Fritz Sanne: Firefox und Opera verstehen mich nicht

Hallo, liebe Gemeinde. Ich versuche mich schon seit Tagen daran, den Firefox und Opera 8.1 dazu zu bringen, ein Hintergrundbild auf'm bottom zu platzieren. Es gelingt mir nicht. Im Style-Sheet habe ich:

html {height: 100%;} body {margin: 0px;padding: 0px; background-image: url(images/bg.jp); background-repeat: no-repeat; background-position: left bottom;}

Beim Mozilla, Netscape und IE - alle relativ aktuell - sitzt das Bild da wo es hingehört, nämlich unten, ganz egal, wie lang die Seite ist.

Der FF und Opera interpretieren den body aber offenbar so, dass sie das Hintergrundbild dort hinsetzen, wo das <div id="inhalt"></div> zu Ende ist. Gebe ich eine background-color ein, wird natürlich der gesamte Bereich eingefärbt. Nur das Hintergrundbild sitzt irgenwo in der Mitte. Ich habe die DIV's "kopf", "navigation", "inhalt" "zusatz" auch in dieser Reihefolge in der HTML-Datei.

Hat jemand eine Idee, was ich da nicht richtig mache? Vielen Dank für auf die Sprünge helfende Tipps. Grüße, Fritz

  1. Hallo Fritz,

    Der FF und Opera interpretieren den body aber offenbar so, dass sie das Hintergrundbild dort hinsetzen, wo das <div id="inhalt"></div> zu Ende ist.

    hast du schon mal height:100%; auch für body versucht, um eindeutige Verhältnisse zu schaffen?
    Bis jetzt ist bei dir zwar das html-Element 100% hoch, das darin befindliche body-Element hat aber keine Höhe und darf sich daher nach seinem Inhalt richten.
    Alternativ könntest du das Hintergrundbild natürlich auch dem html-Element zuordnen.

    So long,
     Martin

    --
    Ja, ja... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
    1. Hallo, hoffentlich mache ich das alles richtig.
      Erst ein Mal Danke für Eure Antworten.

      Ich habe schon so viele Möglichkeiten versucht, dass ich vielleicht nicht mehr ganz in der Lage bin, genau zu erklären, was ich da eigentlich gemacht habe. Ganz offensichtlich ist aber:Ich habe da keine Ahnung!
      Wenn ich z.B. einen Wert für background-position:-1300% eingegeben hatte, dann  saß das auf der einen einen Seite richtig, aber auf den anderen natürlich nicht. Das ist alles nicht in Ordnung und sch..e; aber es muss doch irgendwie zu machen sein.
      Alles, was in Euren Vorschlägen genannt wurde, habe ich - glaube ich - versucht.
      Vielleicht hilft ja Folgendes: Ich habe da eine Seite gebastelt (die ist noch nicht valide) www.gasthaus-kesten.de (da zapfe ich ab und an).Liegt's am HTML-Code?
      Grüße,
      Fritz

      Hallo Fritz,

      Der FF und Opera interpretieren den body aber offenbar so, dass sie das Hintergrundbild dort hinsetzen, wo das <div id="inhalt"></div> zu Ende ist.

      hast du schon mal height:100%; auch für body versucht, um eindeutige Verhältnisse zu schaffen?
      Bis jetzt ist bei dir zwar das html-Element 100% hoch, das darin befindliche body-Element hat aber keine Höhe und darf sich daher nach seinem Inhalt richten.
      Alternativ könntest du das Hintergrundbild natürlich auch dem html-Element zuordnen.

      So long,
      Martin

  2. Hi,

    Ich versuche mich schon seit Tagen daran, den Firefox und Opera 8.1 dazu zu bringen, ein Hintergrundbild auf'm bottom zu platzieren. Es gelingt mir nicht.
    Im Style-Sheet habe ich:

    html {height: 100%;}
    body {margin: 0px;padding: 0px; background-image: url(images/bg.jp); background-repeat: no-repeat; background-position: left bottom;}

    Handelt es sich um ein HTML- oder ein XHTML-Dokument?

    Falls HTML:

    Die Hintergrundfarbe des body schlägt auf HTML durch.

    body reicht vermutlich nicht bis zum unteren Fensterrand, das Hintergrundbild wird an der Unterkante des body ausgerichtet.
    Setz mal bei body eine border-bottom, dann siehst Du, bis wohin der body reicht und wo die Kante ist, an der sich die vertikale Position des Hintergrundbilds orientiert.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

      
    body{  
      margin:0 0;  
      font-family:Georgia, "Times New Roman", Times, serif;  
      font-size:100.01%;  
      color:#996600;  
      }  
      
    ....  
      background-image:url(images/menuopen.gif);  
      background-repeat:no-repeat;  
      background-position:0.25em 99%;  
    ....  
    
    

    Ich bin zwar auch erst ein CSS-Neuling, aber bei meiner Navigationsleiste, welche erst bei dem hover aktiviert wird, habe ich eine Hintergrundbild so eingebunden.
    Es sitzt also immer 0.25em vom Rand links weg, und 99% von oben.

    LG
    --
    kEv*
    ----