nora: div layer

hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche das Problem zu klären:
Ich möchte eine Seite so in der Weise gestalten :
<a href = ..>titel1</a>
<a href = ..>titel1</a>
<a href = ..>titel1</a>
<a href = ..>titel1</a>
wenn ich auf titel1 klicke soll ein div Layer unter titel1 gezeigt werden und die anderen Titel nach unten verschieben..

ich weis nicht ob es übehaupt möglich ist, sowas zu machen.

gruss,

  1. Hallo nora

    Für dein Problem gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

    • Eine CSS-Lösung
    • Eine weitere CSS-Lösung mit JavaScript (kann ich aus Zeitmangel nicht drauf eingehen)

    Bei der CSS-Lösung geht das grob so:
    <a href=...>Titel<div>Dein Layer 1</div></a>
    usw.

    Dazu benötigst du dann noch folgedes CSS:
    a div {display:none;}
    a:hover div {display:inline;}

    Gruß Rekire

    1. Hallo Rekire.

      Bei der CSS-Lösung geht das grob so:
      <a href=...>Titel<div>Dein Layer 1</div></a>

      Dies ist nicht erlaubt, da Inlineelemente keine Blockelemente enthalten dürfen.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura

        Bei der CSS-Lösung geht das grob so:
        <a href=...>Titel<div>Dein Layer 1</div></a>

        Dies ist nicht erlaubt, da Inlineelemente keine Blockelemente enthalten dürfen.

        Danke für den Hinweis. Stimmt ich habe von der Überlegung her einfach den div-Tag übernommen, richtig wäre es mit einem span-Tag denke ich. Aber man kann meinen Denkweg erkennen. :)

    2. hallo zusammen,

      Danke für die Antworten. ich denke was ich programmieren möchte ist was anderes.. ich versuche es besser zu erklären..

      ich habe am Anfang eine Liste von Titlen.

      wenn ich auf titel1 clicke soll darunter ein Layer mit Inhalt auftauchen, und die anderen Titeln werden also nach unten verschoben.

      dass ich nur einen Layer auftauchen lasse, habe ich schon gemacht.
      das Problem wenn dieses Layer auftaucht, steht es auf die andere Titeln..
      dass ich die andere Titeln verschwinden lasse kann ich auch machen, aber was ich will ist sie nach unten verschieben so dass sie Raum für den layer lassen.

      ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

      Gruss,

      1. Hi,

        ich habe am Anfang eine Liste von Titlen.

        das heißt erst einmal, dass Du eine Liste hast.

        wenn ich auf titel1 clicke soll darunter ein Layer mit Inhalt auftauchen, und die anderen Titeln werden also nach unten verschoben.

        Es ist kein Problem, ein zuvor unsichtbares Element einzublenden. Es ist ebenfalls kein Problem, dass sich Elemente von einem anderen, strukturell davor liegenden Element verdrängen lassen - das ist sogar der Normalfall, den man aktiv verhindern müsste. Was ein Problem ist, ist das Beibehalten eines Zustandes nach einem Klick. CSS kann auf Informationen des User Interfaces reagieren, aber keine Zustände definieren. Dazu benötigst Du JavaScript.

        dass ich nur einen Layer

        Bitte trenne Dich vom Begriff "Layer". Sowas gibt es nicht.

        das Problem wenn dieses Layer auftaucht, steht es auf die andere Titeln..

        Dann hast Du aktiv etwas getan, was dies verursacht. Die Lösung ist einfach: Tue es nicht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Dazu benötigst Du JavaScript.

          hi, Danke
          ich bin nicht fit in java script, könntest du mir vielleicht ein Beispiel programm schreiben ?

        2. Hello out there!

          Bitte trenne Dich vom Begriff "Layer". Sowas gibt es nicht.

          Shrek: “Onions have layers. Ogres have layers.”

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Hallo Gunnar,

            Bitte trenne Dich vom Begriff "Layer". Sowas gibt es nicht.
            Shrek: “Onions have layers. Ogres have layers.”

            YMMD!
            Also ich fand ja den Esel so richtig zum Knuddeln, aber stimmt schon, einige Dialoge sind einfach genial.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Wenn alle das täten, wass sie mich können,
            käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
  2. Hi,

    Ich möchte eine Seite so in der Weise gestalten :
    <a href = ..>titel1</a>
    <a href = ..>titel1</a>

    [...]

    das sieht mir nach einer Liste aus. Warum verwendest Du keine?

    wenn ich auf titel1 klicke soll ein div Layer

    Was ist ein "div Layer", und welche Bedeutung siehst Du in ihm für Dein Problem?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi Cheatah,

      mit div Layer meinte ich nur div ..das kennst du bestimmt :-)

      1. Hi,

        mit div Layer meinte ich nur div ..das kennst du bestimmt :-)

        ja, durchaus. Du hast aber immer noch nicht erklärt, welche Bedeutung Du einem der Gruppierung von Elementen und Auszeichnung von Seitenbereichen dienenden Element in diesem Zusammenhang beimisst.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes