Der Martin: Fedora - Gnome - Auflösung

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

[24bit]
Und diese sind für ATI-Karten auch völlig in Ordnung, sie kommen mit 32Bit sowieso nicht klar.

ach, ist das so? Kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, das sei eine Eigenheit Linux-spezifischer ATI-Treiber.
Unter Windows stelle ich die Farbtiefe *immer* auf 32bit ein, wenn ich die Wahl zwischen 24 und 32bit habe. Auch bei ATI-Karten. Nicht etwa, weil ich 1/3 mehr Video-RAM verbrauchen will oder weil ich dadurch eine bessere Farbwiedergabe erwarte, sondern weil Grafikoperationen dann schneller sind.

Der Grund dafür: 32bit-Speicherzugriffe kann die CPU mit einem einzigen Zyklus erledigen, ein Pixel kann also mit einem einzigen Speicherzugriff gelesen bzw. geschrieben werden. 24bit kann eine x86-CPU dagegen nicht direkt adressieren, die muss sie immer in *zwei* Speicherzyklen schreiben - einmal 16 und einmal 8bit.

Der Unterschied ist zwar in der Praxis gering, aber durchaus wahrnehmbar, wenn der Rechner nicht allzu üppig mit Megaher(t)zchen ausgestattet ist.

So long,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.