Benjamin Anders: Session auslesen

Hallo zusammen,

erstmal OLE nach DLand... habe gerade das Spiel gesehen... herrlich... zwar nicht unbedingt das Spiel aber das Ergebnis! :-)

OK aber zurueck zur Programmierung. Ich wollte fragen wo genau eine Session gespeichert wird. Irgendwo muessen diese Informationen ja physikalisch gespeichert werden. Und, gibt es vielleicht ein Programm mit dem man diese Informationen auslesen kann und vielleicht auch veraendern kann?

Danke fuer Eure Hilfe,
Benni

  1. Hi,

    erstmal OLE nach DLand... habe gerade das Spiel gesehen...

    ich nicht, ich hab's nur gehört. Durch geschlossene Fenster.

    OK aber zurueck zur Programmierung. Ich wollte fragen wo genau eine Session gespeichert wird.

    Dort, wo sie benötigt wird. Wo das ist, hängt natürlich von der Technik ab, die diese Session verwaltet.

    Und, gibt es vielleicht ein Programm mit dem man diese Informationen auslesen kann und vielleicht auch veraendern kann?

    Selbstverständlich gibt es das, ansonsten wäre der Session-Mechanismus ja völlig nutzlos.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. OK ich erstelle mit der PHP Funktion session_start eine neue Session. Wahrscheinlich fehlt mir da etwas Hintergrundwissen. Was fuer eine Session wird erstellt und wo kann ich diese Daten auslesen? Ich meine jetzt nicht die Programmiertechnik, sondern vielleicht ein Programm, mit dem ich vielleicht direkt die Werte der Session veraendern kann?!

      Danke fuer die Hilfe,
      Benni

      1. Hi,

        OK ich erstelle mit der PHP Funktion session_start eine neue Session.

        die Session liegt "bei PHP" auf Serverseite.

        Wahrscheinlich fehlt mir da etwas Hintergrundwissen. Was fuer eine Session wird erstellt

        Was für Möglichkeiten siehst Du?

        und wo kann ich diese Daten auslesen?

        Verwende das superglobale Array $_SESSION.

        Ich meine jetzt nicht die Programmiertechnik, sondern vielleicht ein Programm, mit dem ich vielleicht direkt die Werte der Session veraendern kann?!

        Wenn Du eine PHP-Session verwaltest, bietet sich PHP an.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Das ich das mit PHP und dem "superglobalen" Array $_Session auslesen kann ist mir auch klar, deswegen hatte ich auch "keine Programmiertechnik" geschrieben.

          Ich meine ob es ein Programm gibt was man einfach aufrufen kann (nicht PHP, was auch eher eine Programmiersprache und keine Programm ist).
          Ein Programm, das mit dem Server verbunden wird und die Daten anzeigt und anbietet die Daten zu veraendern.

          1. Hi,

            Ich meine ob es ein Programm gibt was man einfach aufrufen kann (nicht PHP, was auch eher eine Programmiersprache und keine Programm ist).
            Ein Programm, das mit dem Server verbunden wird und die Daten anzeigt und anbietet die Daten zu veraendern.

            das wäre zwar theoretisch möglich, aber warum sollte man das tun wollen? Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt und von der Unsinnigkeit, Core-Funktionalitäten einer Technik mit einer anderen Technik abzubilden: Was passiert, wenn das nächste PHP-Update Details des Session-Mechanismus' verändert?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Also mir wuerde es gerade sehr helfen, weil ich ein System durchgehen muss, welches sehr auf Sessions baut und ich mir gerne nach jedem Aufruf einer Seite gerne angucken wuerde, welche Werte die Session gerade beinhaltet. Und diese dann am besten direkt auch aendern, damit ich das verhalten der Seite testen kann, bevor ich mir den gesamten Quellcode angucke.

              Ich habe eben ueberhaupt keine Doku zu den Seiten und muss mich jetzt irgendwie dadurch hangeln und ein solches Program (wenn es denn eins gibt) wuerde mir sehr helfen.

              Benni

              1. Hi,

                ich kann dir var_dump wärmstens empfehlen.

                Schöne Grüße
                Julian

              2. Moin!

                Also mir wuerde es gerade sehr helfen, weil ich ein System durchgehen muss, welches sehr auf Sessions baut und ich mir gerne nach jedem Aufruf einer Seite gerne angucken wuerde, welche Werte die Session gerade beinhaltet. Und diese dann am besten direkt auch aendern, damit ich das verhalten der Seite testen kann, bevor ich mir den gesamten Quellcode angucke.

                Das halte ich nicht unbedingt für zielführend - ohne Kenntnis, welche Bedeutung die Sessionvariablen haben, kann man nach meiner Ansicht eigentlich keine sinnvolle Veränderung durchführen - aber das kann ja durchaus vom Problem abhängen.

                PHP speichert standardmäßig die Sessiondaten in Textdateien in einem dafür konfigurierten Verzeichnis. Das ist aber nicht zwingend die tatsächlich benutzte Speicherform, weil es problemlos möglich ist, eigene Speicher- und Ladefunktionen zu definieren, welche die Sessionvariablen beispielsweise in einer Datenbank ablegen.

                Das sollte aber eigentlich alles in der Doku auf php.net stehen (insbesondere bei den Funktionen, die die Standardspeichermethode ändern).

                Ich habe eben ueberhaupt keine Doku zu den Seiten und muss mich jetzt irgendwie dadurch hangeln und ein solches Program (wenn es denn eins gibt) wuerde mir sehr helfen.

                Ich glaube, wenn du ein Skript verstehen willst, mußt du es tatsächlich durchgehen, und lesen und analysieren, was passiert. Einfluß auf Sessionvariablen zu nehmen ist da eventuell hilfreich - aber am einfachsten tatsächlich durch passende Einfügung von entsprechendem Skriptcode, weil es dich komplett von der Notwendigkeit entbindet, die aktuelle Konfiguration der Sessions berücksichtigen zu müssen.

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
          2. hallo,

            Ich meine ob es ein Programm gibt was man einfach aufrufen kann

            Davon dürfte es schätzungsweise etwas mehr als 20 Milli0onen geben.

            Ein Programm, das mit dem Server verbunden wird und die Daten anzeigt und anbietet die Daten zu veraendern.

            Du bist noch einem grundsätzlichen Mißverständnis aufgesessen. Auch ein beliebiges Script ist ein "Programm", sobald es - wie bei PHP - von einem Interpreter dazu benutzt wird, Programmcode auszuführen. Also: schreibe dir ein Script, das das tut, was du möchtest, und schon hast du das gewünschte Programm.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. erstmal OLE nach DLand... habe gerade das Spiel gesehen... herrlich... zwar nicht unbedingt das Spiel aber das Ergebnis! :-)

    Was ist herrlich? Die Autos, die ständig hier vorbeirasen (mit wietaus mehr als 50 km/h in der Stadt) und pausenlos auf der Hupe hängen? Das ich mich von solchen Fans belästigen lassen muss, find ich ne Frechheit und mach das Fussball dafür verantwortlich, weil offensichtlich der gemeine Fussballfan zuwenig Hirn hat, um drüber nachzudenken, das es auch menschen gibt, die es nicht interessiert. ~auskotz~

    OK aber zurueck zur Programmierung. Ich wollte fragen wo genau eine Session gespeichert wird. Irgendwo muessen diese Informationen ja physikalisch gespeichert werden. Und, gibt es vielleicht ein Programm mit dem man diese Informationen auslesen kann und vielleicht auch veraendern kann?

    Welche Session? Es gibt Sessioncookies, Sessions in der URL und sicher noch einiges andere an Möglichkeiten. Der Speicherort ist verschieden, die Möglichkeit der Manipulation auch,