch noch die Xorg.log.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
            1. Hallo Rouven.

              und nachdem ich da nicht viel mit anfangen kann, aber für meinen persönlichen Geschmack ein paar sehr viele fehlgeschlagene Tests finde was verschiedene Auflösungen angeht, hier auch noch die Xorg.log.

              Hier machen mich lediglich die Zeilen zu MergedFB etwas stutzig, da dort genau von der Auflösung die Rede ist, auf der du momentan festsitzt.

              Kannst du mit [Strg]+[+] bzw. [Strg]+[-] die Auflösungen umschalten?
              Ich wüsste momentan wirklich nicht, warum du nicht 1280x1024 nutzen können solltest, schließlich ist dies in deiner xorg.conf so festgelegt.

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            2. Hallo,

              und nachdem ich da nicht viel mit anfangen kann, aber für meinen persönlichen Geschmack ein paar sehr viele fehlgeschlagene Tests finde was verschiedene Auflösungen angeht, hier auch noch die Xorg.log.

              Hm, was als erstes auffällt ist, dass zwei Monitore gesucht werden

              (II) RADEON(0): Primary:
              Monitor   -- TMDS
              Connector -- DVI-I
              DAC Type  -- TVDAC/ExtDAC
              TMDS Type -- Internal
              DDC Type  -- MONID
              (II) RADEON(0): Secondary:
              Monitor   -- CRT
              Connector -- VGA
              DAC Type  -- Primary
              TMDS Type -- NONE
              DDC Type  -- DVI_DDC

              und für den CRT-Monitor, also für den am Standard-VGA-Anschluss, dann keine Informationen über Refresh und Sync gefunden werden.

              (WW) RADEON(0): Failed to detect secondary monitor DDC, default HSync and VRefresh used

              An welchem Anschluss der Grafikkarte hängt Dein Monitor?

              viele Grüße

              Axel

              1. hallo,

                Hm, was als erstes auffällt ist, dass zwei Monitore gesucht werden

                Schon, aber das sind nur Warnungen, die den X-Server nicht behindern. Errors gibts keine

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. Hallo Axel.

                und nachdem ich da nicht viel mit anfangen kann, aber für meinen persönlichen Geschmack ein paar sehr viele fehlgeschlagene Tests finde was verschiedene Auflösungen angeht, hier auch noch die Xorg.log.

                Hm, was als erstes auffällt ist, dass zwei Monitore gesucht werden

                Ist bei den meisten Radeon-Karten normal und kann auch ignoriert werden.
                Ich erhalte die selben Meldungen:

                (II) RADEON(0): Primary:
                 Monitor   -- CRT
                 Connector -- VGA
                 DAC Type  -- Primary
                 TMDS Type -- NONE
                 DDC Type  -- VGA_DDC
                (II) RADEON(0): Secondary:
                 Monitor   -- NONE
                 Connector -- DVI-I
                 DAC Type  -- TVDAC/ExtDAC
                 TMDS Type -- Internal
                 DDC Type  -- DVI_DDC

                Ich habe einen LCD am VGA-Ausgang angeschlossen.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              3. Hi,

                (II) RADEON(0): Primary:
                Monitor   -- TMDS
                Connector -- DVI-I
                DAC Type  -- TVDAC/ExtDAC
                TMDS Type -- Internal
                DDC Type  -- MONID
                (II) RADEON(0): Secondary:
                Monitor   -- CRT
                Connector -- VGA
                DAC Type  -- Primary
                TMDS Type -- NONE
                DDC Type  -- DVI_DDC

                Wie das genau zusammenhängt weiß ich nicht, aber am DVI hängt mein TFT Display und am SVHS-Out hängt noch ein Fernseher. Könnte den XServer irritieren?

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
                1. Hallo,

                  Wie das genau zusammenhängt weiß ich nicht, aber am DVI hängt mein TFT Display und am SVHS-Out hängt noch ein Fernseher. Könnte den XServer irritieren?

                  Nein, eigentlich nicht. Was mich verwundert ist, dass X da solange mit CRT-Monitoren (sogar zweien, wie ich jetzt gesehen habe) rumprobiert, obwohl da doch gar keiner ist.

                  Schuss ins Blaue:

                  Section "Device"
                          Identifier  "Videocard0"
                          Driver      "radeon"
                          VendorName  "Videocard vendor"
                          BoardName   "ATI Technologies Inc R480 [Radeon X850XT Platinum (PCIE)]"
                          Option "MonitorLayout"              "TMDS, NONE"
                  EndSection

                  viele Grüße

                  Axel

                  1. Hi Axel,

                    you're a genius! Der Schalter hat funktioniert. Nach Neustart vom XServer kam zunächst der Login-Bildschirm in hoher Auflösung. Nach dem Login war dann zwar wieder 640x480, aber diesmal lies mich die Oberfläche (hallo Christoph ;-) ) unter System->Einstellungen->Bildschirmauflösung auch auf 1280 hochschalten.

                    Also, vielen Dank!

                    MfG
                    Rouven

                    --
                    -------------------
                    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
                    1. hallo Rouven,

                      (hallo Christoph ;-) )

                      Hier!

                      Also, vielen Dank!

                      Grmpf. Ich habe mir extra deinetwegen nochmal die DVD gezogen und bin grade dabei, mir ein Fedora5 in einer virtuellen Maschine zusammenzubauen, damit ich mich nicht nur auf ältere Notizen verlassen muß. Daran bist bloß du schuld.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|