bob: Komisches Button Problem

Hallo,

habe echt ein komisches Problem und weiss nicht woran es liegen könnte.
Auf dieser Seite:

http://shona-art.com/testen/html/aktuelles2.htm

gibt es unter jedem Artikel einen Button "lesen".

Bei dem Artikel "Zimbabwe Art Festival 2006" funktioniert der Button "lesen" so wie es vorgesehen ist. Und jetzt kommt das Phänomen, bei dem Artikel dadrunter "Workshops" gibts den gleichen Button mit dem Unterschied, dass er nicht richtig funktioniert.

Und zwar:
Wenn ich ganz langsam versuche von unten den Button anzuwählen bzw. über die untere Linier drüberrolle änder sich zwar der Cursor in das Hand-Symbol, der Rollover-Status funktioniert aber nicht. Es passiert nur wenn man versucht ganz langsam von unten den Button anzuwählen, wenn man es von den anderen Seiten versucht gibts kein Problem.

Weiss jemand was das ist? Überlagert sich da irgendwo ein div o.ä.?

Gruss, Bob

  1. PS: Ist mir nur unter Firefox aufgefallen, beim IE scheint es kein Problem zu geben.

    1. PS: Ist mir nur unter Firefox aufgefallen, beim IE scheint es kein Problem zu geben.

      Da geb ich dir in allen Punkten Recht! Dein Quellcode sieht auch sehr sauber aus, daher habe ich auch keine Ahnung, was diesen Fehler hervorruft!

      Hendrik

      1. Da geb ich dir in allen Punkten Recht! Dein Quellcode sieht auch sehr sauber aus, daher habe ich auch keine Ahnung, was diesen Fehler hervorruft!

        Danke für die Bestätigung!
        Wenigstens taucht das Problem nicht nur bei mir auf, dachte schon es wäre nur bei mir.

        Weiss denn keiner was das sein könnte?

        Danke und Gruss...
        Bob

    2. Seh ich das richtig

        
      a.but-lesen:link, a.but-lesen:visited{  
      text-decoration:none;  
      padding:2px 20px 2px 18px;  
      font-weight:bold;  
      font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;  
      background: -15px 0px url(../pix2/but_lesen.gif) no-repeat;  
      }  
        
      a.but-lesen:hover{  
      background-position: -15px -32px;  
      }  
      
      

      beim hover verschiebst du das Bild um 15 Pixel, ungewöhnlich. Hab ich so noch nie gesehen.

      Besteht das Problem auch wenn Du statt das Hintergrundbild zu verchieben ein anderes (also den unteren grünen Teil als extra Bild an der selben Position wie den grauen) austauschst?

      1. Hallo JB,

        Seh ich das richtig
        ...
        beim hover verschiebst du das Bild um 15 Pixel, ungewöhnlich. Hab ich so noch nie gesehen.

        Ja, das stimmt. Bei :link und :visited ist das Bild auch schon um 15px verschoben. Habe das Bild um 15 px nach links verschoben weil es 0px zu weit rechts war. Später kann ich dem Bild noch 15px links abschneiden, dann liegt das Bild wieder bei 0px. Denke das ist nicht das Problem.

        Besteht das Problem auch wenn Du statt das Hintergrundbild zu verchieben ein anderes (also den unteren grünen Teil als extra Bild an der selben Position wie den grauen) austauschst?

        Ja, so hatte ich es zuerst und dachte es liegt daran. Deswegen habe ich später die Hintergrund-verschieben-Methode verwendet. Hat aber auch nix gebracht bzw. macht kein Unterschied.

        Ich habe die Vermutung, dass es an <p></p> liegt. Wenn ich den Link aus dem <p></p> rausnehme, scheint alles richtig zu funktionieren.
        Nachdem ich p {padding-top:1em;} zugewiesen habe ist mir das Phänomen erst aufgefallen. Zusätzlich hat das bestimmt auch was mit dem overflow:auto; vom übergeordneten <div class="main"> zu tun.
        Durch das overflow:auto; erschien auf einmal ein vertikaler Scrollbalken am rechten Rand des Artikels wenn ich dem "Lesen-Button" bzw. Link zuviel padding-bottom verpasst habe.

        ...ganz schön kompliziert das alles zu erklären.

        Gruß, Bob