yo,
ich persönlich arbeite lieber in einem team, allerdings kommt es auch immer auf die mitglieder im team an. praktisch sieht es so aus, dass ich meistens alleine arbeite. unter anderem "swappe" ich die access datenbank (die ich vorher erstellt habe) gerade auf php/mysql um und meinem chef fallen immer mehre "ideen" ein, userhelpdesk, etc. das problem ist, er kann nicht nachvollziehen, dass man alle funktionen von NULL auf implementieren muss und das alles seine zeit braucht. zu allem überfluss war ich auch noch ein paar wochen krank (bandscheibenvorfall) und habe nur noch bis ende des monats. trau mich schon gar nicht mehr zu sagen, dass ich noch 6 tage urlaub übrig habe und das mit dem php-projekt doch recht eng wird....
aber wenn du wieder einmal an einer kniffligen sql abfrage hängst, dann poste hier einfach und dir wird sicherlich geholfen werden. da kann man dann ein wenig zeit sparen.
ps: es gab mal eine untersuchung, dass man gerade beim programmieren desto mehr fehler macht, je länger man keine vernünftige pause eingelegt hat. man "zerstört" quasi mehr, als man produktiv ist. also immer ein wenig ausspannen und ablenken.
Ilja