Julian von Mendel: Online-Programmcodeeditor ohne WYSIWYG

Beitrag lesen

Hallo Welt,

ich suche einen Texteditor, umgesetzt in Javascript. Ich möchte ihn in meine Website integrieren. Er soll einfach aufgebaut, übersichtlich, problemlos sein, in aktuellen Versionen vom IE, Firefox und Opera laufen und KEIN WYSIWYG bieten. Stattdessen soll er Zeilennummern anzeigen und Syntaxhighlighting bieten. Gibt es sowas? Ich tue mir schwer was passendes zu finden, da alles mit komischer WYSIWYG-Software überflutet ist. Ich muss ihn aufjedenfall mit Funktionen erweitern, die auf mein CMS bezogen sind. Deshalb ist es mir wichtig, dass er nicht zu komplex ist. Ich akzeptiere es dafür auch, wenn er weniger Funktionen hat. Zeilennummern z. B. finde ich aber sehr wichtig, und meine Javascript-Kenntnisse halten sich zu sehr in Grenzen um das so umzusetzen, dass Copy&Paste keine Probleme macht etc. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur eine textarea mit irgendeinem Attribut erweitere und diese ab dann Zeilennummern und Syntaxhighlighting hat ;)
Gefunden habe ich Helene, in meinem Firefox 1.5 arbeitet das jedoch äußerst unsauber. Ich finde nirgends ein Datum, nichtmal im Changelog, wie alt das Teil eigentlich ist...

Grüße
Julian