EisFuX: preg_match()

Beitrag lesen

Hallo Schieter,

Es ist allerdings fest definiert, nach wieviel Zeichen der String gesplittet werden soll. Beispielsweise nach 5, dann wieder nach 2, dann nach 8 usw..
Das bedeutet für mich, dass der String mal "nach 5, dann wieder nach 2, dann nach 8 usw." gesplittet werden soll.

Für mich gab es nach der "ersten Lesung" noch eine zweite Deutungsmöglichkeit: Du willst ca. 120_000 Strings in Teile zerhacken -- und zwar mal einen in Teile zu 5, dann einen in Teile zu 2 Zeichen usw. ... Diese Missdeutung kann durchaus auf nicht 100-prozentig aufmerksames Lesen durch meine Person zurückzuführen sein - also sei's drum ...

Jedenfalls kam dadurch mein Vorschlag mit preg_match_all() zu Stande. Für den von dir beschriebenen Fall geht das natürlich auch mit der einfachereren Variante, mit preg_match().

Nebenbei können preg_match() und Co. mit dem passenden Modifikator auch UTF-8-Strings an der richtigen Stelle teilen. Bei substr() bin ich mir da nicht so sicher.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob das Ganze wirklich sooo viel schneller abläuft ...

MffG
EisFuX

--
Auch meine Hosenträger sind intelligent, in dem Sinne, dass man sie regulieren kann. Sie besitzen ein adaptives Verhalten.
Stanisław Lem