Andi 001: CSS Klasse anstatt Styles?

Hallo!

Ich weise einem Textfeld momentan mit JS verschiedene Styles zu:

onMouseOver="this.style.backgroundColor ='#CCCCCC';this.style.border='1px solid #000'" onMouseOut="this.style.backgroundColor ='#DDDDDD';this.style.border='1px solid #DDDDDD'"

Kann ich eigentlich nicht einfach CSS-Klassen angeben?

  1. Hallo Andi.

    Ich weise einem Textfeld momentan mit JS verschiedene Styles zu:

    onMouseOver="[code lang=javascript]this.style.backgroundColor ='#CCCCCC';this.style.border='1px solid #000'" onMouseOut="this.style.backgroundColor ='#DDDDDD';this.style.border='1px solid #DDDDDD'"[/code]

    Kann ich eigentlich nicht einfach CSS-Klassen angeben?

    Natürlich kannst du dies machen. Dies ist auch vorzuziehen, da weitaus sauberer und flexibler. Solltest du nicht wissen wie, dann solltest du dir http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#class_name@title=className anschauen.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Perfekt! Danke!

    2. Hi,

      Kann ich eigentlich nicht einfach CSS-Klassen angeben?
      Natürlich kannst du dies machen.

      wie das? Es gibt keine "CSS-Klassen".

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        Kann ich eigentlich nicht einfach CSS-Klassen angeben?
        Natürlich kannst du dies machen.

        wie das? Es gibt keine "CSS-Klassen".

        class

        Cheatah

        1. Hi,

          wie das? Es gibt keine "CSS-Klassen".
          class

          das ist ein HTML-Attribut. Es hat mit CSS nicht das geringste zu tun.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            wie das? Es gibt keine "CSS-Klassen".
            class

            das ist ein HTML-Attribut. Es hat mit CSS nicht das geringste zu tun.

            <haarspalterei>
            Dann nenn ich's halt "Schüffelstück".
            Aber tatsächlich hast du natürlich recht, ich würde als erstes den Konstrukor vermissen :-)

            Gruß
            Andi
            </haarspalterei>

            Cheatah

          2. Hi,

            wie das? Es gibt keine "CSS-Klassen".
            class

            das ist ein HTML-Attribut. Es hat mit CSS nicht das geringste zu tun.

            Ui. Da ist jemand im Besitz eine Goldwaage!

            Warum steht hier:

            http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm

            Pseudoelemente und Pseudoklassen

            1. Hi,

              das ist ein HTML-Attribut. Es hat mit CSS nicht das geringste zu tun.

              Ui. Da ist jemand im Besitz eine Goldwaage!

              Warum steht hier:

              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm

              Pseudoelemente und Pseudoklassen

              Du hast aber auch eine sehr gute Goldwaage. ;-))

              freundliche Grüße
              Ingo

            2. Hi,

              class
              das ist ein HTML-Attribut. Es hat mit CSS nicht das geringste zu tun.
              Ui. Da ist jemand im Besitz eine Goldwaage!

              nein, da hat einer Grundprinzipien verstanden. Solange Du glaubst, das HTML-Attribut "class" habe irgend etwas mit CSS zu tun, wird Dein Code zwangsläufig auf einem minderwertigen Niveau bleiben _müssen_.

              Warum steht hier:
              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm
              Pseudoelemente und Pseudoklassen

              Weil Du es da hin geschrieben hast. Oder was genau stört Dich?

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi,

                class
                das ist ein HTML-Attribut. Es hat mit CSS nicht das geringste zu tun.
                Ui. Da ist jemand im Besitz eine Goldwaage!

                nein, da hat einer Grundprinzipien verstanden. Solange Du glaubst, das HTML-Attribut "class" habe irgend etwas mit CSS zu tun, wird Dein Code zwangsläufig auf einem minderwertigen Niveau bleiben _müssen_.

                "class

                Gibt an, dass das HTML-Element einer bestimmten oder mehreren Stylesheet-Klassen angehört. Das Element übernimmt Formate, die zentral für diese Klasse(n) definiert wurden. Unterschiedliche Klassen sind mit einem Leerzeichen zu trennen. Einzelheiten dazu im CSS-Kapitel im Abschnitt Formate für Klassen definieren."

                So,so, es hat mit CSS ÜBERHAUPT NICHTS zu tun?
                Was machst Du mit 'class=""' wenn nicht auf CSS verweisen?

                Ich wette Du findest bestimmt wieder etwas an den Begrifflichkeiten auzusetzen die ich verwende.

                Ja. Es ist HTML nicht CSS. Hab ich was anderes behauptet?

                Ist ganz SelfHTML fehlerhaft weil es den Begriff "Klasse", an dem Du Dich so störst, dafür wendet?

                Ich will nur verstehen worum es Dir geht! Mir sagen das mein Code minderwertig ist im vergleich zu Deinem?

                1. Ich will nur verstehen worum es Dir geht!

                  Man reißt sich hier den A* auf, um zu helfen. Manche scheißen dafür sogar Korinthen.

                  </Zyn>

                2. Hi,

                  "class

                  Gibt an, dass das HTML-Element einer bestimmten oder mehreren Stylesheet-Klassen angehört. Das Element übernimmt Formate, die zentral für diese Klasse(n) definiert wurden.

                  Das ist IMHO nicht korrekt - auch in SELFHTML sind Fehler - nicht zu knapp ...

                  Was machst Du mit 'class=""' wenn nicht auf CSS verweisen?

                  Ich weise einer Gruppe von HTML-Elementen eine Klasse zu, um sie als solche behandeln zu können. Das *kann* für die Formatierung von Relevanz sein (und ist es praktisch i.d.R. auch), muß aber keineswegs so sein. Z.B. ist es ggf. auch für JavaScript sinnvoll, wenn man HTML-Elemente einer bestimmten Klasse zuordnen kann.

                  Faktisch ist es jedoch so, daß, gerade weil CLASS praktisch immer im Zusammenhang mit CSS genutzt wird, ich diese Möglichkeit selten nutze. IMHO ist die praktische Reduzierung von CLASS auf CSS sehr ärgerlich ...

                  Ich will nur verstehen worum es Dir geht! Mir sagen das mein Code minderwertig ist im vergleich zu Deinem?

                  Er meint sicherlich: Du hast das Licht noch nicht gesehen!
                  Denn Cheatah ist "im Auftrag des Herrn unterwegs" ... ;)

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Ich weise einem Textfeld momentan mit JS verschiedene Styles zu:

    onMouseOver="this.style.backgroundColor ='#CCCCCC';this.style.border='1px solid #000'" onMouseOut="this.style.backgroundColor ='#DDDDDD';this.style.border='1px solid #DDDDDD'"

    Kann ich eigentlich nicht einfach CSS-Klassen angeben?

    Wieso nicht :hover?
    Funktioniert auch mit anderen elementen ausser einem Link.

      
    textarea  
    {  
    background-color: #ddd;  
    border: 1px solid #DDD;  
    }  
    textarea:hover  
    {  
    background-color: #CCC;  
    border: 1px solid #000;  
    }
    

    Das dass ein Browser nicht kann, würd ich ignorieren,

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)