Nico: Ultraedit suchen & ersetzen mit regulären Ausdrücken

Hallo!

In meinem php skript will ich bestimmte kommentare ändern. Sie fangen folgendermaßen an:

* @version Beispieltext

Ich möchte aber nicht nur den "* @version" Teil ändern, sondern den kompletten Komentar. Also alles was mit "* @version" beginnt.

Aber ich krieg das mit ultraedit nicht raus wie das geht.

Kann mir jemand helfen?

  1. Hello out there!

    Ich möchte aber nicht nur den "* @version" Teil ändern, sondern den kompletten Komentar. Also alles was mit "* @version" beginnt.

    Aber ich krieg das mit ultraedit nicht raus wie das geht.

    Aber ich krieg nicht raus, was du in was ändern willst.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. gudn tach!

      Ich möchte aber nicht nur den "* @version" Teil ändern, sondern den kompletten Komentar. Also alles was mit "* @version" beginnt.

      Aber ich krieg das mit ultraedit nicht raus wie das geht.

      Aber ich krieg nicht raus, was du in was ändern willst.

      ich vermute er moechte
      s/^\* @version.*$/foo/
      habe hier allerdings kein ultraedit zur hand, um das uebersetzen zu koennen.
      evtl. kann ultraedit das auch gar nicht, weil die unterstuetzung von regulaeren ausdruecken dort afair sehr mies war.

      empfehlenswerter fuer solche aufgabe ist imho sed.

      prost
      seth

      1. Hallo,

        evtl. kann ultraedit das auch gar nicht, weil die unterstuetzung von regulaeren ausdruecken dort afair sehr mies war.

        Ultraedit versteht neben der hauseigenen auch die Unix Syntax. Hierzu muss man aber in Extras -> Optionen -> Suchen -> "Reguläre Ausdrücke im Unix-Stil" aktivieren.

        Grüße
        Marcus

        --
        si vis pacem, para iustitiam
        1. gudn tach!

          evtl. kann ultraedit das auch gar nicht, weil die unterstuetzung von regulaeren ausdruecken dort afair sehr mies war.

          Ultraedit versteht neben der hauseigenen auch die Unix Syntax. Hierzu muss man aber in Extras -> Optionen -> Suchen -> "Reguläre Ausdrücke im Unix-Stil" aktivieren.

          das schon, aber war/ist es nicht so, dass einige dinge (z.b. backreferencing oder look-behinds, aber auch einige harmlosere sachen) nicht funktionier(t)en?
          (die letzte version von ultraedit, die ich noch verwendete, war allerdings 8.20 oder sowas)

          prost
          seth

          1. Hello out there!

            einige dinge (z.b. backreferencing oder look-behinds […])

            Irgendwie ärgerlich, dass dafür kein anderer Begriff eingeführt wurde (“pattern matcher” oder sowas), sondern „regulärer Ausdruck“ für etwas verwendet wird, was gar kein regulärer Ausdruck ist.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          2. Hallo,

            das schon, aber war/ist es nicht so, dass einige dinge (z.b. backreferencing oder look-behinds, aber auch einige harmlosere sachen) nicht funktionier(t)en?

            Stimmt, der Funktionsumfang ist relativ eingeschränkt, aber laut Hilfe geht sowas:

            Der entsprechende Ersetzungsausdruck lautet ^x, wobei x eine Zahl von 1 bis 9 ist. Wenn beispielsweise mit ^(H*o^) ^(L*e^) "Hallo Leute" gefunden wird, würde ^2 ^1 diesen Text durch "Leute Hallo" ersetzen.

            Grüße
            Marcus

            --
            si vis pacem, para iustitiam