echo $begrüßung;
Gibt es die Möglichkeit Unterinstanzen einer Instanz anzulegen?
Eine Instanz ist normalerweise etwas fertiges. Es können sich zwar noch Eigenschaften verändern aber neue kommen eigentlich nicht hinzu. PHP ist hier etwas anders. Sobald man schreibendend auf eine nicht vorhandene Eigenschaft/Variable einer Instanz zugreift wird diese angelegt. Dadurch wird natürlich nicht irgendwann aus einer klasse1-Instanz ein klasse2-Instanz, auch wenn es dann irgendwann die gleichen Eigenschaften aufweisen sollte.
Willst du eine echte klasse2-Instanz haben, müsstest du dir eine klasse2-Instanz anlegen und die Werte der klasse1-Instanz dorthin kopieren. Dieses Vorgehen finde ich aber alles andere als schön.
Die Instanz1 (von klasse1) soll dadurch um die Eigenschaften und Methoden der Instanz2 (von klasse2) erweitert werden aber so, dass Instanz2 mit den Eigenschaften von Instanz1 arbeiten kann.
Hat jemand ne Idee wie man sowas macht?
Vermutlich ganz anders. Warum verwendest du nicht von Anfang an eine klasse2-Instanz? Wenn klasse2 klasse1 erweitert, kannst du an jeder Stelle, wo klasse1 verlangt wird auch eine klasse2-Instanz übergeben.
Die Eigenschaften der Instanz füllen sich langsam mit Werten und an einer bestimmten Stelle brauche ich zusätzliche Eigenschaften und Methoden und zwar diese, die in klasse2 zu finden sind.
Für mich liest sich das so, dass dein Verständnis von Klassen ist noch sehr ausbaufähig ist. :-)
Wieso füllt sich die Instanz langsam mit Werten? Was machst du denn mit dieser Instanz? Willst du nicht vielleicht lieber ein Array oder eine andere Struktur verwenden, die für ein Füllen vorgesehen ist?
echo "$verabschiedung $name";