Hagen: Templates

Hallo,
nur ne klitzkleine frage. Ich will meine scripte auf templates umstellen. Dazu brauch ich ja die template klasse also die template.inc.php, vielleicht jetzt ne komische frage nutzt man die vorgefertigte ausm internet... oder kann man die relativ einfach selber bauen?Wie macht ihrs?

MFG Hagen

1. Hallo Hagen,

Es gibt bergeweise Templatesysteme fuer PHP, von welchem sprichst Du?

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

Es gibt bergeweise Templatesysteme fuer PHP, von welchem sprichst

WOhoo, ähm ich denke ich benutz erst nochmal google probiere ein bissel rum und frage dann in 2 wochen nochmal etwas gezielter*GG*

MFG Hagen

1. Hmm wenn noch jemand ein gutes ausführliches Tutorial zum Thema Templates ansich kennt kann er ja mal den link posten?!
        das von dynamicwebpages ist ein bissel kurz geraten...

MFG Hagen

1. echo $begrüßung;

Hmm wenn noch jemand ein gutes ausführliches Tutorial zum Thema Templates ansich kennt kann er ja mal den link posten?!

Templatesysteme arbeiten auf recht unterschiedliche Art und Weise. Ein ausführliches Tutorial dürfte recht umfangreich ausfallen.
          Sinn eines Templatesystems ist die Trennung von Datenverarbeitung und Ausgabe. Manche gehen soweit, dass sogar Logik, die zur Ausgabe gehört (Wiederholungen, bedingte Abschnitte, usw.) vom Template-System bearbeitet wird.

Unter dem Dach von PHP ist Smarty beheimatet. Im PEAR - PHP Extension and Application Repository befinden sich auch einge Systeme in der Kategorie HTML (HTML_Template_*). Beschrieben sind sie im PEAR-Handbuch.

Und auch PHP selbst ist bereits ein Templatesystem. Recht einfach könnte man die Datenverarbeitung von der Darstellungslogik wie folgt trennen:

<?php  
          // Datenverarbeitung  
          ...  
          // Ausgabedaten erstellen  
          $title = ...;  
          ...  
          ?>  
          <html>  
          <head>  
            <title><?php echo $title ?></title>  
          </head>  
          <body>