Setzen eines relativen Pfades für ein Image
Patrick K.
- javascript
0 wahsaga0 Patrick K.0 Ashura0 wahsaga
0 MichaL
Hallo!!
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen - sonst werde ich noch verrückt :)
Ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich einem Bild einen relativen Pfad zuweisen? Momentan greife ich auf das entsprechende Bild mit
document.images[i].src = "test.gif"
zu. Wenn die obige Anweisung ausgeführt wird, hat "document.images[i].src" nicht den Wert "test.gif" sondern zusätzlich noch den aktuellen Ordner, also z.B. "D:\Projekte\Editor\test.gif". Was ich allerdings brauche ist, dass dort nur "test.gif" steht.
Was mache ich falsch??
Vielen Dank für jede Hilfe!
Viele Grüße
Patrick
hi,
Wie kann ich einem Bild einen relativen Pfad zuweisen? Momentan greife ich auf das entsprechende Bild mit
zu.
Also hast du ihm doch einen relativen "Pfad" zugewiesen.
Wenn die obige Anweisung ausgeführt wird, hat "document.images[i].src" nicht den Wert "test.gif" sondern zusätzlich noch den aktuellen Ordner, also z.B. "D:\Projekte\Editor\test.gif".
Ja, der Browser ergänzt natürlich den relativen Pfad mit der Adresse des Dokumentes, in dessen aktuellem Kontext du dich befindest - nur so kann er das Bild ja auch korrekt vom Server abrufen (auch wenn du hier erst mal nur lokal testest).
Was ich allerdings brauche ist, dass dort nur "test.gif" steht.
Was mache ich falsch??
Du erwartest etwas, auf das du keinen Anspruch hast.
Wenn du wirklich später noch mal irgendwann von diesem Bild auslesen willst, dass du nur "test.gif" _zugewiesen_ hast - dann speichere dir diese Information noch zusätzlich irgendwo ab - zum Beispiel direkt am Bildobjekt:
document.images[i].meineOriginalZuweisung = "test.gif"
Den src zugewiesenen Wert wandelt der Browser selber um, wie er ihn braucht, darauf hast du keinen Einfluss.
Aber die Eigenschaft meineOriginalZuweisung kannst du auch später noch wieder unverändert auslesen, wenn du sie wieder brauchst.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga!
Hmm, danke für deine Hilfe!! Werde es direkt ausprobieren - klingt hilfreich, gute Idee!! :)
Danke!
Viele Grüße
Patrick
Hallo wahsaga.
Wenn du wirklich später noch mal irgendwann von diesem Bild auslesen willst, dass du nur "test.gif" _zugewiesen_ hast - dann speichere dir diese Information noch zusätzlich irgendwo ab - zum Beispiel direkt am Bildobjekt:
Oder aber man http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split@title=splittet am „/“ auf und verwendet das letzte Element des daraus resultierenden Arrays.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
hi,
Oder aber man http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split@title=splittet am „/“ auf und verwendet das letzte Element des daraus resultierenden Arrays.
Das wird aber dann nicht mehr funktionieren, wenn er mal "pfad/bild.jpg" zuweist, und auch diesen Wert original wieder auslesen will.
gruß,
wahsaga
zu. Wenn die obige Anweisung ausgeführt wird, hat "document.images[i].src" nicht den Wert "test.gif" sondern zusätzlich noch den aktuellen Ordner, also z.B. "D:\Projekte\Editor\test.gif".
Hallo,
das ist nicht so aus der Ferne zu sagen. Auf jeden Fall bekommst du als Pfad den Rootordner deines Webprojektes. IMHO kannst du das nicht ohne lokalen Webserver testen, so dass es nach einem Upload genau so funktioniert.
Dei Pfad sieht so aus, als ob du direkt im Windows-Dateisystem arbeitest.
Installiere Apache und setzt einen Alias:
Alias /webseiten "D:/Projekte/Editor"
lege einen Ordner imgs unter Editor an, referenziere imgs/test.gif, starte Apache und schau es dir dann auf dem lokalen Server an. So sollte es klappen.
Scriptfehler kannst du dir am besten mit Opera oder Zusatztools zum Fx anzeigen lassen.
Michael