matthias: Speicherung Datumsformat

Beitrag lesen

Also im Prinzip 4) ... Das Format "[TT/][MM/]JJJJ" aus meinem Posting bezog sich nur auf das Format vom Benutzer bei der Eingabe, sorry für die Verwirrung.

ist ja egal wie du das bekommst aus dem formular. wenn du drei felder machst für tag, monat und jahr, baust du dir den string, der in die datenbank kommt, einfach neu zusammen.

klar kann der server keine gedanken lesen. wenn du also ein einfaches textinput fürs jahr anbietest, und jemand gibt ein: 77 - musst du das danach umwandeln in 1977, wenn 1977 gemeint ist ;) wenn jemand 1677 meint, weiß dein programm das nicht - womit die eingabe nicht vollständig ist...

wenn jemand einen monat mit 8 für august angibt, musst du logischerweise daraus ne zweistellige sache machen, mit führender null:

if(strlen($_POST["monat"])==1) {

$schreibemonat = "0".$_POST["monat"];

}

usw...

wenn du EIN input anbietest für ein format like: tt.mm.jjjj dann zerlege den string einfach und setze ihn neu zusammen... explode() eben...

wenn du unbedingt vor dem abschicken eine java-script-plausibilität haben willst:

array = variable.split(".") - und dann kannst du gucken, ob z.B. das jahr vierstellig ist...

ich würde aber mit php den string zusammenbauen und nicht mit der datenbank. sicher bietet mysql auch funktionen an, den string umzuwandeln. aber so ists am sichersten...

m.