Stefano Albrecht: Abi 2006!

Servus! ;~)

Mit erfreulichen Freuden darf ich mein soeben prächtig ergattertes Abitur 2006 präsentieren! Ich habe mein Abi auf einem "Technischem Gymnasium" (Gewerblich Technische Schulen Offenbach, GTS Offenbach) gemacht. Heute meine letzte mündliche Prüfung (POWI) mit 13 Punkten abgeschlossen. Im Abitur habe ich einen Schnitt von 1.8!

Wem darf man noch für sein bestandenes Abitur gratulieren?

Feierliche Grüße
Stefano Albrecht

P.s.: Unser Abi-Spruch lautet:

Abi    06
Punkte 05
Hartz  04

--
Sancta Simplicitas!
  1. Hallo

    Mit erfreulichen Freuden darf ich mein soeben prächtig ergattertes Abitur 2006 präsentieren! Ich habe mein Abi auf einem "Technischem Gymnasium" (Gewerblich Technische Schulen Offenbach, GTS Offenbach) gemacht. Heute meine letzte mündliche Prüfung (POWI) mit 13 Punkten abgeschlossen. Im Abitur habe ich einen Schnitt von 1.8!

    Herzlichen Glückwunsch.

    Wem darf man noch für sein bestandenes Abitur gratulieren?

    Mir nicht.

    Tschö, Auge

    PS: Wo wir grad beim "Posen" sind:
    Polytechnikum 85, Prädikat: sehr gut

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hallo,

    Mit erfreulichen Freuden darf ich mein soeben prächtig ergattertes Abitur 2006 präsentieren! [...] Im Abitur habe ich einen Schnitt von 1.8!

    Gute Leistung!

    Gratulation!

    Thomas

  3. Hallo Stefano,

    Mit erfreulichen Freuden darf ich mein soeben prächtig ergattertes Abitur 2006 präsentieren! Ich habe mein Abi auf einem "Technischem Gymnasium" (Gewerblich Technische Schulen Offenbach, GTS Offenbach) gemacht. Heute meine letzte mündliche Prüfung (POWI) mit 13 Punkten abgeschlossen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Im Abitur habe ich einen Schnitt von 1.8!

    Wow! Ganz so toll wird es bei mir leider nicht (3,irgendwas)...

    Wem darf man noch für sein bestandenes Abitur gratulieren?

    Ich habe mein Abi noch nicht direkt. Vom 19. bis 21. Juni sind unsere mündlichen Prüfungen, ich brauche in beiden Fächern jeweils einen Punkt, um durchzukommen. Das werde ich wohl noch hinkriegen.

    P.s.: Unser Abi-Spruch lautet:

    Abi    06
    Punkte 05
    Hartz  04

    Coole Idee ;-) Unserer lautet: "Die letzte Kuh macht's Gatter zu!" Ja, das ist nicht unbedingt der Hammerspruch, aber wenigstens haben wir es geschafft, uns auf was zu einigen und besser als "KohlrAbi" (das kam bei der ersten Wahl raus) ist es allemal.

    Viele Grüße
      Patrick Canterino

    --
    "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten." (Abraham Lincoln)
    1. Hi Patrick,

      Mit erfreulichen Freuden darf ich mein soeben prächtig ergattertes Abitur 2006 präsentieren!
      Herzlichen Glückwunsch!

      dito

      P.s.: Unser Abi-Spruch lautet:
      Abi    06
      Punkte 05
      Hartz  04
      Coole Idee ;-) Unserer lautet: "Die letzte Kuh macht's Gatter zu!"

      Meine Schüler hatten 3..2..1..meins und den Schriftzug ABI in der Ebay-Schrift.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Servus! ;~)

        Herzlichen Glückwunsch!
        dito

        Habt Dank, Ihr beiden, und alle weiteren Gratulanten.

        P.s.: Unser Abi-Spruch lautet:
        Abi    06
        Punkte 05
        Hartz  04
        Coole Idee ;-) Unserer lautet: "Die letzte Kuh macht's Gatter zu!"

        War zumindest das Beste in unserer Auswahl ;~)
        Wir hatten zuvor eine Liste mit schätzungsweise 50 Vorschlägen...
        Die haben sich von diversen Terroristen-Anspielungen ala "Abi Bin Laden" bis hin zur Medien-Hirntötung in Form von "Tele T*ABI*es" (wie auch immer man das schreiben mag) durchgestreckt.

        Meine Schüler hatten 3..2..1..meins und den Schriftzug ABI in der Ebay-Schrift.

        Ich erinnere mich, dass wir auch irgend etwas mit Ebay hatten...
        Deine Schüler? Nicht schlecht :~) Wo und was unterrichtest Du denn?

        Dankbare Grüße
        Stefano Albrecht

        --
        Sancta Simplicitas!
        1. Hi Stefano,

          Meine Schüler hatten 3..2..1..meins und den Schriftzug ABI in der Ebay-Schrift.
          Deine Schüler? Nicht schlecht :~) Wo und was unterrichtest Du denn?

          An einem Berufskolleg in Witten Deutsch, Philosophie und Gesellschaftslehre, zum großen Teil an unserem Wirtschaftsgymnasium, zum Teil aber auch in anderen Bildungsgängen (Höhere Handelsschule, Handelsschule, Berufsausbildung RENO, Zahnis und Verkäufer).

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

  4. Hallihallo!

    Mit erfreulichen Freuden darf ich mein soeben prächtig ergattertes Abitur 2006 präsentieren! Ich habe mein Abi auf einem "Technischem Gymnasium" (Gewerblich Technische Schulen Offenbach, GTS Offenbach) gemacht. Heute meine letzte mündliche Prüfung (POWI) mit 13 Punkten abgeschlossen. Im Abitur habe ich einen Schnitt von 1.8!

    Glückwunsch!

    Wem darf man noch für sein bestandenes Abitur gratulieren?

    Vielleicht nachträglich... Ist schon eine Weile her, und nur mit 2,3...

    P.s.: Unser Abi-Spruch lautet:

    Abi    06
    Punkte 05
    Hartz  04

    Nicht schlecht, wir hatten alle "Abidas"- TShirts

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

    1. Servus Dicki ;~)

      Glückwunsch!

      Danke!

      Wem darf man noch für sein bestandenes Abitur gratulieren?
      Vielleicht nachträglich... Ist schon eine Weile her, und nur mit 2,3...

      Wie lange ist es denn her?
      Trotzdem Gratulation meinerseits ;~)

      Nicht schlecht, wir hatten alle "Abidas"- TShirts

      Auch eine coole Idee.
      Wir haben zwar auch T-Shirts, aber ich habe es verpasst, meines vorzubezahlen, daher hab ich keins mehr bekommen... Nachbestellung war leider unmöglich. Naja was solls.

      Freundliche Grüße
      Stefano Albrecht

      --
      Sancta Simplicitas!
      1. Hallihallo!

        Wie lange ist es denn her?

        Ich bin Abijahrgang ´96 ;)

        Trotzdem Gratulation meinerseits ;~)

        Danke!

        Wir haben zwar auch T-Shirts, aber ich habe es verpasst, meines vorzubezahlen, daher hab ich keins mehr bekommen... Nachbestellung war leider unmöglich. Naja was solls.

        Das klingt ja fast so, als hätten die Verantwortlichen einen Hang zur Bürokratie. Sowas lief bei uns damals absolut unproblematisch: Am Tag der Abiparty lag für 75% der Abis ein TShirt bereit, und es wurde Geld gegen Shirt getauscht.
        Wer zu spät kam, konnte problemlos nachbestellen und wurde 3 Tage später "beliefert".
        Aber naja, "früher war sowieso Alles besser" ;)

        Jetzt wünsch ich Dir aber erstmal viel Spaß und Durchhaltevermögen bei den ganzen Feiern!

        Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

        PS: Zitat von Papa: "Junge, jetzt fängt für Dich der Ernst des Lebens an!"

        1. gudn tach!

          Zitat von Papa: "Junge, jetzt fängt für Dich der Ernst des Lebens an!"

          als zivi... vielleicht. aber bei der bi-ba-bundeswehr waere erst mal wieder kindergarten angesagt.

          prost
          seth

          1. Hallihallo!

            ... aber bei der bi-ba-bundeswehr waere erst mal wieder kindergarten angesagt.

            Kommt ganz drauf an, wo man genau bei der Bundeswehr landet.
            Ich war bei der Luftwaffe, da war wirklich nur Kindergarten und tote Hose.
            (war Fernmelder bei den Patriots, also in zehn Monaten genau einmal eine Antenne aufgebaut, drei Fahrzeuge per LWL verkabelt, einmal "Test" ins Schnurlostelefon gebrabbelt, und das wars. Die restliche Zeit das berühmte "Warten auf Aufträge").
            Mein Bruder und einige aus meinem Jahrgang hingegen sind beim Heer gelandet, und da wurde es zumindest körperlich anstrengend.

            Aber auch innerhalb einer Teilstreitkraft muss man noch differenzieren, und ich behaupte mal, die meisten von uns (wenn nicht sogar Alle) haben einfach nicht DAS Hintergrundwissen und die entsprechende Erfahrung, um den Wehrdienst und die gesamte Budeswehr wirklich so differenziert betrachten zu können, wie es nötig wäre, um eine wirklich fundierte Aussage machen zu können.

            Sorry, aber immer wenn ich sowas wie "Bundeswehr ist doof" oder Ähnliches lese, klappen sich mir die Fussnägel hoch.

            Wer kann das wirklich so allgemeingültig behaupten? Niemand. Letztlich basiert die eigene Meinung doch nur auf der eigenen Erfahrung, und die kann durchaus auch anders ausfallen als Deine oder meine. Oder man kennt den Wehrdienst respektive die Bundeswehr nur "vom Hörensagen", also aus Erzählungen von Freunden und/oder Bekannten. Und mit Verlaub gesagt, viele erzählen schlichtweg Müll. Folglich sind diese "Hörensagen- Meinungen", wie in jeder anderen Diskussion auch (egal um welches Thema es geht), Nichts wert...

            Sicher, eine Welt ganz ohne Waffen (oder noch besser: ganz ohne Gewalt) und demzufolge auch ohne Armeen jeglicher Art wäre die Beste, die man sich vorstellen kann, aber leider ist eine solche Welt zumindest im Moment, nicht wirklich realistisch denkbar.

            Viele liebe Grüße,
            Der Dicki

            PS: Dieses Posting soll kein Angriff sein, ich wollte an dieser Stelle nur nochmal darauf aufmerksam machen, daß solch pauschalisierte Aussagen nicht nur unangebracht sind, sondern manchmal sogar potentiell gefährlich sein können..

            1. Servus Dicki! ;~)

              Tut gut, eine solche Antwort gelesen zu haben.

              Bisher wusste ich nur zurecht meine Zunge zu diesem Thema zu zügeln, da ich die Befürchtung hatte, einem Mob von Langhaar-Zivildienstleistern entgegen zu treten, und anschließend in der Luft zerfleischt zu werden. Meinen Erfahrungen zur Folge sind Programmierer der "Neuzeit" nicht selten schlichtweg Zivildienstschmarotzer. Leider. Hoffentlich sind das eben nur meine Erfahrungen ;~)

              Ich habe mir auch vorgenommen, nach meinem frisch erhaltenem Abiturzeugnis zur BW zu gehen. Dort möchte ich gerne Panzerfahrer werden und auch meinen LKW-Lappen machen. Ich befürchte jedoch, dass mein extrem hoher und zudem konstanter Blutdruck ein schwieriges Hinderniss darstellt, denn bis jetzt hat sich die BW nicht mehr gemeldet, obwohl ich schon lange gemustert bin. Naja, schlimm wärs auch nicht, denn früher mit dem Studium beginnen ist nicht minder schön :~)

              Was den Kindergarten betrifft, so stimme ich Dicki natürlich voll und ganz zu. Es kommt darauf an, in welche Abteilung man verfrachtet wird, jedoch auch darauf, mit welchem Interesse man die Angelegenheit verfolgt. Wenn man nur wenig körperlicher Anstrengung ausgesetzt wird, und daher auch weniger Durchhaltevermögen beweisen muss, kommt man sich in der Tat wie in einem Kindergarten vor. Soweit ich weiß, trifft das quasi gravierend auf die "Versorger" der BW zu...

              Vor allem aber stimme ich Dicki in der Hinsicht zu, dass viele Leute ihr Halbwissen in lessige Veteranensprüche kompensieren und das Volk mit jenem Halbwissen charmlos verseuchen.

              PS: Dieses Posting soll kein Angriff sein, ich wollte an dieser Stelle nur nochmal darauf aufmerksam machen, daß solch pauschalisierte Aussagen nicht nur unangebracht sind, sondern manchmal sogar potentiell gefährlich sein können..

              Dito.

              Freundliche Grüße
              Stefano Albrecht

              --
              Sancta Simplicitas!
              1. Hallo,

                Bisher wusste ich nur zurecht meine Zunge zu diesem Thema zu zügeln, da ich die Befürchtung hatte, einem Mob von Langhaar-Zivildienstleistern entgegen zu treten, und anschließend in der Luft zerfleischt zu werden. Meinen Erfahrungen zur Folge sind Programmierer der "Neuzeit" nicht selten schlichtweg Zivildienstschmarotzer.

                Ich fürchte irgendwie, dass Du das Posting von »Der Dicki« nicht wirklich verstanden hast - die gleiche Argumentation, die er in Bezug auf die Bundeswehr gemacht hat kann man in Anbetracht Deines Postings auf auf den Zivildienst anwenden.

                Viele Grüße,
                Christian

                1. Servus Christian ;~)

                  Bisher wusste ich nur zurecht meine Zunge zu diesem Thema zu zügeln, da ich die Befürchtung hatte, einem Mob von Langhaar-Zivildienstleistern entgegen zu treten, und anschließend in der Luft zerfleischt zu werden. Meinen Erfahrungen zur Folge sind Programmierer der "Neuzeit" nicht selten schlichtweg Zivildienstschmarotzer.

                  Ich fürchte irgendwie, dass Du das Posting von »Der Dicki« nicht wirklich verstanden hast - die gleiche Argumentation, die er in Bezug auf die Bundeswehr gemacht hat kann man in Anbetracht Deines Postings auf auf den Zivildienst anwenden.

                  Tatsächlich, da hast Du mich wohl enttarnt!
                  Du hast jedoch auch geschickt den Satz nach "Zivildienstschmarotzer" weg gelassen.

                  Freundliche Grüße
                  Stefano Albrecht

                  --
                  Sancta Simplicitas!
                  1. hi,

                    Du hast jedoch auch geschickt den Satz nach "Zivildienstschmarotzer" weg gelassen.

                    Vielleicht deshalb, weil nahc so einer Blödsinnsaussage eh nichts gehaltvolles mehr zu erwarten war.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  2. Hallo

                    Meinen Erfahrungen zur Folge sind Programmierer der "Neuzeit" nicht selten schlichtweg Zivildienstschmarotzer.

                    Du hast jedoch auch geschickt den Satz nach "Zivildienstschmarotzer" weg gelassen.

                    Von welchen Erfahrungen sprichst du (in dem weggelassenen Satz), der du soeben die Schule beendet hast?

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                    1. Servus Auge! ;~)

                      Von welchen Erfahrungen sprichst du (in dem weggelassenen Satz), der du soeben die Schule beendet hast?

                      Ich bezweifle, dass Du die ganze Geschichte des Grauens hören möchtest, aber hier eine Kostprobe:

                      Zunächst benötigst Du einige Grundinformationen, was meine Schule betrifft. Die GTS ist quasi eine reine Jungenschule, auch wenn Mädchen "erlaubt" sind. In meinem Jahrgang hatten wir beispielsweise nur ein Mädchen. Weiterhin war ich in dem Berufsgymnasium der GTS Schüler. Dieses besteht aus den drei magischen Fraktion: Die EDVler, die Maschinenbauer und die Elektrotechniker. In meinem Jahrgang waren wir jedoch zu schätzungsweise 50% EDVler, inklusive mir natürlich. Was meine Mitschüler betrifft, so sei gesagt, dass nicht wenige Snops und Geeks (was auch immer der Slaign her gibt) vorhanden waren, also die sagenhaften Hochwasserhosenmenschen. Ganz speziell diejenigen, die den "Terminus" >lol< in ihrer Alltagssprache verwenden...

                      Meine fraglichen Erfahrungen habe ich nun im Jahrgang 13 gesammelt, als Angst und Bange wegen der BW angesagt war. Angst und Bange deswegen, weil keiner, und außer mir wirklich ausnahmslos keiner zur BW wollte. Gesprächen zum Thema konnte ich folgende Statements entnehmen:

                      1.) "Hab kein Bock im 'Knast' [Bunderwehr] zu sitzen und mich tot zu arbeiten!"
                      2.) "Ich mach Zivi, is doch klar! Da verdient man viel mehr und macht viel weniger!"
                      3.) "Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen Pennern was sagen!"

                      uvm.

                      Dass diese Aussagen mehr oder minder Schwachsinn sind, sei zunächst dahin gestellt. Das kann jeder für sich selbst entscheiden...

                      Um dieser Sehnsucht nach dem Zivildienst nun nachkommen zu können, besorgte man sich die zum Teil virtuosesten Atteste von sonst welchen Ärzten. Beispiel: Der Miniskus im/am rechtem Knie kann bei einem bestimmten Bluthochdruck keiner Last mehr stand halten. Soweit ganz verständlich (oder auch nicht). Die betroffene Person war oder ist jedoch Footballspieler in Frankfurt a.M.

                      Wieso habe ich nun das Wörtchen "Zivildienstschmarotzer" gewählt?
                      Ganz einfach:

                      Wie definiert der Volksmund einen Schmarotzer?
                      Ein Schmarotzer ist jemand, der nicht Arbeiten will und trotzdem haben möchte. Beispielsweise Sozialschmarotzer. "Nicht arbeiten" ist natürlich nicht das, was ich einem Zivildienstleiter nachsage, auf keinen Fall! Aber in Anbetracht der oben aufgeführten Statements und weiteren passt Schmarotzer einfach.

                      Um jedoch auch die andere Seite der Münze anzusprechen:
                      Auch ein BWler kann als Schmarotzer bezeichnet werden, unter anderem dann, wenn er seine Zeit nur im "Kindergarten" absitzt, um nichts Anspruchvolles machen zu müssen.

                      Um das nochmals anzusprechen: Mit meiner Aussage wollte ich natürlich keinem zu nahe treten ;~)

                      Freundliche Grüße
                      Stefano Albrecht

                      --
                      Sancta Simplicitas!
                      1. Hallo

                        Um dieser Sehnsucht nach dem Zivildienst nun nachkommen zu können, besorgte man sich die zum Teil virtuosesten Atteste von sonst welchen Ärzten.

                        Warum muss man dies tun? Wenn man ein Attest haben will, weist das in Richtung Ausmusterung. Wer Zivildienst machen will, sollte nicht ausgemustert sein.

                        Wieso habe ich nun das Wörtchen "Zivildienstschmarotzer" gewählt?

                        Ein Schmarotzer ist jemand, der nicht Arbeiten will und trotzdem haben möchte. Beispielsweise Sozialschmarotzer. "Nicht arbeiten" ist natürlich nicht das, was ich einem Zivildienstleiter nachsage, auf keinen Fall! Aber in Anbetracht der oben aufgeführten Statements und weiteren passt Schmarotzer einfach.

                        vorausgeschickt:
                        Ich kenne weder dich, noch deine Mitschüler.

                        Wer glaubt, als Zivi müsse man nicht arbeiten, könne also seine Zeit absitzen, weiß nichts (Ausnahmen bezüglich des Arbeitspensums bestätigen die Regel). Daher kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Denn speziell für die, die (nach meiner obigen Definition) nichts wissen, gilt, dass für sie mit dem Zivildienst (meist (siehe: Ausnahmen)) der "Ernst des Lebens" beginnt. Das kann sehr unlustig sein.
                        ergo: schweige und genieße.

                        Ich denke, dass die Bundeswehr, so wie sie zu Zeiten der deutschen Teilung war, offensichtlich[1] vorwiegend zum Zeit absitzen da war. Da hat sich mit den neuen Aufgaben, die die Politik erfüllt haben will, aber auch 'ne Menge geändert.

                        Ich halte aber _überhaupt_ nichts davon, die Dienste in der BW und als Zivi gegeneinander auszuspielen. Jeder mag sich entscheiden, welchen dieser Dienste er erfüllen will oder auch nicht/garnicht.

                        Wenn du mal längere Zeit als Patient in einem Krankenhaus verbringen musst, wirst du froh sein, dass es Zivis gibt. Wenn die nicht die Dreckarbeit machen würden, für die die Verwaltung keine Fachkraft bezahlen will/kann, würde unser "Gesundheitssystem" noch viel mehr krachen.

                        Zuallerletzt möchte ich noch bemerken, dass ich den Begriff "Sozialschmarotzer" asslig finde. Die allerallermeisten, die Sozialleistungen bekommen, sind _keine_ Sozialschmarotzer. Diesen Begriff immer und immer wieder zu benutzen, macht die damit verbundene Unterstellung, Empfänger solcher Leistungen seien nur allzuoft Abzocker, nicht wahrer.

                        [1] "Augenzeugenberichte" von Leuten, die gedient haben, auch aus den ersten Jahren _nach_ der Wiedervereinigung, implizieren dies (für mich).

                        Tschö, Auge

                        --
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                        1. Servus! ;~)

                          Um dieser Sehnsucht nach dem Zivildienst nun nachkommen zu können, besorgte man sich die zum Teil virtuosesten Atteste von sonst welchen Ärzten.

                          Warum muss man dies tun? Wenn man ein Attest haben will, weist das in Richtung Ausmusterung. Wer Zivildienst machen will, sollte nicht ausgemustert sein.

                          Ich vermute die enorme Arbeitsscheue der besagten Mitschüler zielt als Status Perfectus zusätzlich oder gar primär auf die Ausmusterung ab ;~) Vielleicht auch deswegen, um im Anschluss schneller mit dem Studium beginnen zu können, soweit sie dies eingeplant hatten. Insofern wäre eine Ausmusterung auch für mich durchaus interessent (gewesen, denn ich bin bereits als t2 gemustert worden).

                          Freundliche Grüße
                          Stefano Albrecht

                          --
                          Sancta Simplicitas!
                        2. Hi Auge,

                          Wieso habe ich nun das Wörtchen "Zivildienstschmarotzer" gewählt?
                          Zuallerletzt möchte ich noch bemerken, dass ich den Begriff "Sozialschmarotzer" asslig finde.

                          Die Sprache seiner Postings klingt eher nach dem Charme der sechs Superprolls als nach Abi....

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

                      2. hi,

                        Zunächst benötigst Du einige Grundinformationen, was meine Schule betrifft. Die GTS ist quasi eine reine Jungenschule, auch wenn Mädchen "erlaubt" sind. In meinem Jahrgang hatten wir beispielsweise nur ein Mädchen.

                        Na ja dann ... kein Wunder, dass man lieber zum Bund will.

                        Wieso habe ich nun das Wörtchen "Zivildienstschmarotzer" gewählt?
                        Ganz einfach:

                        Wie definiert der Volksmund einen Schmarotzer?
                        Ein Schmarotzer ist jemand, der nicht Arbeiten will und trotzdem haben möchte.

                        Das kannst du als "Wehrdienstschmarotzer" genauso erreichen.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                        1. skogol,

                          Ein Schmarotzer ist jemand, der nicht Arbeiten will und trotzdem haben möchte.
                          Das kannst du als "Wehrdienstschmarotzer" genauso erreichen.

                          --

                          Um jedoch auch die andere Seite der Münze anzusprechen:
                          Auch ein BWler kann als Schmarotzer bezeichnet werden...

                          skogol

                      3. Hallo Stefano,

                        Aber in Anbetracht der oben aufgeführten Statements und weiteren passt Schmarotzer einfach.

                        Das heisst, Du basierst Deine Aussage auf den irrigen Annahmen pubertierer Jüngelchen, die jegliche Art Dienst noch vor sich haben, anstatt auf tatsächlichen Erfahrungen echter Zivildienstleistender? Argumentativ etwas neben der Spur, oder? ;)

                        Um das nochmals anzusprechen: Mit meiner Aussage wollte ich natürlich keinem zu nahe treten ;~)

                        Verstehe ich. Du tust es aber trotzdem, nämlich all denen Zivildienstleistenden, die tatsächliche, sinnvolle Arbeit leisten und geleistet haben. Im wesentlichen: Der Mehrheit. (Leute auf Exotenposten wie „Edelweiß-Zählen im Wattenmeer“ mal ausgenommen; auch im Zivildienst gibt es härtere und nicht so harte Stellen wie in der Bundeswehr.)

                        Befrei Dich doch einfach mal von Deinen Mitschülern. Du hast Abi, Du hast es hinter Dir. Es laufen genügend Idioten in der Welt rum, Du brauchst Dich nicht an denen Deiner Vergangenheit orientieren. ;)

                        Tim

                2. Hallihallo!

                  ... die gleiche Argumentation, die er in Bezug auf die Bundeswehr gemacht hat kann man in Anbetracht Deines Postings auf auf den Zivildienst anwenden.

                  Stimmt...

                  Allerdings war der Sinn dieses Teils meines Postings eigentlich der, daß ich Grundsatzdiskussionen ála "Bundeswehr vs. Zivildienst" eigentlich vermeiden wollte, denn hier geht es ja eigentlich um Stefano und sein Abi.
                  Ich war zwar beim Bund, habe aber einen riesen Respekt vor so manchem Zivildienstleistenden, denn DIE haben (zumindest teilweise) einen echt harten Job.

                  Was Stefano aber meiner Meinung nach genau richtig* verstanden hat, war der Teil mit dem gefährlichen Halbwissen. Mir ist während meiner Zeit bei der Bundeswehr kein einziges "Komasaufen" vorgekommen, genausowenig wie "befohlene Fröhlichkeit", die höchstwahrscheinlich aus der "Pflicht zur Kameradschaft" fehlinterpretiert wurde.

                  Viele liebe Grüße,
                  Der Dicki

                  * richtig heisst hier: im Sinne des Verfassers ;)

                  1. gudn tach!

                    Ich war zwar beim Bund, habe aber einen riesen Respekt vor so manchem Zivildienstleistenden, denn DIE haben (zumindest teilweise) einen echt harten Job.

                    je nach definition von "hart" auch die bi-ba-bundis. und es gibt natuerlich auch in beiden "lagern" "weiche" jobs.

                    Was Stefano aber meiner Meinung nach genau richtig* verstanden hat, war der Teil mit dem gefährlichen Halbwissen.

                    naja, er hat mit "dito" darauf geantwortet. das muss nicht heissen, dass er's so verstanden hat, wie du es meintest.

                    Mir ist während meiner Zeit bei der Bundeswehr kein einziges "Komasaufen" vorgekommen

                    nun, dass sich die leute gleich ins koma saufen, kommt tatsaechlich nicht besonders oft vor (boese zungen behaupten, ihre koerper wuerden so einiges vertragen). aber alkohol wird (selbstverstaendlich nicht nur) dort sehr viel verzerrt. ein auszug aus dem 2005-bericht des wehrbeauftragten:

                    "Die Ausübung von Gewalt in Form von Körperverletzungen
                    und Misshandlungen bestimmt nicht den Alltag der
                    Bundeswehr, aber sie findet statt in vielfältiger Form, unter
                    Kameraden, aber auch zwischen Vorgesetzten und
                    Untergebenen. Das Problem muss weiterhin ernst genommen
                    werden. Die mir im Berichtsjahr bekannt gewordenen
                    Fälle belegen es. Oftmals spielt die enthemmende
                    Wirkung des Alkohols dabei eine nicht unwesentliche
                    Rolle, wie die nachfolgenden Beispiele belegen [...]
                    Die Vielzahl solcher und ähnlicher Vorkommnisse lässt
                    vermuten, dass es bei den Vorfällen, insbesondere außerhalb
                    der Dienstzeit, eine nicht unerhebliche Dunkelziffer
                    gibt. Vorgesetzte aller Ebenen stehen deshalb in der besonderen
                    Verpflichtung, gegen Gewaltbereitschaft und
                    übermäßigen Alkoholkonsum schon im Vorfeld vorzugehen,
                    um Übergriffe und Exzesse frühzeitig zu
                    unterbinden."

                    dass uebermaessiger alkoholkonsum unter anderem _auch_ eine ernste sache ist, stimmt selbstverstaendlich. aber den betroffenen ist dies sehr haeufig nicht bewusst.

                    genausowenig wie "befohlene Fröhlichkeit", die höchstwahrscheinlich aus der "Pflicht zur Kameradschaft" fehlinterpretiert wurde.

                    befohlene froehlichkeit ist es z.b., wenn die vorgesetzten "befehlen", weihnachten zu feiern oder wenn man im quadrat aufgestellt auf der stelle marschieren soll, waehrend man in uniform irgendwas saubloedes ueber "bluehende bluemlein" singt und ein alter haudegen trompetet wie der erste mensch, weil sich keiner getraut hat, ihm sein musikinstrument abzunehmen.

                    prost
                    seth

                    1. Servus Seth! ;~)

                      Was Stefano aber meiner Meinung nach genau richtig* verstanden hat, war der Teil mit dem gefährlichen Halbwissen.
                      naja, er hat mit "dito" darauf geantwortet. das muss nicht heissen, dass er's so verstanden hat, wie du es meintest.

                      Dito bezog sich auf das vorhergehende Zitat, quasi eine Kopie des Zitates. Eben kompensiert in dito ;~)

                      Dicki meinte das hier:

                      Vor allem aber stimme ich Dicki in der Hinsicht zu, dass viele Leute ihr Halbwissen in lessige Veteranensprüche kompensieren und das Volk mit jenem Halbwissen charmlos verseuchen.

                      Freundliche Grüße und gute Nacht
                      Stefano Albrecht (geht jetzt pennen)

                      --
                      Sancta Simplicitas!
              2. n'Abend!

                Ich habe mir auch vorgenommen, nach meinem frisch erhaltenem Abiturzeugnis zur BW zu gehen. Dort möchte ich gerne Panzerfahrer werden und auch meinen LKW-Lappen machen.

                nach meiner Einschätzung wirst du bestenfalls eins von beiden machen. Die Fahrschule ist teuer (auch wenn's intern ist) und kostet viel Zeit, und die BW wird sich hüten und die Jungs gleich zweimal hinschicken. Und was am Panzerfahren so erstrebenswert ist, kann ich nicht nachvollziehen.

                Was den Kindergarten betrifft, so stimme ich Dicki natürlich voll und ganz zu. Es kommt darauf an, in welche Abteilung man verfrachtet wird, jedoch auch darauf, mit welchem Interesse man die Angelegenheit verfolgt.

                Als ich ein halbes Jahr nach dem Abi zum Bund musste, kam mir der ganze Zirkus tatsächlich wie ein Kindergarten vor: Man musste in bescheuerten Klamotten rumrennen, während der Grundausbildung abends um zehn im Bett sein, dämliche Verrenkungen (militärischer Gruß) machen, und sich von irgendwelchen Rotzlöffeln anschnauzen lassen, die nicht bis drei zählen konnten, aber dafür ein phantasievolles Zeichen auf den Schultern hatten.

                Wenn man nur wenig körperlicher Anstrengung ausgesetzt wird, und daher auch weniger Durchhaltevermögen beweisen muss, kommt man sich in der Tat wie in einem Kindergarten vor. Soweit ich weiß, trifft das quasi gravierend auf die "Versorger" der BW zu...

                Da widerspreche ich heftig. Den Kindergarten-Eindruck hatte ich trotz der üblichen Schinderei hauptsächlich in der Grundausbildung, also die ersten drei Monate. Als ich dann zu meiner Stammeinheit beim Nachschub als LKW-Fahrer versetzt wurde, kehrte so langsam Normalität und Vernunft ein. Unser Kompaniechef hatte eine sehr gesunde Einstellung: Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen innerhalb der Truppe. Wir müssen unsere Aufgabe, nämlich die anderen Einheiten mit Material, Sprit und Munition zu versorgen, zuverlässig erledigen, und das ganze militärische Getue war ihm ziemlich schnurz.

                Im übrigen behaupte ich immer wieder, das Jahr beim Bund hat mir zwei Dinge gebracht, die auch im späteren Leben immer wieder mal nützlich sind: Den LKW-Führerschein, und die Fähigkeit, in nahezu jeder Umgebung und zu fast jeder Tages- oder Nachtzeit zu pennen. Ehrlich, soviel wie in dem einen Jahr habe ich nie vorher und nie nachher geschlafen!

                So long,
                 Martin

                --
                Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
            2. gudn tach!

              ... aber bei der bi-ba-bundeswehr waere erst mal wieder kindergarten angesagt.

              Kommt ganz drauf an, wo man genau bei der Bundeswehr landet.

              dass es vernachlaessigbar viele ausnahmen gibt, moechte ich nicht bestreiten. ;-)

              Mein Bruder und einige aus meinem Jahrgang hingegen sind beim Heer gelandet, und da wurde es zumindest körperlich anstrengend.

              das ist der kindergarten auch.

              man [muss] differenzieren

              selbstverstaendlich.
              klar ist, dass nicht kindergarten==bi-ba-bundeswehr gilt. im kindergarten werden bspw. noch keine mordinstrumente verteilt (bastelscheren und sowas mal ausgenommen, hihi). wenn solche _offensichtlich_ uebertriebenen aussagen getaetigt werden schwingt da automatisch fast immer mind. ein bisschen ironie mit.

              Sorry, aber immer wenn ich sowas wie "Bundeswehr ist doof" oder Ähnliches lese, klappen sich mir die Fussnägel hoch.

              doof finde ich die bundeswehr nicht, sondern sogar wichtig...als teil der UN. kindergaerten finde ich uebrigens auch wichtig. ;-)

              Folglich sind diese "Hörensagen- Meinungen", wie in jeder anderen Diskussion auch (egal um welches Thema es geht), Nichts wert...

              aha, wo wir schon beim thema "pauschal-aussagen" und "differzierter betrachtung" sind... ;-)

              PS: Dieses Posting soll kein Angriff sein,

              ich habe auch gar nicht verstanden, auf wen es ein angriff haette sein koennen.

              falls es tatsaechlich eine antwort auf mein posting war, dann hast du die paar worte von mir imho reichlich ueberinterpretiert.

              ich wollte an dieser Stelle nur nochmal darauf aufmerksam machen, daß solch pauschalisierte Aussagen nicht nur unangebracht sind, sondern manchmal sogar potentiell gefährlich sein können..

              hast du das auch deinem papa erzaehlt?
              iow: nun gut, also etwas differenzierter und direkter, also einfach langweiliger:
              der ernst des lebens faengt spaetestens bei der geburt an (vielleicht auch schon frueher, weiss ich nicht, ist mir auch egal). gleichzeitig faengt uebrigens auch der spass des lebens an, was von vielen scheinbar verdraengt wird.
              nach der schule gehen einige als gwdl zur bi-ba-bundeswehr, ok. aber wenn mir jemand ernsthaft weiss machen wollte, dass dort der ernst des lebens anfinge, den koennte ich zunaechst nur auslachen und ihm von sachen wie masken-saufen, krieg-spielen, waldwanderungen, leute-im-schrank-einsperren-und-erst-wieder-heraus-lassen-wenn-sie-new-york-new-york-singen, befohlene froehlichkeit, partys, alkoholvergiftungen, rekruten-tennis, zu-bett-geh-meldungen, edv-befugnisse etc. erzaehlen.

              prost
              seth