Hilfe, Formular erstellen???
vliff
- cgi
Hallo zusammen,
ich kenne mich in html schon länger aus. nach einer ruhephase möchte ich nun wieder mal etwas machen...ich habe nun auf meinem rechner apache 2.2 installiert. Nun möchte ich von einer späteren homepage ein formular haben, damit daten an meine e-mail adresse gesendet werden können. es soll die knappeste form sein und es soll auf meinem server laufen. könnt ihr mir helfen??? wie gesagt ich kenne mich nur in html aus und der rest so eher lala...Vielen Dank für eure antworten!
Hallo,
Formmailer, die zum Versenden von E-Mails verwendet werden, sind meist in PHP oder Perl geschrieben. Google-Suche
Beste Grüße
Hallo Richard,
ja aber da ich mich damit absolt wenig auskenne, suche ich ja hilfe. ich habe auch schon gegoogelt...
hier die Problem/Fragen:
1. muss ich was bei apache verstellen, damit es funktioniert oder ist der server standartmäßig vorprogrammiert
2. benötige ich zusätzliche software zum ausführen?
3. leider habe ich im netz nur sehr lange und umfangreiche formmailer gefunden...ich hätte gern einen einfachen, damit ich mich an die materie herantasten kann...
danke für eure antwort
Hallo,
- muss ich was bei apache verstellen, damit es funktioniert oder ist der server standartmäßig vorprogrammiert
Vielleicht bist du besser beraten mit XAMPP
- benötige ich zusätzliche software zum ausführen?
Die ist beim XAMPP inklusive. Du brauchst Perl oder PHP, persönlich würde ich PHP bevorzugen, aber das ist deine Entscheidung.
- leider habe ich im netz nur sehr lange und umfangreiche formmailer gefunden...ich hätte gern einen einfachen, damit ich mich an die materie herantasten kann...
Naja, die PHP-Funktion zum mailen heißt mail(string to, string subject, string text). Das würde theoretisch reichen, aber praktisch wohl eher nicht.
Beste Grüße
Apache ist ein reiner HTTP-Server. Für Mail-Funktionen brauchst du einen Mail-Server (SMTP).
Es gibt eine Tool-Sammlung Namens "Xampp" wo neben Apache unter anderem auch "Mercury" als Mail-Server-Programm (auch einzeln erhältlich) enthalten ist.