Windows-Prozesse verwalten?
Stefan Welscher
- php
0 matthias0 Der Martin-1 matthias1 Axel Richter1 seth- software
0 Stefan Welscher
0 Vinzenz Mai
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit über Remote-Zugriff und ohne die Installation zusätzlicher Software die Prozesse meines Webservers zu verwalten. Dabei ist es ja weniger das Problem einen neuen Prozess zu starten, als einen bestehenden Prozess der nicht mehr reagiert zu beenden um die Ressourcen wieder frei zu bekommen.
Gibt es in PHP (oder auch anderen Scriptsprachen) die Möglichkeit Windows-Prozesse zu beenden?
Bzw. Gibt es Shell-Commandos um die laufenden Prozesse anzuzeigen und zu beenden?
Vielen Dank,
Stefan
japp: kill nennt sich dieser befehl. und um herauszufinden, welche prozesse am laufen sind: tlist
die ausgabe von tlist kannst du in ein textfile leiten, was du mit php ausliest. muss natürlich im web-verzeichnis gespeichert werden. am besten das verzeichnis mit htaccess schützen.
befehle die du gebrauchen könntest: file(), explode(), implode(), exec() od. system() ....
arbeite auf dem mac - lang ists her, dass ich windows dazu missbraucht habe
denke aber, dass du dir ein kleines interface dazu bauen musst. du kannst den task nach namen oder nach pid abschiessen...
m.
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit über Remote-Zugriff und ohne die Installation zusätzlicher Software die Prozesse meines Webservers zu verwalten. Dabei ist es ja weniger das Problem einen neuen Prozess zu starten, als einen bestehenden Prozess der nicht mehr reagiert zu beenden um die Ressourcen wieder frei zu bekommen.Gibt es in PHP (oder auch anderen Scriptsprachen) die Möglichkeit Windows-Prozesse zu beenden?
Bzw. Gibt es Shell-Commandos um die laufenden Prozesse anzuzeigen und zu beenden?Vielen Dank,
Stefan
Hallo Matthias,
japp: kill nennt sich dieser befehl. und um herauszufinden, welche prozesse am laufen sind: tlist
Windows 2000 kennt weder 'kill' noch 'tlist'. Für XP (Pro) hat Vinzenz einen guten Rat gegeben; XP Home kennt AFAIK auch kein 'kill' oder 'tskill'.
Und bitte gewöhne dir einen anständigen Zitierstil an. TOFU ist sehr lästig.
Schönen Tag noch,
Martin
Windows 2000 kennt weder 'kill' noch 'tlist'. Für XP (Pro) hat Vinzenz einen guten Rat gegeben; XP Home kennt AFAIK auch kein 'kill' oder 'tskill'.
aloha,
stimmt. da war doch was. ich glaube der liegt in einem verzeichnis namens: "commands" irgendwo in irgendeinem verzeichnis. kann auch sein, dass ich mir das damals (vor hunderten von jahren) extra von der windows-cd kopiert hatte... schaut mal auf die windows-cd... irgendwo müsste so ein set an commands herumliegen...
winke
matthias
Hallo,
Windows 2000 kennt weder 'kill' noch 'tlist'.
Für solche Sonderwünsche vertreibt Microsoft seit NT4.0 sogenannte "Resource-Kits". Da waren sie mal drin. Der Support für Windows 2000 ist allerdings bis auf Sicherheitsupdates ausgelaufen. Deshalb bekommt man die 2000-Resource-Kits auch nicht mehr aus erster Hand. Es kursieren aber noch einige aus dritter Hand (ich würde so etwas nicht ungeprüft produktiv einsetzen wollen). Die Sourcen von tlist und kill gibt es allerdings auch noch von MS http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c055060b-9553-4593-b937-c84881bca6a5&DisplayLang=en.
viele Grüße
Axel
gudn tach!
bei windows 2000 (egal, ob pro, server oder advanced) sollte sich auf der cd ein verzeichnis ...\support\tools befinden. darin liegen die (*tusch*) "support tools". bei diesen fuer admins sehr nuetzlichen werkzeugen sind auch kill und tlist dabei.
prost
seth
Hallo,
bei windows 2000 (egal, ob pro, server oder advanced) sollte sich auf der cd ein verzeichnis ...\support\tools befinden. darin liegen die (*tusch*) "support tools". bei diesen fuer admins sehr nuetzlichen werkzeugen sind auch kill und tlist dabei.
danke für diesen wertvollen Hinweis. Ich hab zwar auf die Schnelle bloß die deutsche Installations-CD zur Hand (die gesuchte englische versteckt sich wohl irgendwo im Durcheinander), aber es genügt, um die Sachen im Prinzip zu finden. Da sind ja noch mehr interessante Tools dabei ...
Schönen Abend noch,
Martin
OK, die Files gibt es zwar nicht bei Win2k Server, aber jemand war offensichtlich so pfiffig und hat die nachgebaut und online gestellt.
Scheint ganz gut zu funktionieren, auch wenn einige Anwendungen erst nach 5 Kill-versuchen reagieren....
Danke!
gudn tach!
OK, die Files gibt es zwar nicht bei Win2k Server
doch.
aber jemand war offensichtlich so pfiffig und hat die nachgebaut und online gestellt.
Scheint ganz gut zu funktionieren, auch wenn einige Anwendungen erst nach 5 Kill-versuchen reagieren....
mit dem kill aus den support tools habe ich deutlich bessere erfahrungen gemacht.
prost
seth
Hallo Stefan,
ich suche nach einer Möglichkeit über Remote-Zugriff und ohne die Installation zusätzlicher Software die Prozesse meines Webservers zu verwalten. Dabei ist es ja weniger das Problem einen neuen Prozess zu starten, als einen bestehenden Prozess der nicht mehr reagiert zu beenden um die Ressourcen wieder frei zu bekommen.
welche Windows-Version, welcher Webserver?
Bzw. Gibt es Shell-Commandos um die laufenden Prozesse anzuzeigen und zu beenden?
Windows XP (und ich nehme an Windows Server 2003): tskill.exe
Dienste kannst Du mit
net stop
anhalten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
welche Windows-Version, welcher Webserver?
Bevorzugt Windows 2000 Server.
Wenn`s das OS nicht mehr tut, kann ich aber auch auf 2003 zurückgreifen...