sebbel: Zeilensprung in Tabellenspalten verhindern

Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit Zeilensprünge in Tabellenspalten zu umgehen, als den ASCII-Code 160 für Leerzeichen zu verwenden?

FireFox setzt z.B. 'Hallo Welt' in einer Spalte übereinander, sofern die Spaltengröße zu klein ist. Zwar werden Spalten auch automatisch in der Größe angepasst, wenn sie keine explizite WIDTH-Eigenschaft haben, jedoch nicht immer so wie gewünscht. (In meinem Beispiel geht es um mehrere Spalten..)

Kurz: FireFox stellt die einzelnen Tabellenspalten mit Zeilensprung im Text dar, wenn Leerzeichen verwendet werden. Verwende ich aber den ASCII-Code, so passt alles in eine sichtbare Zeile - bei scheinbar gleicher Tabellenbreite..

Vielen Dank

Sebastian

1. Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit Zeilensprünge in Tabellenspalten zu umgehen, als den ASCII-Code 160 für Leerzeichen zu verwenden?

Mit dem ASCII-Code 160 erzeugst du grad ein Leerzeichen das gebrochen werden kann.
      steht für "non breaking space".
    Also:
    Hallo Welt

mfg

--
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    René Descartes
    1. n'Abend!

Mit dem ASCII-Code 160 erzeugst du grad ein Leerzeichen das gebrochen werden kann.

Nein, gerade *nicht*. Ganz abgesehen davon, dass 160 (0xA0) gar nicht im Wertebereich des ASCII-Codes liegt.

Genau, und das hat in ISO-8859-x oder Window-1252 den Zeichencode 0xA0=160.

Also:
      Hallo Welt

... ist identisch mit Hallo\u00A0Welt oder Hallo Welt oder Hallo Welt.

So long,
       Martin

--
      Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
      Die Zivilisation hatte begonnen.
      1. Nein, gerade *nicht*. Ganz abgesehen davon, dass 160 (0xA0) gar nicht im Wertebereich des ASCII-Codes liegt.

Genau, und das hat in ISO-8859-x oder Window-1252 den Zeichencode 0xA0=160.

Ich habs vor vielen vielen Jahren so gelernt, das ich über ALT + 3 Ziffer einen ASCII-Code eingebe.. gut, ist wohl nicht mehr ganz so aktuell meine biologische Bibliothek :)

Danke für die Aufklärung

2. Nein, gerade *nicht*.

*Asche auf mein Haupt*

--
        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
        René Descartes
  2. hi,

white-space

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. white-space

gruß,
      wahsaga

Vielen Dank, wieder etwas dazugelernt :)