Servus Kalle ;~)
Ich persönlich finde es super, dass Du in Deinem "reifem" Alter noch so aktiv programmierst und trotz Langzeitarbeitslosigkeit nicht aufgibst. Ich hoffe, dass sich das demnächst ändern wird, aber leider ist die DV-Branche bekanntermaßen gnadenlos.
Zu Deiner Frage:
Ich habe schon einige Teamprojekte hinter mir, aber noch viel mehr Ein-Mann-Projekte, alle gewissermaßen größer oder kleiner. Ich bin zwar erst zarte 18 Jahre alt, aber trotzdem kann ich von mir behaupten, dass ich schon viel Erfahrung in der Branche gesammelt habe. Ich programmiere immerhin schon seit ich 14 bin ;~) (BASIC-Newbee-Standard-Anfänger + Webdevelopment-Grauenhaftstandard-Anfänger), werde von zwei Firmen gesponsert und habe zahlreiche Connections zu anderen Firmen.
Ich persönlich bevorzuge die Ein-Mann-Projekte, da ich leider nur selten Mitarbeiter hatte (zugeteilt), auf die ich mich auch nur ansatzweise hätte verlassen können, d.h. ich musste andauernd Anstöße und Hinweise geben, den Code überarbeiten uvm. Deshalb zählt bei mir leider immer noch die Devise: Wenn's ordentlich sein soll, muss man's selbst machen.
Mein aktuell größtes Projekt ist ein 2D Java-MMOG (Massively Multiplaying Online Game), dass ich privat und vollkommen allein durchführe. Zwar dauert das Ganze im Alleingang sicherlich länger, jedoch sehe ich hierin unschlagbare Vorteile:
1.) Ich erhalte sämtliche Erfahrungen, die mir sonst jemand anderes im Team "klauen" würde.
2.) Wenn es irgendwann um die Finanzen geht, gibts keinen Stress... (soll heißen Kohle verdienen und aufteilen)
3.) Es gibt keine Meinungsdifferenzen ;~) Trotzdem lassen sich viele unterschiedliche Meinungen erfahren, z.B. in einem Forum, wie diesem.
4.) Ich bin an niemanden gebunden und kann mir auch Zeit lassen.
5.) Ich muss niemanden motivieren (auch "Schafe hüten" genannt), was meiner Meinung nach das mit Abstand Schlimmste ist!
uvm...
Trotz all dieser Argumente, möchte ich mich natürlich nicht einem ordentlichem Team-Projekt verschließen, aber hier muss eben eine behutsame Auswahl getroffen werden. Ich kann mich noch gut an meinen BLW- und DV-Unterricht über das Projekt-Management erinnern, habe auch viele Bereiche hieraus umsetzen können. Aber insgesamt hatte ich immer das Gefühl, dass es um Einiges hätte besser gemacht werden können (das Produkt).
Besonders wichtig ist mir, um es deutlich zu machen, der erhöhte Lerneffekt, der sich früher oder Später auszahlen wird, und eben die Qualität des Codes, auf die/den es schließlich auch ankommt.
Hoffentlich entspricht meine Antwort dem, was Du gesucht hattest.
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg
Stefano Albrecht