Marius: Nach Einsatz von Recovery-CD kein booten mehr möglich

Hallo!

Nachdem ich ständig Probleme mit meiner XP-Installation habe, und schon mehrmals irgendwie notdürftig wiederhergestellen musste, habe ich mich gestern entschlossen, das System neu aufzusetzen. Da mein Rechner so ein Compaq-Ding vom Media-Markt ist, lag eine XP-CD und eine Recovery-CD dabei. Mit diesen beiden sollte man den Rechner platt machen und das System neu installieren können. Leider gab mir das Menü der Recovery-CD nur WIN98, NT, und 2000 zur Auswahl. Ich wählte also 2000 aus, in der Annahme, dass dies dann klappen würde, denn diese CD lag ja einem Rechner mit XP-Installation bei. Ich ging davon aus, dass die schon zwei CDs beilegen, die sich miteinander vertragen. Naiv? Jedenfalls verlangte das Menü dann nach einiger Zeit die WIN 2000 CD. Ich schob die XP-CD ins Laufwerk. Doch die wurde nicht angenommen. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich beim Booten von keiner CD mehr starten kann. Es erscheint immer sofort eine Compaq-Fehlermeldung, dass der Installationsvorgang nicht beendet wurde und ich mich an den Hersteller wenden sollte. Selbst wenn ich mit einer bootfähigen XP-CD booten möchte.
Wie kann ich es denn schaffen, trotzdem von CD zu booten?

Danke und liebe Grüße

Marius

1. Hallo!

Wie kann ich es denn schaffen, trotzdem von CD zu booten?

Einstellung im Bootmenü (BIOS): Von CD booten.

Kalle

1. Wie kann ich es denn schaffen, trotzdem von CD zu booten?

Hallo Kalle!

Das hab ich schon probiert. Das Problem ist, dass ich gar nicht mehr ins Bios komme. Der Rechner fährt hoch, ich klopfe F10, das Bild zuckt kurz (wie wenn er probieren würde ins Bios zu gehen), danach erscheint wieder die Fehlermeldung.  Auch F2 oder "Entf" bringen nichts. Ich habe aber vor der besagten Installation mal reingeschaut, da ist CD bereits auf Position Eins gestanden.

Grüße

Marius

1. Hallo Marius,

Das hab ich schon probiert. Das Problem ist, dass ich gar nicht mehr ins Bios komme.

ich würde da mehrere Maßnahmen in Betracht ziehen, zum Teil auch kombinierbar.

* Mich beim Media Markt beschweren, die sollen das gefälligst wieder in Ordnung bringen,
           schließlich haben die den Bockmist (falsche CDs) so zusammengepackt
         * Das CMOS-RAM löschen (siehe Mainboard-Doku) und dann von einer richtigen Setup-CD
           neu installieren
         * einen anständigen PC kaufen, dessen BIOS-Einstellungen nicht von der fehlerhaften
           Installation eines Betriebssystems irritiert werden

Der Rechner fährt hoch, ich klopfe F10, ...

Warum F10? Was bewirkt das?
        Normalerweise ruft man das BIOS-Setup mit Del auf, seltener mit F2, noch seltener auch mit Ctrl-Alt-S. Aber F10 ist mir neu.

das Bild zuckt kurz (wie wenn er probieren würde ins Bios zu gehen), danach erscheint wieder die Fehlermeldung.  Auch F2 oder "Entf" bringen nichts. Ich habe aber vor der besagten Installation mal reingeschaut, da ist CD bereits auf Position Eins gestanden.

Das ist schon sehr seltsam. In *dem* Boot-Stadium sollte, ach was, darf sich das BIOS noch gar nicht darum kümmern, ob irgendwo ein bootfähiges Medium anwesend ist und ob es intakt ist. Irgendwas ist an dem PC oberfaul.

So long,
         Martin

--
        F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
        A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
        1. ich würde da mehrere Maßnahmen in Betracht ziehen, zum Teil auch kombinierbar.

* Mich beim Media Markt beschweren, die sollen das gefälligst wieder in Ordnung bringen,
             schließlich haben die den Bockmist (falsche CDs) so zusammengepackt

Das ist richtig. Aber Du weißt ja vielleicht was das für ein Stress ist. Daher hatte ich gehofft das Ganze unkomplizierter lösen zu können.

* Das CMOS-RAM löschen (siehe Mainboard-Doku) und dann von einer richtigen Setup-CD
             neu installieren

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

* einen anständigen PC kaufen, dessen BIOS-Einstellungen nicht von der fehlerhaften
             Installation eines Betriebssystems irritiert werden

Jo, ich hab jetzt halt schon den... Aber man lernt ja nie aus.

Der Rechner fährt hoch, ich klopfe F10, ...

Warum F10? Was bewirkt das?
          Normalerweise ruft man das BIOS-Setup mit Del auf, seltener mit F2, noch seltener auch mit Ctrl-Alt-S. Aber F10 ist mir neu.

Bei Compaq kommst Du mit F10 ins Bios.

Soweit mal Danke für Deine Tipps!

Grüße

Marius

2. Ich habe aber vor der besagten Installation mal reingeschaut, da ist CD bereits auf Position Eins gestanden.

Achtung, böse Falle.

Da kann jeder mit einer bootfähigen CD (könnte, muss ich sagen) den Passwortschutz vom Admin aushebeln und sich ungeniert auf deinem PC umsehen.

Wenn's wieder läuft: Nicht von CD booten und den BIOS Eintrag mit Passwort schützen.

Aber wenn der PC in deinem Schlafzimmer steht, ist es wohl wurscht.

Kalle

1. Aber wenn der PC in deinem Schlafzimmer steht, ist es wohl wurscht.

Er steht im Zimmer daneben. Deshalb mache ich mir deswegen keine Sorgen. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Marius

2. Hi,

vielleicht bringt dich ja diese Diskussion weiter.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|