Robert Bienert: text in bild verstecken

Beitrag lesen

Moin!

ich bin semiprofessioneller fotograf und es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich meine im web veröffentlichten fotos auf anderen webseiten gefunden habe.

Jaja, immer diese Menschen, die frei im Sinne von Redefreiheit mit frei im Sinne von Freibier verwechseln. Ich bin kein Freund von Abmahnungen, aber sofern es sich nicht um Massen handelt, wären Mails, die auf Verstöße des Urheberrechts hinweisen, auf jeden Fall angebracht.

ich möchte meine bilder nun automatisch mit einem versteckten copyright versehen, und zwar beim ftp-upload in mein galerieskript.

Erst einmal könntest du deine Bilder mit entsprechenden EXIF-Daten versehen, so dass du später geklaute Dateien leichter identifizieren kannst. Viele Bildbearbeitungsprogramme behalten wohl diese Daten selbst nach dem Bearbeiten bei.

Der Titel deines Beitrags erinnert mich sofort an Steganographie, d.h. du versteckst Nachrichten in anderen Informationen, z.B. Copyright-Hinweise in Fotographien. Diese Texte werden beim Bearbeiten des Bildes allerdings sehr wahrscheinlich verloren gehen.

Schönes Wochenende,
Robert