Julian von Mendel: Online-Programmcodeeditor ohne WYSIWYG

Hallo Welt,

ich suche einen Texteditor, umgesetzt in Javascript. Ich möchte ihn in meine Website integrieren. Er soll einfach aufgebaut, übersichtlich, problemlos sein, in aktuellen Versionen vom IE, Firefox und Opera laufen und KEIN WYSIWYG bieten. Stattdessen soll er Zeilennummern anzeigen und Syntaxhighlighting bieten. Gibt es sowas? Ich tue mir schwer was passendes zu finden, da alles mit komischer WYSIWYG-Software überflutet ist. Ich muss ihn aufjedenfall mit Funktionen erweitern, die auf mein CMS bezogen sind. Deshalb ist es mir wichtig, dass er nicht zu komplex ist. Ich akzeptiere es dafür auch, wenn er weniger Funktionen hat. Zeilennummern z. B. finde ich aber sehr wichtig, und meine Javascript-Kenntnisse halten sich zu sehr in Grenzen um das so umzusetzen, dass Copy&Paste keine Probleme macht etc. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur eine textarea mit irgendeinem Attribut erweitere und diese ab dann Zeilennummern und Syntaxhighlighting hat ;)
Gefunden habe ich Helene, in meinem Firefox 1.5 arbeitet das jedoch äußerst unsauber. Ich finde nirgends ein Datum, nichtmal im Changelog, wie alt das Teil eigentlich ist...

Grüße
Julian

1. Lieber Julian,

ich habe mich einst relativ erfolglos an soetwas probiert, bin aber an der unterschiedlichen Implementation des selection- und range-Objektes in den Browsern gescheitert. Kannst es Dir ja anschauen: mein Versuch mit Syntax-Highlighting

Ich habe später dann im TinyMCE-Forum jemanden gelesen, der in etwa etwas Ähnliches auf der Basis des WYSIWYG-Editors (man braucht diese Technologie für das Highlighting!) fabriziert hat. Heute lese ich erfreut, dass er an dem Projekt weiter gearbeitet hat! Du kannst es ja einmal ausprobieren: http://cdolivet.net/editarea/

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hi,

danke. Das TinyMCE-Projekt ist sehr schön. Leider läufts nicht mit Opera9.

Schöne Grüße
      Julian

1. Lieber Julian,

Das TinyMCE-Projekt ist sehr schön. Leider läufts nicht mit Opera9.

meinst Du jetzt den WYSIWYG-Editor, oder die auf Teilen davon basierende edit_area? Letztere ist - wie gesagt - auf wesentlichen Elementen des TinyMCE aufgebaut. Wenn der für Opera9 fit gemacht wird (und da sind sie feste dran), dann hat das automatisch Auswirkungen auf edit_area (die dann sicherlich auch für Opera9 benutzbar wird)...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hi Felix,

Das TinyMCE-Projekt ist sehr schön. Leider läufts nicht mit Opera9.
          meinst Du jetzt den WYSIWYG-Editor, oder die auf Teilen davon basierende edit_area? Letztere ist - wie gesagt - auf wesentlichen Elementen des TinyMCE aufgebaut. Wenn der für Opera9 fit gemacht wird (und da sind sie feste dran), dann hat das automatisch Auswirkungen auf edit_area (die dann sicherlich auch für Opera9 benutzbar wird)...

TinyMCE ist bereits mit Opera9 kompatibel, soweit ich mich erinnern kann.

Schöne Grüße
          Julian