Tabellenanzeige im IE
Andreas
- design/layout
Nabend,
wie dem Thema bereits zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit meiner Tabellenstruktur beim Internet Explorer.
Damit ihr mir folgen könnt mal ein kleiner Einblick in den Grundaufbau.
Eine Tabelle, die sich in zwei Bereiche teilt, einen linken (Menü - immer feste Höhe) und einen Rechten (Inhalt - mal höher mal kleiner je nach Menge des Textes).
Grundtabelle:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" style="width:1000px;height:100px;border:0px;background-color:#D9D9D9;">
</table>
Hier bereits eine fixe oder relative Höhenangabe macht meiner Meinung nach noch keinen Sinn, da sich die Höhe ja nach dem Inhalt der rechten Spalte richtet. Oder liege ich da falsch?
Rechte Spalte:
<td style="width:80%;"><br /></td>
<br /> steht in diesem Fall als Platzhalter für den Inhalt; einfach vorstellen, dass die rechte Spalte 900px hoch ist.
Linke Spalte:
<td valign="top" style="width:370px;height:100%;">
<table style="width:100%;height:100%;">
<!-- Menü 200px hoch //-->
<tr>
<td style="width:100%;background-color:#000000;"></td>
</tr>
</table>
</td>
Das Problem liegt nun darin, dass "Menü"-Tabelle in der Höhe nicht mit der Tabellenzelle mitgeht. Diese würde sich nämlich wunderbar, wie es auch sein soll, der rechten Spalte anpassen.
oder: (Höhe Inhalt - Höhe Menü) != Höhe schwarzer Bereich
Was muss ich da tun?
Gruß
Andreas
Hallo,
Auch wenn es langsam langweilig wird das zu posten. Sowas kann man inzw mit CSS viel besser und schöner machen. Tabellen sind gut um Tabellen zu machen. Für alles andere gibt es andere, bessere Lösungen.
http://standards.webmasterpro.de/index-article-Tabellen%20Layout%20vs.%20CSS%20Layout%20.html
Hallo,
das Tabellen nicht die beste Lösung sind ist mir klar, allerdings hilft mir Dein Post bei meinem Problem in keinster Weise.
Wenn es dir so gegen den Strich geht sowas zu posten mach es einfach nicht!
An alle anderen, wäre immer noch sehr dankbar für nen Tipp.
Gruß
Andreas
Hallo,
also der ganze Code soll dann so aussehen?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title></title></head>
<body>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" style="width:1000px; height:100px; border:0px; background-color:#D9D9D9;">
<tr>
<td valign="top" style="width: 370px; height:100%;">
<table style="width:100%; height:100%;">
<!-- Menü 200px hoch //-->
<tr>
<td style="width:100%; background-color:#000000;"></td>
</tr>
</table>
</td>
<td style="width:80%;"><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Das Problem liegt nun darin, dass "Menü"-Tabelle in der Höhe nicht mit der Tabellenzelle mitgeht. Diese würde sich nämlich wunderbar, wie es auch sein soll, der rechten Spalte anpassen.
Also bei mir ist die genauso hoch wie der Bereich rechts.
Was auch kein Wunder ist wenn Du height:100% angibst.
oder: (Höhe Inhalt - Höhe Menü) != Höhe schwarzer Bereich
= ???
Was muss ich da tun?
Ich verstehe weder warum da so viele Tables ineinander verschachtelt sind, noch was das Ziel ist:
Soll das Menu nun mitwachsen oder nicht?