Esnabur: javascript invalid label

moin. ich habe volgende Fehlermeldung im Firefox:

invalid label
index.php?option=... (line 1)
javascript:this.document.abenteuer['abenteuer'].submit():

der Quellcode sieht folgendermassen aus:

<form name="abenteuer" action="random.php" method="get">
<?php

$res_abent = $db->query("SELECT * FROM men_abent ORDER BY ID ASC");
  $nCount=mysql_num_rows($res_abent);

echo "<select name='id_abent' onChange="javascript:this.document.abenteuer['abenteuer'].submit():">";
  for($i=0; $i<$nCount; $i++)
 {
  $line = mysql_fetch_array($res_abent, MYSQL_ASSOC);

echo "<option>".$line["name"]."</option>";
 }
  echo "</select>";
  echo "</form>";
?>

wo liegt da der Fehler das er diese Meldung bringt?

  1. Hell-O!

    javascript:this.document.abenteuer['abenteuer'].submit():
    [...]
    <form name="abenteuer" action="random.php" method="get">

    Versuchst du, oben stehendes Formular zu versenden? Dann eigne dir zunächst die Grundlagen für das Ansprechen von Formularen mittels Javascript an.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
    1. ja, die Seite kenn ich, werd aber dennoch nicht schlau aus der Fehlermeldung.
      ich hab schon verschiedene Schreibweisen durch, aber immer das selbe Problem.

  2. Hi,

    warum postest Du PHP-Code, wenn es um ein JS-Problem geht?

    echo "<select name='id_abent' onChange="javascript:this.document.abenteuer['abenteuer'].submit():">";

    Zwar hat das "javascript:" dort nichts zu suchen, aber vermutlich ist abenteuer['abenteuer'].submit() "sinnfrei" und mithin für die Meldung verantwortlich.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

      warum postest Du PHP-Code, wenn es um ein JS-Problem geht?

      echo "<select name='id_abent' onChange="javascript:this.document.abenteuer['abenteuer'].submit():">";

      Gruß, Cybaer

      Weil es eine Fehlermeldung vom Javascript ist...

      1. Hello out there!

        » »» warum postest Du PHP-Code, wenn es um ein JS-Problem geht?

        Weil es eine Fehlermeldung vom Javascript ist...

        He?? Genauso gut hättest du antworten können „Weil heute Freitag ist.“

        PHP-Code hat bei einem clientseiten Problem nicht die geringste Relevanz, also poste bitte nur den erzeugten HTML-Code, der beim Client ankommt.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hello out there!

          » »» warum postest Du PHP-Code, wenn es um ein JS-Problem geht?

          Weil es eine Fehlermeldung vom Javascript ist...

          He?? Genauso gut hättest du antworten können „Weil heute Freitag ist.“

          PHP-Code hat bei einem clientseiten Problem nicht die geringste Relevanz, also poste bitte nur den erzeugten HTML-Code, der beim Client ankommt.

          See ya up the road,
          Gunnar

          oki...
          hier der quellcode:

          <form name="abenteuer" action="random.php" method="get">
            <select name='id_abent' onChange="javascript:this.document.forms['abenteuer'].submit():">

          <option>Bitte erst auswaehlen</option>
              <option>Charaktererschaffung</option>
              <option>Auf der Suche nach dem ersten Abenteuer</option>
              <option>Inkredenzien Suche</option>
              <option>Test</option>
            </select>
          </form>

          1. Hi,

            <select name='id_abent' onChange="javascript:this.document.forms['abenteuer'].submit():">

            Der Doppelpunkt am Ende macht's zu einem Label!

            Richtig: onChange="this.form.submit();"

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. eigentlich müsste es auch so funzen:

      echo "<select name='id_abent' onChange="javascript:document.abenteuer.value.submit():">";

      aber auch da bekomm ich die Fehlermeldung:

      invalid label
      javascript:document.abenteuer.value.submit():

  3. ich habe das jetzt geändert auf:

    echo "<select name='id_abent' onChange="javascript:document.forms['abenteuer'].submit():">";

    aber immer noch dasselbe...

    1. ich habe das jetzt geändert auf:

      echo "<select name='id_abent' onChange="javascript:document.forms['abenteuer'].submit():">";

      Bitte kein PHP Code bei JS Problemen. Dafür ist nur der Code, der im Browser ankommt interessant.

      aber immer noch dasselbe...

      .... derselbe Quatsch.

      Wie schon gesagt wurde, 'javascript:' hat hier gar nichts verloren und ist lediglich ein nutzloses Label.

      Der code, der funktioniert sieht so aus:
      <select onchange="this.form.submit():">

      Struppi.

      --
      Javascript ist toll (Perl auch!)
      1. Hi,

        Der code, der funktioniert sieht so aus:
        <select onchange="this.form.submit():">

        LOL

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. kaum kommt man in Verlegenheit jemanden aus der Blacklist zu lesen....

          Der code, der funktioniert sieht so aus:
          <select onchange="this.form.submit():">

          LOL

          Gut dass ich deine arrgonate Selbstgefälligkeit, die es dir nötig macht, selbst Offensichtlichkeiten (ich hab kein Problem damit einen copy&paste Fehler einzugestehen) noch zu kommentieren, nicht mehr lesen muss.

          1. Hi,

            Gut dass ich deine arrgonate Selbstgefälligkeit, die es dir nötig macht, selbst Offensichtlichkeiten (ich hab kein Problem damit einen copy&paste Fehler einzugestehen) noch zu kommentieren, nicht mehr lesen muss.

            Das LOL galt nicht dem Copy'n'Paste-Fehler, sondern dem IMHO lustigen Umstand, daß Du überhaupt falsch gepasted hast, weil Du mich, und damit den entsprechenden Hinweis auf der Blacklist hast, anstatt Selbstbeherrschung zu üben und mich einfach manuell zu ignorieren. :)

            Und damit Du mich kurzzeitig aus der Blacklist nimmst, habe ich heute noch mit "nicht hilfreich" gevoted, weil Du dich dann sicherlich fragst, "warum das?", und mal testweise ohne Blacklist checkst. Und ich sehe: 1. Es hat geklappt. 2. Keine Selbstbeherrschung. >;->

            Gruß, Cy-"Bruno O:-)"-baer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo,

    wo liegt da der Fehler das er diese Meldung bringt?

    das sagt er dir doch laut und deutlich:

    invalid label
    index.php?option=... (line 1)
    javascript:this.document.abenteuer['abenteuer'].submit():

    Das Label "javascript:" hat an dieser Stelle überhaupt nichts verloren und ergibt auch keinen Sinn. Erstens wirst du diese Stelle vermutlich sowieso nie mit einem goto-Befehl anspringen wollen, und zweitens ist goto in Javascript gar nicht implementiert (und das ist auch gut so). Also wozu ein Label setzen?

    So long,
     Martin

    --
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    1. Einen schönen guten Nachmittag.

      das sagt er dir doch laut und deutlich:

      invalid label
      index.php?option=... (line 1)
      javascript:this.document.abenteuer['abenteuer'].submit():

      Das Label "javascript:" hat an dieser Stelle überhaupt nichts verloren und ergibt auch keinen Sinn.

      Jedoch liegt darin nicht der Fehler. Da die meisten Browser eine gewisse Fehlertoleranz haben, wird dies nicht als Fehler erkannt und trotzdem richtig interpretiert. Der Fehler liegt bei dem Doppelpunkt der dahinter liegt, was ja bereits erkannt wurde.

      So long and thanks for all the fish,
      Oku

      --
      Lehrersprüche - Schülersprüche
      Herr Brüns: "Das Primitive ist nicht zu verachten, besonders wenn man keine Ahnung hat."
      1. Das Label "javascript:" hat an dieser Stelle überhaupt nichts verloren und ergibt auch keinen Sinn.
        Jedoch liegt darin nicht der Fehler. Da die meisten Browser eine gewisse Fehlertoleranz haben, wird dies nicht als Fehler erkannt und trotzdem richtig interpretiert.

        Ein Label ist kein Fehler.
        Insofern hat es nichts mit Fehlertoleranz zu tun. Es ist einfach nur überflüssig, führt allerdings in Browsern die noch keine Labels kennen zu einen Fehlermeldung (z.b. Netscape 3)

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)