Wolfgang Hencke: Zugriff auf Internetkamera

Hallo!

Ich habe hier einen Wireless Internet Camera Server stehen, d.h. eine Art Webcam, auf der gleichzeitig ein Webserver läuft, sodass man sich eben die aktuellen Aufnahmen ansehen kann (realisiert durch eine JavaApplet). Der Netzwerk-Aufbau sieht dabei folgendermaßen aus: Am DSL-Modem hängt ein Netgear-Router, an dem mehrere Clients hängen und über diesen ins Internet gehen. Einer dieser Clients ist ein Wireless-LAN-Accesspoint ebenso von Netgear. Dieser bekommt über DHCP vom Router die IP 192.168.0.5 und als Gateway die IP des Routers zugewiesen, wie ich durch das Webinterface des Accesspoints herausfinden kann. An diesem hängt nun auch die Webcam, sodass ich diese lokal im Intranet über die IP 192.168.0.10 erreichen kann.

Nun möchte ich das ganze auch im Internet ansehen können. Dazu habe ich  im Webfrontend des Routers, die Option aktiviert, dass alle Requests an Port :80 auf den LAN-Server mit der IP 192.168.0.10 weitergeleitet werden.

Wenn ich nun versuche, das Webfrontend der Kamera über die externe IP zu erreichen, dann schlägt dies mit einem Timeout fehlt. Im Log des Routers kann ich erkennen, dass der Router den Request wohl weiterrecht (Inbound Rule (1) match), aber es kommt nichts zurück. Die Default-Policy für OUTPUT steht auf ACCEPT.

Weiß jemand, woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

1. Hi Wolfgang,

Die Default-Policy für OUTPUT steht auf ACCEPT.

Wenn ich es richtig verstehe forwardest du doch alle Pakete die auf Port 80 des Routers gehen zu deinem Server.
    In dem Fall musst du natürlich die Forward Chain der Filter Tabelle verwenden und nicht die OUTPUT Chain. Wenn du dann noch NAT machst, was ich denke, dann ist auch die gesamte NAT Tabelle von Interesse.

Stell mal alle Regeln auf Accept ungefähr so:

Alles per Default akzeptieren

iptables -P INPUT ACCEPT
    iptables -P OUTPUT ACCEPT
    iptables -P FORWARD ACCEPT
    iptables -P POSTROUTING ACCEPT -t nat
    iptables -P PREROUTING ACCEPT -t nat
    iptables -P OUTPUT ACCEPT -t nat

alle Regeln löschen

iptables -F
    iptables -F -t -nat

alle benutzerdef. Regeln löschen

iptables -X

Danach teste mal ob es einen Erfolg bringt, wenn ja dann kannste die Regeln stückchenweise wieder hochziehen.

Ich gehe in dem Beitrag davon aus, dass das Routing im Intranet zwischen Server und Router funktioniert.

Grüße
    Alex