marcus: IFRAME abschicken

hallo zusammen,

ich habe eine hauptseite, auf der verschiedene iframes existieren, deren inhalte jeweils aus text und einem formular bestehen.

die hauptseite schickt nun per javascript eines der eingebundenen iframe-formulare ab.
nach dem post erscheint jedoch an der stelle des iframes die mitteilung "Achtung: Seite ist nicht mehr gültig...", was natürlich extrem unschick ist!

wie kann ich das codetechnisch umgehen (OHNE an den sicherheitseinstellungen des browsers was zu ändern oder einen anderen browser zu benutzen *g*)?

ich könnte natürlich den inhalt des iframes in das aufrufende fenster holen und dann irgendwie von dort verschicken, möchte aber eigentlich die lösung innerhalb der iframes beibehalten.

bin für jeden tip dankbar!

gruß und danke im voraus
marcus

  1. Hi,

    könntest du bitte dazu mal einen Link posten?

    nach dem post erscheint jedoch an der stelle des iframes die mitteilung "Achtung: Seite ist nicht mehr gültig...", was natürlich extrem unschick ist!

    Das klingt nach POST-Daten, aber mir ist nicht klar warum der Browser sich darüber beschweren sollte, es sei denn es würde vom Formularempfänger ein history.back() oder ähnliches gemacht.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
    1. hi

      richtig, hatte kurz danach die idee, das ganze mit einem "get" zu pürobieren und siehe da: es funzte auf anhieb...

      trotzdem danke!

      Das klingt nach POST-Daten, aber mir ist nicht klar warum der Browser sich darüber beschweren sollte, es sei denn es würde vom Formularempfänger ein history.back() oder ähnliches gemacht.

    2. hi,

      hatte neulich schon gepostet und komme seitdem leider nicht wirklich weiter :-(

      ich habe ein iframe, in dem ein formular eingebunden ist. jetzt will ich per javascript eingabefelder vom formular füllen und das formular danach abschicken.

      wenn ich das formular auf "get" umstelle und folgenden code unter IE benutze, funktioniert es auch prima:

      var iframes = document.all.tags("IFRAME");
      el = iframes[control_panel];
      el.frameWindow = document.frames[el.id];
      el.frameWindow.document.testform.update.value = content;
      el.frameWindow.document.testform.submit();

      unter firefox allerdings wird das formular nicht verschickt!

      dann bin ich auf folgenden code für FF umgestiegen:

      ifcontent = document.getElementById(control_panel).contentDocument;
      ifcontent.forms['testform'].submit();

      da passiert dann aber auch nichts.

      erstaunlicher weise kann ich das formular aber ansprechen mit dieser methode, denn:

      alert(ifcontent.forms['testform'].action);

      liefert mir die korrekten daten zurück.

      ich bin verwirrt ... ist es die hitze oder steh ich echt aufn schlauch?

      danke im voraus!

      gruß
      marcus