Kalle_B: Allein im Projekt - Brauche mal euren Beistand

Hallöle,

da ich freiberuflich und allein programmiere, habe ich keine menschlichen "Ratgeber".

Dieses Forum hilft in wunderbarer Weise aus mit virtuellen Kollegen, die einem natürlich nicht über die Schulter schauen können und nur die gestellten Fragen beantworten. Das allerdings sehr fachgerecht und meistens in wenigen Minuten.

Dafür erstmal ein herzliches Danke.

Natürlich ist da mein momentaner Auftraggeber, dessen Team Anforderungen stellt und manchmal auch freundlich zuhört, wenn ich mich bemühe, meine logischen Regeln in menschliche Sprache zu übersetzen und um ein Okay bitte.

Manchmal stoße ich aber auch an meine Grenzen. Zum Beispiel gestern und heute habe ich 8 Stunden gebraucht, um einen Fehler zu finden und zu beheben, der in einer falschen SQL- Zeile (von 50) steckte. Einfach eine unzulässige Einschränkung der Fundmenge.

Jetzt interessiert mich mal eure Projektgröße.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier keiner antwortet, der bis zum Hals in einem Riesenprojekt steckt? Einfach wegen Zeitmangel?

Mein Projekt:

• Terminmanagement für einen Messebetreiber,
  • 12 Tabellen, die grösste mit 27.000 Datensätzen.
  • 25 PHP- Programme, jeweils mit Logik- und HTM- Datei.

Sieht nicht so groß aus, oder?

Mich interressiert mal, wer aus dieser Runde ein ähnliches oder größeres Projekt vollkommen allein programmiert.

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Kalle

1. hallo,

also all meine projekte sind deutlich grösser....
    aber trotzdem oder gerade deswegen ist dieses forum für mich
    Adresse Nr. 1 !!!
    denn es gibt niemanden der alles weiss ... und nur durch fragen
    lernt man was dazu .. und wenn man was weiss ist es nur fair
    es jemand anderem, der danach sucht , mitzuteilen.

cu
    kai

2. der Abgebatermin steht kurz bevor, im Moment arbeite ich n Stunden am Tag (Achtung, Arbeitsamt liest vielleicht mit).

Ja, ich bin langzeit- arbeitslos und halte mich mit Webseiten- Erstellung und eigenen Projekten (Terminkalender ...) ein bisschen fit, für den Fall, dass doch mal eine ernsthafte Aufgabe auf mich zukommt. Bin 57 Jahre alt, also unwahrscheinlich. Aber andere spielen ja auch im Lotto ...

Nun also seit n Wochen (Achtung, Arbeitsamt liest vielleicht mit) eine ernsthafte, anspruchsvolle Aufgabe, für die ich wirklich dankbar bin.

Aber ich merke auch, dass mein Training doch nicht so richtig ausgereicht hat und ich nun in der Zielgeraden ziemlich nach Luft schnappe.

Keine Angst, ich schaffe es. Aber ich sehe das Feld der Mit- Läufer nicht. Wieviele sind noch dabei? Sind sie vor oder hinter mir?

Deshalb meine vergleichende Frage.

Kalle

1. ... literweise Wasser und becherweise Kaffee.

Und trotz gesteigerter Arbeitszeit wollen mir nur so zwei bis drei Geistesblitze täglich einfallen. Also Lösungen, die ausserhalb der Routine liegen und das Projekt wirklich auf die nächste Stufe heben.

Das war auch in jüngeren Jahren schon so. Aber da gab es Kollegen im Team, die auch Geistesblitze hatten. Und dann haben wir Lösungen gemeinsam angepackt. Es ging viel schneller. Allein fühle ich mich wie eine Schnecke.

Erwarte jetzt keine Antwort von euch. Musste es einfach mal loswerden.

Kalle

1. Hallo

Und trotz gesteigerter Arbeitszeit wollen mir nur so zwei bis drei Geistesblitze täglich einfallen. Also Lösungen, die ausserhalb der Routine liegen und das Projekt wirklich auf die nächste Stufe heben.

Rechner ausmachen, aus dem Haus gehen und tiiieeef durchatmen. :-)

Bei einem Spaziergang (und auf dem Klo ;-)) gehen mir oft neue Möglichkeiten durch den Kopf. Dann heißt es nur noch: umsetzen und ausprobieren.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. Hallo,

ich mache imho eine Ausbildung als PHPler und nebenher mache ich noch einiges nebenbei.

Was ich IMMER mache: Mit dem Auftraggeber reden (auch während des Auftrags immer wieder), um ganz klar einzugrenzen, was der überhaupt will. Dann immer erst einige Funktionen, ihm zeigen, wieder neue Funktionen, etc.. Das zwingt einen zu modularen Projekten und oft stellt sich heraus, dass der Auftraggeber gar nicht alles so wie von Anfang an haben will.
    Dadurch komme ich eigentlich immer ziemlich gut klar, auch bei größeren Projekten.. Was für mich immer zwischen Tod und Leben entscheidet, ist die Flexibilität meiner Projekte: einmal irgendwo angefangen, etwas "hart zu coden", später genau da eine Änderung: Gute Nacht.

Das ist mein Beitrag zu diesem Thema ;)

1. Hallo

ich mache imho eine Ausbildung als PHPler ...

Bist du dir dessen nicht sicher?
      *scnr*

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Doch - aber ich habe zu lange die Luft des Selbstständigseins geschnuppert :)

Außerdem wirft die Ausbildung nicht gerade Unmengen an Kohle ab..

4. Moin,

Ich bin in unserer Agentur der Verantwortliche für "Entwicklung", also ists bei mir insofern ähnlich, dass ich in der Programmierung meistens auch auf mich allein gestellt bin, nur Design usw. macht dann jemand anderes.
    Allerdings habe ich zum Glück einen Chef "vom Fach", mit dem ich mich im Notfall über Fachfragen austauschen kann.

Projektgröße ist bei mir tendenziell kleiner, wobei man das natürlich auch in Relation zu der Verfügung stehenden Zeit sehen muss.

Grüsse,
    Jörg

5. Hi,

ich bin auch extern für eine Firma tätig und hierbei was die Implementierung angeht extrem auf mich alleine gestellt. Bei fachlichen Fragen kann ich an den Projektleiter oder auch direkt an den Kunden heran treten und nachfragen, bzw. mal vor Ort vorbeischauen und mir andere Systeme die auf den selben Datenbanken arbeiten anschauen um zu sehen wie vergleichbare Probleme hier angegangen werden. Aber der fehlende Informationsaustausch ist schon ein echtes Problem, zumal ich so nach ca. einem halben Jahr festgestellt habe, dass man echt in fixen Bahnen programmiert. Solange keine unvorhersehbaren Probleme auftreten arbeitet man immer nach dem Schema mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, egal ob effizient oder nicht. Da bei Ein-Mann-Projekten keiner die Notwendigkeit sieht über den Code nochmal drüber zu schauen fallen auch Defizite kaum auf (sowohl positiv wie auch negativ). Und selbst bei unbekannten Situationen neigt man auf Grund der örtlichen Trennung eher dazu sich selbst eine Lösung zu basteln, weil auch hier die Kollegen fehlen um den direkten Austausch zu suchen.
    Ich find's zwar schön so unabhängig arbeiten zu können, aber leichter macht es die Sache nicht unbedingt.

Von der Projektgröße, nun ja, das kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Unsere Kernanwendung hat so um die 40 Tabellen, in der Summe etwas jenseits der 120.000 Datensätze. Sobald ich mich aber an die umliegenden Anwendungen anhänge um z.B. Daten abzugleichen hänge ich da schnell mal an Tabellen die mehrere Millionen Datensätze haben.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Hallo Rouven,

Da bei Ein-Mann-Projekten keiner die Notwendigkeit sieht über den Code nochmal drüber zu schauen fallen auch Defizite kaum auf (sowohl positiv wie auch negativ).

Was ist denn ein "positives Defizit"? ;-)

Gruß,
      Severin

--
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
      -- Benjamin Franklin
      1. yo,

Was ist denn ein "positives Defizit"? ;-)

keine zeit haben, um mit der freundin/frau shoppen zu gehen ? ;-)

Ilja

1. Hi,

keine zeit haben, um mit der freundin/frau shoppen zu gehen ? ;-)

das auch, aber auch wenn man mal wieder den Schweiß von der Stirn wischt und sich denkt "oh man, wie konnte mir das denn durchgehen, gut, dass das keiner gesehen hat".

MfG
          Rouven

--
          -------------------
  6. Servus Kalle ;~)

Ich persönlich finde es super, dass Du in Deinem "reifem" Alter noch so aktiv programmierst und trotz Langzeitarbeitslosigkeit nicht aufgibst. Ich hoffe, dass sich das demnächst ändern wird, aber leider ist die DV-Branche bekanntermaßen gnadenlos.

Zu Deiner Frage:
    Ich habe schon einige Teamprojekte hinter mir, aber noch viel mehr Ein-Mann-Projekte, alle gewissermaßen größer oder kleiner. Ich bin zwar erst zarte 18 Jahre alt, aber trotzdem kann ich von mir behaupten, dass ich schon viel Erfahrung in der Branche gesammelt habe. Ich programmiere immerhin schon seit ich 14 bin ;~) (BASIC-Newbee-Standard-Anfänger + Webdevelopment-Grauenhaftstandard-Anfänger), werde von zwei Firmen gesponsert und habe zahlreiche Connections zu anderen Firmen.

Ich persönlich bevorzuge die Ein-Mann-Projekte, da ich leider nur selten Mitarbeiter hatte (zugeteilt), auf die ich mich auch nur ansatzweise hätte verlassen können, d.h. ich musste andauernd Anstöße und Hinweise geben, den Code überarbeiten uvm. Deshalb zählt bei mir leider immer noch die Devise: Wenn's ordentlich sein soll, muss man's selbst machen.

Mein aktuell größtes Projekt ist ein 2D Java-MMOG (Massively Multiplaying Online Game), dass ich privat und vollkommen allein durchführe. Zwar dauert das Ganze im Alleingang sicherlich länger, jedoch sehe ich hierin unschlagbare Vorteile:
    1.) Ich erhalte sämtliche Erfahrungen, die mir sonst jemand anderes im Team "klauen" würde.
    2.) Wenn es irgendwann um die Finanzen geht, gibts keinen Stress... (soll heißen Kohle verdienen und aufteilen)
    3.) Es gibt keine Meinungsdifferenzen ;~) Trotzdem lassen sich viele unterschiedliche Meinungen erfahren, z.B. in einem Forum, wie diesem.
    4.) Ich bin an niemanden gebunden und kann mir auch Zeit lassen.
    5.) Ich muss niemanden motivieren (auch "Schafe hüten" genannt), was meiner Meinung nach das mit Abstand Schlimmste ist!

uvm...

Trotz all dieser Argumente, möchte ich mich natürlich nicht einem ordentlichem Team-Projekt verschließen, aber hier muss eben eine behutsame Auswahl getroffen werden. Ich kann mich noch gut an meinen BLW- und DV-Unterricht über das Projekt-Management erinnern, habe auch viele Bereiche hieraus umsetzen können. Aber insgesamt hatte ich immer das Gefühl, dass es um Einiges hätte besser gemacht werden können (das Produkt).

Besonders wichtig ist mir, um es deutlich zu machen, der erhöhte Lerneffekt, der sich früher oder Später auszahlen wird, und eben die Qualität des Codes, auf die/den es schließlich auch ankommt.

Hoffentlich entspricht meine Antwort dem, was Du gesucht hattest.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Stefano Albrecht

7. Hi Kalle,

kleiner Tip: Alles so programmieren, daß Du mit "Leichtigkeit" Änderungen machen kannst, denn der Kunde ist meist:

"Woher weiß ich was ich will wenn ich nicht sehe, was ich in Auftrag gegeben habe?"

Sprich, wenn Dein Kunde sagt, ich will ein Programm, dass Kreise malt, dann halte Dir die Option offen, mit dem Programm auch Linien, Dreiecke und Quadrate malen zu können. Auch wenn der Kunde das am Anfang nicht will - spätestens wenn er sieht, wie toll er mit Deinem Programm Kreise malen kann, will er obiges haben.

Gruß

Hans

8. yo,

ich persönlich arbeite lieber in einem team, allerdings kommt es auch immer auf die mitglieder im team an. praktisch sieht es so aus, dass ich meistens alleine arbeite. unter anderem "swappe" ich die access datenbank (die ich vorher erstellt habe) gerade auf php/mysql um und meinem chef fallen immer mehre "ideen" ein, userhelpdesk, etc. das problem ist, er kann nicht nachvollziehen, dass man alle funktionen von NULL auf implementieren muss und das alles seine zeit braucht. zu allem überfluss war ich auch noch ein paar wochen krank (bandscheibenvorfall) und habe nur noch bis ende des monats. trau mich schon gar nicht mehr zu sagen, dass ich noch 6 tage urlaub übrig habe und das mit dem php-projekt doch recht eng wird....

aber wenn du wieder einmal an einer kniffligen sql abfrage hängst, dann poste hier einfach und dir wird sicherlich geholfen werden. da kann man dann ein wenig zeit sparen.

ps: es gab mal eine untersuchung, dass man gerade beim programmieren desto mehr fehler macht, je länger man keine vernünftige pause eingelegt hat. man "zerstört" quasi mehr, als man produktiv ist. also immer ein wenig ausspannen und ablenken.

Ilja

1. Hi Ilja,

ps: es gab mal eine untersuchung, dass man gerade beim programmieren desto mehr fehler macht, je länger man keine vernünftige pause eingelegt hat. man "zerstört" quasi mehr, als man produktiv ist. also immer ein wenig ausspannen und ablenken.

die hätte ich gerne mal für mein Archiv... Wenn du mal irgendwann drüber stolpern solltest...

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      1. yo,

die hätte ich gerne mal für mein Archiv... Wenn du mal irgendwann drüber stolpern solltest...

ich glaube, es war mal in einer ausgabe der morgenpost, bin mir nicht ganz sicher....

Ilja

9. Hallo Kalle,

Auch wenn ich meine Brötchen nicht mit dem Schreiben von Internetseiten/Programmieren von Internetanwendungen verdienen muss:

da ich freiberuflich und allein programmiere, habe ich keine menschlichen "Ratgeber".

Ich programmiere auch alleine und habe im RL auch nur zwei Leute mit denen ich über Programmierfragen diskutieren kann.

Mein "Hauptprojekt" ist eine Mitgliederverwaltung für die Schwimmabteilung eines Sportvereines, die allerdings über die reine Mitgliederverwaltung hinausgeht, da sie auch Wettkämpfe abwicklen (vom Heraussuchen der Mitglieder die schwimmen, über die Meldung bis zum Import der Ergebnisse), Dateien, Trainingsgruppenzuordungen und Zeiten (einschließlich Bestenlisten) verwalten kann sowie noch einige Dinge mehr kann (die (unvollständige) Doku hat 20 Seiten). Da ich das ganze lediglich in meiner Freizeit und unentgeldlich programmiere, zieht sich das ganze natürlich, inzwischen bin ich nach über einem Jahr (die ersten Versuche sind aber schon 21 Monate alt) bei Version 0.4.3, die Planungen gehen im Moment bis Version 0.8 - bis das ganze fertig ist, wird es also noch etwas dauern :-)
    Als "Nebenprojekte" habe ich die noch eine Hand voll ehrenamtlicher Seiten zu betreuen (und manchmal weiterzuentwickeln), wobei es bei denen allerdings meist nicht viel zu machen gibt.

• 12 Tabellen, die grösste mit 27.000 Datensätzen.

Bei meiner Mitgliederverwaltung hätte ich momentan 29 Tabellen zu bieten, die größte enthält aber nur 4000 Datensätze.

• 25 PHP- Programme, jeweils mit Logik- und HTM- Datei.

Was verstehst du unter einem "PHP-Programm"? Ich habe 47 Dateien (mit reinem PHP-Code) die jeweils für verschiedene Bereiche der Mitgliederverwaltung zuständig sind, dazu kommen noch 30 Klassen-/Funktionsdateien und 140 Template-Dateien. Zusammen mit einigen anderen Dateien (PHP, HTML, CSS und JS) gibt das dann knapp 30000 Zeilen Code (wobei die längste Datei 5000 Zeilen hat).

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    TOP7: Hinweise, dass du in die Hölle kommst
    Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:° n4:& ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)