Hi,
Ich habe ein mittiges DIV Layout erstellt, in dem ich nun einen iFrame platzieren möchte.
warum zu einer DIV-Suppe auch noch ein iframe? Hätte nicht *ein* Übel genügt?
Allerdings habe ich nur die Wahl zwischen zentrieren des Frames oder platzieren ganz am linken/rechten Rand des Frames! (also ganz links/rechts auf dem Monitor)
Was denn nun: Am Rand des Frames, oder am Rand des Monitors (also außerhalb des Browserfensters)? Letzteres ist sowieso nicht möglich.
Nun möchte ich es aber so haben, dass der iFrame immer ein Stückchen neben der Mitte platziert ist, damit er auf den Hintergrund des DIVs passt!
Mit left:50%; bekommst du schon mal die linke Kante in die Mitte des Elternelements (das dann natürlich auch positioniert sein muss). Von dort aus kannst du mit margin-left die Feineinstellung vornehmen. Merke: Auch negative Werte sind erlaubt und führen mitunter zu sinnvollen Ergebnissen.
Dazu müsste man z.B. vom x-Mittelpunkt der jeweiligen Bildschirm-Auflösung (bei 1024x768 z.B. 512) eine bestimmte Pixelzahl - z.B. 20 - abziehen und an dieser x-Koordinate den linken Seitenrand des iFrames beginnen lassen!
Nenene, lass mal die Bildschirmauflösung aus dem Spiel! Die hat damit gar nichts zu tun! Du verwechselst mal wieder Bildschirm und Browserfenster und vergisst, dass die beiden wenig miteinander zu tun haben.
So long,
Martin
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.