hofmann777: Seitewechseln mit unload verhindern

Hallo,

ich möchte verhindern, dass User ein Formular, dass sie halb ausgefüllt haben, ohne Submit verlassen. Also merke ich mir, dass im Formular etwas  verändert wurde. Will der Nutzer die Seite über einen Link etc. verlassen, kommt onunload="return nachfrage()" ins Spiel und der Nutzer kann wieder zurückkehren, wenn er nein (=false) gewählt hat
. Das geht aber nur im Firefox. Im IE (6.0) wird auf alle Fälle weitergegangen. Was ist zu tun ?

  1. Hi,

    ich möchte verhindern, dass User ein Formular, dass sie halb ausgefüllt haben, ohne Submit verlassen.

    wenn Deine User das Formular nicht abschicken wollen, dann verlassen sie die Seite. Warum willst Du das verhindern? Bist Du ein Kidnapper?

    Was ist zu tun ?

    Ersetze das Konzept durch nichts.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. wenn du wieder einmal denkst, die persönlichen rechte der user wären eingeschränkt, dann gehe ab jetzt einfach davon aus, dass es sich um eine firmeninterne intranet-lösung handelt, bei der eine derartige absicherung erforderlich und erwünscht ist
      und gib dann eine sinnvolle antwort oder bitte gar keine
      lg gerhard

    2. Hallo,

      Ich will es NICHT verhindern.
      Der Workarround ist der, dass der Nutzer das Formular schon teilweise ausgefüllt hat, dann weg musste, weil er zwischendurch andere Arbeiten  erledigen muss, beim Wiederkommen sich nicht mehr erinnert und die Seite wechselt. onunload soll ihn dann FRAGEN, ob er weiter oder zurück will. UND der Nutzer entscheidet.

      Hi,

      ich möchte verhindern, dass User ein Formular, dass sie halb ausgefüllt haben, ohne Submit verlassen.

      wenn Deine User das Formular nicht abschicken wollen, dann verlassen sie die Seite. Warum willst Du das verhindern? Bist Du ein Kidnapper?

      Was ist zu tun ?

      Ersetze das Konzept durch nichts.

      Cheatah

      1. Hi,

        Ich will es NICHT verhindern.

        Du nicht, aber andere könnten es wollen und hierüber den Wunsch des Seitenwechsels grundsätzlich torpedieren. Wenn das im Firefox tatsächlich möglich ist, dann hoffe ich, dass die Entwickler das baldmöglich unterbinden werden.

        Der Workarround ist der, dass der Nutzer das Formular schon teilweise ausgefüllt hat, dann weg musste, weil er zwischendurch andere Arbeiten  erledigen muss, beim Wiederkommen sich nicht mehr erinnert und die Seite wechselt. onunload soll ihn dann FRAGEN, ob er weiter oder zurück will. UND der Nutzer entscheidet.

        Wie soll ich das verstehen? Wenn ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehre und ein halbausgefülltes Formular sehe, dann sollte mich dies doch wohl daran erinnern, oder? Und wenn ich dann die Seite wechseln will, dann werde ich dies mit ziemlicher Sicherheit bewußt tun wollen und nicht durch eine Frage genervt werden.
        Wenn es allerdings darum geht, dass sich der Browser für einen späteren Besuch die bereits eingegebenen Daten merken soll, dann speichere diese in einem Cookie.

        freundliche Grüße
        Ingo

    3. Hi there,

      Ersetze das Konzept durch nichts.

      Meinst Du das im Sinne Heideggers, als quasi existenzielle Erfahrung?

  2. Im IE funktioniert das:

    window.onbeforeunload = function(){
     if(bPageSaved == false){
      event.returnValue = "Your last changes have not been saved!";
     }
    }

    http://msdn.microsoft.com/workshop/Author/dhtml/reference/events/onbeforeunload.asp

    Gruß

    Martin

    1. Hey,

      das isses!

      Danke an den Donaustrand!

      Andreas