azok: feste Seitenhöhe

hi!

Ich stehe mal seit langem wieder im Bereich CSS vor einem Problem. - Und zwar geht es darum, eine zentrierte Inhaltsbox so zu dimensionieren, dass sie, egal wie viel Inhalt sie besitzt immer am oberen und unteren Anzeigebereich-Rand "andockt". (Wenn "zu viel" Inhalt in der Box ist, soll sie sich nach unten hin ausdehnen, aber trotzdem immer am Anzeigebereich-Ende abstandslos stehen.)

Ich habe zwar schon einiges über min- bzw. max-height gelesen, aber ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig mit dem gesamten Ding.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Beschreibung, wo dieses von mir gewünschte Verhalten der Box (Browserübergreifend) erklärt wird?

Danke schon mal im Voraus!

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Mensch bedenk' das, dass das "Dass", das mit Doppel-s geschrieben wird, ein Bindewort ist!
Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
  1. Hallo azok.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Beschreibung, wo dieses von mir gewünschte Verhalten der Box (Browserübergreifend) erklärt wird?

    Setze sowohl beim html- als auch beim body-Element die Höhe auf 100%, bei der Box auf eine Mindesthöhe von 100% und alle Abstände auf 0.
    Damit nimmt die Box immer die maximale Höhe an, dehnt sich aber dennoch bei mehr Inhalt aus.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. hi!

      Setze sowohl beim html- als auch beim body-Element die Höhe auf 100%, bei der Box auf eine Mindesthöhe von 100% und alle Abstände auf 0.

      Danke! Manchmal seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Hat funktioniert.

      Eine Frage bleibt mir aber trotzdem noch: Und zwar ist die besprochene Box jetzt nochmals unterteilt in 3 Weitere. 1 ganz oben, eine in der Mitte und eine ganz unten. Wo ich jetzt noch mit der Positionierung anstehe ist, dass die unterste Box immer am untersten Bildschirmrand "kleben" soll, egal wie viel oder was sich in der mittleren Box befindet... Wie kann ich das lösen?

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Mensch bedenk' das, dass das "Dass", das mit Doppel-s geschrieben wird, ein Bindewort ist!
      Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
      1. Hallo azok.

        Wo ich jetzt noch mit der Positionierung anstehe ist, dass die unterste Box immer am untersten Bildschirmrand "kleben" soll, egal wie viel oder was sich in der mittleren Box befindet... Wie kann ich das lösen?

        Dies beschreibt Dennis in seinem Artikel „Footer aller Art“ inklusive Workaround für den IE.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. hi!

          Dies beschreibt Dennis in seinem Artikel „Footer aller Art“ inklusive Workaround für den IE.

          Ah... da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte einfach, dass sich die Box immer ganz unten befinden soll - sie darf natürlich mitscrollen - das Problem ist ja nur, falls so wenig content wäre, dass sie sich nicht "automatisch mitrunterdrücken" würde.

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Mensch bedenk' das, dass das "Dass", das mit Doppel-s geschrieben wird, ein Bindewort ist!
          Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
          1. Hallo azok.

            Ich meinte einfach, dass sich die Box immer ganz unten befinden soll - sie darf natürlich mitscrollen - das Problem ist ja nur, falls so wenig content wäre, dass sie sich nicht "automatisch mitrunterdrücken" würde.

            Da sich die unterste Box innerhalb der umspannenden befindet, könntest du letzterer ein position:relative verpassen. Sie bildet damit nun die Grundlage für die unterste Box, wenn du diese per position:absolute unten ausrichtest.

            Die Höhe der untersten Box sollte bekannt sein, denn diesen Wert (plus ggf.zuzüglich etwas Abstand) musst du nun als padding-bottom für die mittlere Box setzen.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]