Jens Simrock: Opera 9

Hallöle!

Ich habe mir vor ein paar Tagen Opera 9 runter geladen und bin zum ersten mal ziemlich beeindruckt von einem Opera.
Allerdings nerven einige Kleinigkeiten schon ziemlich und ich finde keine Informationen, wie Einzelheiten im Opera 9 zu konfigurieren sind.

Zum Beispiel öffnen sich sämtliche Lesezeichen immer in neuen Tabs, Eingaben aus dem Suchschlitz dafür im gleichen Fenster.
Muss jeder Button bei den Panelen wirklich einen Link in den Lesezeichen hinterlassen? Kann man Mausgesten anpassen?

Das sind nur die Fragen, die mir sofort noch ohne Nachdenken einfallen.
Weiß jemand Antworten darauf oder zumindest hilfreiche Infoseiten?

Danke!

Jens

  1. Mich nervt seit Opera 8, dass das Starten jedes Mal ewig dauert...

  2. Hell-O!

    Weiß jemand Antworten darauf oder zumindest hilfreiche Infoseiten?

    Was liegt näher, als zu dem Thema auf den Seiten des Softwareherstellers zu suchen? Und siehe da, dort gibt es die Rubriken Support und Documentation.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
    1. Hallöle!

      dort gibt es die Rubriken Support und Documentation.

      Sind die Links aus didaktischen Gründen so allgemein gehalten oder weil du ohnehin nur vermutest, dass die Lösungen dort zu finden seien?

      Ich würde ungern zum dritten, vierten und fünften Mal die Seiten durchforsten, um dann festzustellen, dass ich doch nichts übersehen habe.

      Jens

  3. Hi,

    Ich habe mir vor ein paar Tagen Opera 9 runter geladen und bin zum ersten mal ziemlich beeindruckt von einem Opera.

    Als Opera-Hasser der ersten Stunde(!), kann ich mich dem (überraschterweise) nur anschließen. :-)

    Gruß, Cy-"wollte ich bei der Gelegenheit mal loswerden"-baer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo Jens.

    Zum Beispiel öffnen sich sämtliche Lesezeichen immer in neuen Tabs, Eingaben aus dem Suchschlitz dafür im gleichen Fenster.

    Bei mir öffnen sich beide im aktuellen Tab.
    Hast du „[x] Aktuellen Tab benutzen“ in den Einstellungen im „Erweitert“-Reiter aktiviert?

    Muss jeder Button bei den Panelen wirklich einen Link in den Lesezeichen hinterlassen?

    Ja, da andernfalls keine Referenz zur Verfügung steht, welche ins Panel eingebunden werden könnte.

    Kann man Mausgesten anpassen?

    Natürlich. Schau in erwähntem „Erweitert“-Reiter einmal unter „Schnellzugriff“. Dort kannst du Mausgesten und Tastenkombinationen nach Belieben anpassen.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallöle!

      Hast du „[x] Aktuellen Tab benutzen“ in den Einstellungen im „Erweitert“-Reiter aktiviert?

      Nein. Hatte den Sinn dieser Auswahl irgendwie nicht verstanden.
      Im Nachhinein logisch. Danke!

      Muss jeder Button bei den Panelen wirklich einen Link in den Lesezeichen hinterlassen?

      Ja, da andernfalls keine Referenz zur Verfügung steht, welche ins Panel eingebunden werden könnte.

      Verstehe ich, aber muss das sichtbar in den Lesezeichen sein?
      Ziemlich undurchdacht bis nervig. :-/

      Natürlich. Schau in erwähntem „Erweitert“-Reiter einmal unter „Schnellzugriff“. Dort kannst du Mausgesten und Tastenkombinationen nach Belieben anpassen.

      Ja, da war ich auch, aber dort kann ich nur die - wenigen - bereits festgelegten Mausgesten ändern. Zwar kann man dort auch neue Gesten einrichten, aber wie soll ich da bitte wissen, wie die gewünschte Aktion korrekt heißt?

      Jens

      1. Hallo Jens.

        Ja, da war ich auch, aber dort kann ich nur die - wenigen - bereits festgelegten Mausgesten ändern. Zwar kann man dort auch neue Gesten einrichten, aber wie soll ich da bitte wissen, wie die gewünschte Aktion korrekt heißt?

        Eine Suche führte mich zu dieser Auflistung sämtlicher Opera-interner Kommandos.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallöle!

          Eine Suche führte mich zu dieser Auflistung sämtlicher Opera-interner Kommandos.

          Also ich sage auf jeden Fall schon einmal danke!
          Ich glaube zwar nach erstem Überfliegen noch nicht, dass meine Probleme so gelöst werden können, aber das ist ja nicht deine Schuld. ;-)

          Warum ist bei Opera immer alles so kompliziert, was bei FF problemlos per default oder per Extension zu regeln ist?

          Jens

          1. Hallo Jens.

            Warum ist bei Opera immer alles so kompliziert, was bei FF problemlos per default oder per Extension zu regeln ist?

            Weil Opera nicht Firefox ist. Beide verfolgen ein völlig verschiedenes Konzept. Firefox profitiert von seiner Erweiterbarkeit und recht einfachen Ausgangskonfiguration und Opera von seinen unzähligen Funktionalitäten für Poweruser.

            Ob Opera oder Firefox: will man eine erweiterte Funktionalität, so muss man sich den Weg dahin anlesen und erarbeiten.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hallo Jens.

        Zwar kann man dort auch neue Gesten einrichten, aber wie soll ich da bitte wissen, wie die gewünschte Aktion korrekt heißt?

        Da ich es gerade eben selbst getan habe verwundert mich diese Frage nun ein wenig.

        Wenn ich eine neue Tastenkombination anlege, gebe ich zuerst die Kombination selbst ein und danach die zugehörige Aktion. Und bei letzterer wird mir eine riesige Auswahlliste präsentiert, so bald ich etwas eingeben möchte.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]