Hallo
Um dieser Sehnsucht nach dem Zivildienst nun nachkommen zu können, besorgte man sich die zum Teil virtuosesten Atteste von sonst welchen Ärzten.
Warum muss man dies tun? Wenn man ein Attest haben will, weist das in Richtung Ausmusterung. Wer Zivildienst machen will, sollte nicht ausgemustert sein.
Wieso habe ich nun das Wörtchen "Zivildienstschmarotzer" gewählt?
Ein Schmarotzer ist jemand, der nicht Arbeiten will und trotzdem haben möchte. Beispielsweise Sozialschmarotzer. "Nicht arbeiten" ist natürlich nicht das, was ich einem Zivildienstleiter nachsage, auf keinen Fall! Aber in Anbetracht der oben aufgeführten Statements und weiteren passt Schmarotzer einfach.
vorausgeschickt:
Ich kenne weder dich, noch deine Mitschüler.
Wer glaubt, als Zivi müsse man nicht arbeiten, könne also seine Zeit absitzen, weiß nichts (Ausnahmen bezüglich des Arbeitspensums bestätigen die Regel). Daher kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Denn speziell für die, die (nach meiner obigen Definition) nichts wissen, gilt, dass für sie mit dem Zivildienst (meist (siehe: Ausnahmen)) der "Ernst des Lebens" beginnt. Das kann sehr unlustig sein.
ergo: schweige und genieße.
Ich denke, dass die Bundeswehr, so wie sie zu Zeiten der deutschen Teilung war, offensichtlich[1] vorwiegend zum Zeit absitzen da war. Da hat sich mit den neuen Aufgaben, die die Politik erfüllt haben will, aber auch 'ne Menge geändert.
Ich halte aber _überhaupt_ nichts davon, die Dienste in der BW und als Zivi gegeneinander auszuspielen. Jeder mag sich entscheiden, welchen dieser Dienste er erfüllen will oder auch nicht/garnicht.
Wenn du mal längere Zeit als Patient in einem Krankenhaus verbringen musst, wirst du froh sein, dass es Zivis gibt. Wenn die nicht die Dreckarbeit machen würden, für die die Verwaltung keine Fachkraft bezahlen will/kann, würde unser "Gesundheitssystem" noch viel mehr krachen.
Zuallerletzt möchte ich noch bemerken, dass ich den Begriff "Sozialschmarotzer" asslig finde. Die allerallermeisten, die Sozialleistungen bekommen, sind _keine_ Sozialschmarotzer. Diesen Begriff immer und immer wieder zu benutzen, macht die damit verbundene Unterstellung, Empfänger solcher Leistungen seien nur allzuoft Abzocker, nicht wahrer.
[1] "Augenzeugenberichte" von Leuten, die gedient haben, auch aus den ersten Jahren _nach_ der Wiedervereinigung, implizieren dies (für mich).
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1