Melinda: Font-Farben für Body-Text soll schwarz bleiben

Guten Tag,

ich habe leider nur sehr wenige Kenntnisse in HTML.

Deshalb meine Frage:

Ich verwende für eine neue Homepage eine CMS-Software.
Das funktioniert alles sehr gut.

Man wählt z.B. Absatz aus und braucht später nur noch den Text eintragen oder ein Bild reinziehen.

Nun kann ich bei den Absätzen auch auswählen, einen eigenen HTML-Code einzubauen. Das funktioniert gut.

Das einzige Problem ist, daß mir der Text von den HTML-Absätzen nur in roter Farbe erscheint, weil ich scheinbar in CSS-Dateien der CMS-Software eine manuelle Änderung vorgenommen habe:

Auszug aus der Software-Datei 1 (Navigaton.ccml)
Diese Datei habe ich geändert, damit die Überschriften der Absätze in rot und die Links in blau sind. Das funktioniert dann auch optimal !

<body bgcolor="<cc:print value="&usercolor.background">" text="#CC0000" link="#0000FF" vlink="#0000FF" alink="#0000FF">

Auszug aus der Software-Datei 2 (style_verdana.html)
Diese Datei habe ich auch geändert, damit die Überschriften der Absätze in rot und die Links in blau sind. Das funktioniert dann auch gut !

BODY, HTML { font-family : Verdana, Tahoma, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; } A { text-decoration : none; font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; } A:hover { text-decoration : underline; } A.navnormal { font-size : 8pt; color: #0000FF } A.navselected { font-size : 8pt; font-weight : bold; color: #0000FF ; } A.link { font-weight : bold; color: #0000FF; } A.teaser { font-size : 8pt; font-weight : bold; color: ; } P { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 9pt; color: #000000; font-weight : normal; line-height : 13pt; } P.picture { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000; margin-top : 3pt; margin-bottom : 3pt; line-height : 12pt; } P.teaser { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000; margin-bottom : 8pt; line-height : 12pt; } H1 { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; color:#CC0000; font-weight : bold; } H2 { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; color: #CC0000; font-weight : bold; } H3 { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; color: #CC0000; font-weight : bold; } TD.standardcell { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000; } TD.headercell { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 9pt; color: ; font-weight: bold; } .normal { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 9pt; color: #000000; } .small { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000; } .highlight { font-weight : bold; color: ; } .formheader { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; color: ; font-weight : bold; } INPUT.search { font-size:8pt; font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; BORDER: 1 solid; width: 135px; } P.s2d { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; color: ; font-weight : bold; margin-top : 5pt; margin-bottom : 5pt; line-height: 16pt; } P.s2dsmall { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: ; margin-top : 2pt; margin-bottom : 2pt; line-height: 10pt; } td.s2d { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 9pt; color: #000000; font-weight : normal; } INPUT.s2d { font-size:9pt; font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; background-Color=#ffffff; } SELECT.s2d { font-size:9pt; font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; background-Color=#ffffff; width:160px; } a.s2d { font-size:9pt; text-decoration : none; font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; color: ; }

---
Zusammenfassung:
Es funktioniert alles sehr gut, nur möchte ich nicht, daß der später erscheinende TEXT von den Absätzen, in welchen ich HTML-Code eingegeben habe, nur noch in roter Farbe erscheint. Eigentlich sollte die Textfarbe schwarz sein.

Ich habe selber schon Änderungen vorgenommen.

Dabei wurde von mir die Datei 1 wie folgt geändert:

text="#CC0000" wurde in text="#000000" geändert

Dann ist die Textfarbe in den Absätzen, in welchen ich HTML manuell eingegeben habe, tatsächlich wieder in schwarzer Farbe.

Das Problem was ich dann aber habe, sind die Überschriften, welche von der CMS-Software bisher in roter Farbe umgesetzt wurden. Die Überschriften werden also nach der Änderung

text="#CC0000" wurde in text="#000000" geändert

auch nur noch noch in schwarzer Farbe gezeigt.

Weis jemand, ob man in den Dateien der CMS-Software noch eine Änderung vornehmen kann, damit ich die FONT-Farbeprobleme beheben kann ?

Mit freundlichen Grüßen
Josef

Verwendete CMS-Software: www.Web-2-Date.de

Frage:

Es ist möglich den mit "web to date" erzeugten Code mit anderen Programmen, wie z.B. Dreamweaver nachzubearbeiten.
http://www.web-2-date.de/faq/tippsundtricks/code.html

Zusatzinfo:
Alle Designs in web to date bauen auf der Meta-Sprache <CCML> auf. Mit dieser Sprache können Sie grundsätzlich jede Design-Idee mit web to date realisieren - fundierte HTML-Kenntnisse vorausgesetzt!
http://www.web-2-date.de/faq/designs/index.html

1. Noch ein Nachtrag:
    Die Homepage soll praktisch für unsere Maltheser-Verein später verwendet werden. Dabei helfen mir noch Michael und Josef, welche für die redaktionelle Berichterstattung zuständig sind. Mit den beiden habe ich die Sache auch schon besprochen. Josef teilte mir dann mit, daß er im Internet schon öfters im Self-HTML-Forum war. Da seine Kenntnisse in HTML aber leider auch nicht brilliant sind, meinte er, ich solle einfach mal unser HTML-Problem in das Self-HTML-Forum stellen. Ich hoffe, daß wir das Problem in dem von uns im Vereinsheim erstellten Text einigermaßen erläutern konnten. Vielleicht meldet sich dann jemand und hilft.

Grüße
    Melinda

2. Hallo, Josef,

H1 { font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; color:#CC0000; font-weight : bold; }

color:#CC0000

macht die Überschrift H1 oder h1 dunkelrot.

Kalle

3. Hallo Melinda.

<body bgcolor="<cc:print value="&usercolor.background">" text="#CC0000" link="#0000FF" vlink="#0000FF" alink="#0000FF">

Dies kannst du wie folgt kürzen:

<body>

Denn mehr brauchst du nicht, da du ja CSS zur Verfügung stehen hast.

Auszug aus der Software-Datei 2 (style_verdana.html)
    Diese Datei habe ich auch geändert, damit die Überschriften der Absätze in rot und die Links in blau sind. Das funktioniert dann auch gut !

[ Unlesbarer Codeklumpen ]

Könntest du dies vielleicht vorher in eine menschenlesbare Form bringen? Danke.

Weis jemand, ob man in den Dateien der CMS-Software noch eine Änderung vornehmen kann, damit ich die FONT-Farbeprobleme beheben kann ?

Vergiss sämtliche Formatierungsangaben in HTML und regele dies über CSS.

Du musst nichts weiter tun, als einen Regelsatz für „hX“ (X steht für die jeweilige Stufe in der Überschriftenhierarchie) und einen für „p“ zu notieren. Genauere Informationen findest du im entsprechenden http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm@title=SELFHTML-Kapitel.

Es ist möglich den mit "web to date" erzeugten Code mit anderen Programmen, wie z.B. Dreamweaver nachzubearbeiten.

Und offenbar auch nur damit.

Zusatzinfo:
    Alle Designs in web to date bauen auf der Meta-Sprache <CCML> auf. Mit dieser Sprache können Sie grundsätzlich jede Design-Idee mit web to date realisieren - fundierte HTML-Kenntnisse vorausgesetzt!

Hm, ich rieche Werbung.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]