IPs aussperren
kai
- webserver
0 Anton Brass0 kai0 Anton Brass0 kai
0 Jens Holzkämper0 kai
0 seth
Hallo liebe Leuts im Forum,
ich hab da mal eine Frage und zwar: Meine Webseite bekommt regelmäßig Besuch von einem Spambot der mein Gästebuch zuspammen möchte, jetzt habe ich es so gelöst das ich noch eine zweite versteckte Textarea eingebaut habe und der Bot fällt auch daruf rein und ich habe die Einträge "NUR" noch in der Datenbank da ich alle Einträge die die zweite Textarea "ausgefüllt" haben nicht mehr ausgebe, soweit so gut.
Weiter habe ich sowas wie eine Blacklist erstellt und habe den Zugriff auf die Webseite der Spambot IPs mittels .htacces Datei verboten, jetzt ist es nun so das da schone einige IPs zusammen gekommen sind und ich jetzt "Angst" habe auch harmnlose Besucher auszusperren, aber die IPs fangen z.b. mit 24 oder 58 oder 61 an, recht "Komische" IPs wie ich finde, hat ein normale User solch "Komische IPs"?
hat ein normale User solch "Komische IPs"?
Kann man nicht ausschliesen.
Ansonsten habe ich verstanden, dass du es geschafft hast, dass der Post von diesen Bots nicht angezeigt wird, wofür noch deren IPs sperren?
Ansonsten habe ich verstanden, dass du es geschafft hast, dass der Post von diesen Bots nicht angezeigt wird, wofür noch deren IPs sperren?
Na ja, weil der "Müll" dann ja immer noch in der Datenbank steht...
Aber nochmal zurück zu den IPs, das sind doch keine "normalen" IPs, die meisten IPs die ich so kennen fangen mit 80 oder 192 oder so an...
Aber nochmal zurück zu den IPs, das sind doch keine "normalen" IPs, die meisten IPs die ich so kennen fangen mit 80 oder 192 oder so an...
Nehmen wir einfach mal an, du kennst nicht alle IPs. Kennst du die verschiedenen IPs aus Amerika, England, Österreich? 80, 192 und 217 sind gängige Telekom IPs , mehr nicht.
Bots haben aufjedenfall gehen aufjedenfall auch durch einen Internetanbieter ins Internet, gibt doch keine BOT-Flatrate oder ähnliches.
Na ja, weil der "Müll" dann ja immer noch in der Datenbank steht...
Ich weiss ja jetzt net genau, was du mit deinem Hidden-Feld machst, aber du kannst doch sicherlich eine Abfrage starten, ob ein Bot dein Hidden-Feld ausgefüllt hat, bevor es in die Datenbank kommt. Du schaffst es ja auch, diese Abfrage zu realisieren, nachdem du die Inhalte aus der Datenbank gelesen hast....
Ich weiss ja jetzt net genau, was du mit deinem Hidden-Feld machst, aber du kannst doch sicherlich eine Abfrage starten, ob ein Bot dein Hidden-Feld ausgefüllt hat, bevor es in die Datenbank kommt. Du schaffst es ja auch, diese Abfrage zu realisieren, nachdem du die Inhalte aus der Datenbank gelesen hast....
Erstmal Danke für deine Antworten, darüber müsste ich mal nachdenken... :-) Gruß Kai
Tach,
du kannst nicht zwischen "normalen" und "komischen" IPs unterscheiden, meine aktuelle beginnt mit 212, im Büro haben wir 62, mein Server beginnt mit 213. Es gibt gewisse IPs, die nicht bei deinem Server ankommen dürften, das wären die reservierten Bereiche 127.0.0.0/8 (loopback), 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16, 169.254.0.0/16 (private IPs), alle anderen (minimale Ausnahmen wie 0.0.0.0 und 255.255.255.255) können theoretisch ein Client sein und sollten nicht ausgeschlossen werden. Die 80er IPs kommen dir übrigens so bekannt vor, da die Telekom einen großen Teil davon an ihre Kunden vergibt.
mfg
Woodfighter
Hallo,
auch dir Danke für deinen Beitrag, ich habe mal die Idee von Anton aufgegriffen und prüfe jetzt schon vor dem in die Datenbank schreiben und lass mal das "aussperren"... Gruß Kai
gudn tach!
die IPs fangen z.b. mit 24 oder 58 oder 61 an, recht "Komische" IPs wie ich finde, hat ein normale User solch "Komische IPs"?
vielleicht hilft dir diesbzgl. dieser aeltere thread weiter.
prost
seth