dennisb: Bruteforce attacke

Hallo leute,

ich habe mal ne frage und oder würde gerne eure Meinung hören.
Wenn ich jetzt losziehen würde und einfach aus Spaß mal ne
Bruteforce attacke auf irgenein Server mache (ftp oder so)und ich drauf komme -aber nix mache sondern mich nur mal umschaue- ist es doch rein rechtlich nicht Strafbar oder?
Ein Freund von mir (Dipl.Informatiker) meinte das solange ich kein mißt mache die mir auch nix können.

//Das ist nur so ein Szenario //

Danke für eure Antworten

  1. hi,

    Wenn ich jetzt losziehen würde und einfach aus Spaß mal ne
    Bruteforce attacke auf irgenein Server mache (ftp oder so)und ich drauf komme -aber nix mache sondern mich nur mal umschaue- ist es doch rein rechtlich nicht Strafbar oder?

    Wikipedia, Computersicherheit, Strafrechtliche Aspekte:
    "Die Sabotage von Computersystemen, also die "Daten-sachbeschädigung" bei der Daten verändert werden ("Computersabotage") ist nach § 303b StGB strafbar und wird mit Haftstrafe von bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft. Das Ausspähen von Daten, also das bloße Verschaffen, § 202a StGB, wird mit Haftstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

    Auch ohne Verändern von Daten hätten wir hier also vermutlich letzteres vorliegen.

    "Daten sind nach § 202a Abs. 2 i.V.m. Abs. 1 aber nur vor dem Ausspähen geschützt, wenn sie "besonders gesichert" sind, um ein Ausufern des Tatbestandes zu vermeiden."

    Davon dürfen wir wohl ausgehen, wenn du dir erst per Brute-Force-Angriff Zugang zu den Daten verschaffen kannst.

    "Besonders umstrittene Bereiche des § 202a StGB: Ob das bloße Hacken eines Rechners einen Straftatbestand darstellt ist rechlich umstritten (schließlich erlangt man dadurch noch keine Daten, auch wollte die gesetzliche Konzeption dies (wohl) nicht erfassen."

    Ziemliche Grauzone - aber darüber dürftest du im Zweifelsfalle vielleicht auch sehr schnell hinaus sein, wenn du erst mal Zugang zur Kiste hast ...

    Ein Freund von mir (Dipl.Informatiker) meinte das solange ich kein mißt mache die mir auch nix können.

    IANAL, er aber vermutlich auch nicht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Bruteforce attacke auf irgenein Server mache (ftp oder so)und ich drauf komme -aber nix mache sondern mich nur mal umschaue- ist es doch rein rechtlich nicht Strafbar oder?

    Das bereits das Umschauen strafbar ist, weißt Du jetzt.

    Bruteforce ist allerdings meistens, nomen est omen, brutal. Das kann man dir dann schnell als DoS-Attacke anlasten, die ebenfalls strafbar ist.

    Wenn überhaupt (sollte ich dich dabei erwischen, wie Du in einer dunklen Hinterhofecke mit deinem WLAN-Notebook kauerst, dann Gnade dir Gott), käme also Softforce in Frage.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi

    Wenn du dich für die Angrifsmethode interessierst, dann probierst du sie am besten _nur_ an deinen eigenen Rechnern aus. Einfach mal Jack the Ripper auf die shadow-Datei deines Linux-Systems loslassen und schon siehst du, was ab geht. Für Windows kann ich dir leider keine Standard-Tools nennen.

    Gruss

    Tom2

  4. Hi,

    ich habe mal einne Frage und würde gerne deine Meinung hören.

    Wenn ich jetzt losziehen würde und einfach aus Spaß mal ne
    Bruteforce attacke auf irgenein Server mache (ftp oder so)und ich drauf komme -aber nix mache sondern mich nur mal umschaue- ist es doch rein rechtlich nicht Strafbar oder?

    wie kommt man bitte auf eine solche Frage? Wenn dich einfach nur der rechtliche Hintergrund interessiert, dann mach es gleich richtig und wende dich an einen versierten Juristen. Wenn du andere Gründe hast, dann überlege dir bitte mal, ob man wirklich alles, was nicht verboten ist, auch unbedingt tun muss.

    Sorry, ich versteh's einfach nicht.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"