ebenen ein- und ausblenden
sarah
- browser
0 Rouven0 sarah0 Rouven0 sarah0 Ingo Turski0 sarah0 Ingo Turski0 sarah0 Ingo Turski0 sarah
wer kann mir helfen:
ich habe ein photoalbum mit ebenen <div> angelegt, die bei MouseDown ein- beziehungsweise ausgeblendet werden. funktioniert auch im explorer sehr gut aber im netscape nicht. wer weiß warum, oder welche zusatzanweisung netscape braucht? wo finde ich was darüber?
vielen dank, sarah
Hi,
ich habe ein photoalbum mit ebenen <div> angelegt, die bei MouseDown ein- beziehungsweise ausgeblendet werden. funktioniert auch im explorer sehr gut aber im netscape nicht. wer weiß warum, oder welche zusatzanweisung netscape braucht? wo finde ich was darüber?
könntest du vielleicht mal sagen WIE du die ein- und ausblendest? Sonst kann man nur vermuten - wenn du schon von Netscape redest - dass du evtl. auf Methoden zurückgreifst die dort nicht existieren oder der IE irgendwie tolerant bei Syntaxfehlern ist.
MfG
Rouven
könntest du vielleicht mal sagen WIE du die ein- und ausblendest? Sonst kann man nur vermuten - wenn du schon von Netscape redest - dass du evtl. auf Methoden zurückgreifst die dort nicht existieren oder der IE irgendwie tolerant bei Syntaxfehlern ist.
MfG
Rouven
ich habe das verhalten in dreamweaver eingefügt, das funktioniert mit einem kleinen script. ich konnte nichts finden, wie ich das ebenen ein- und ausblenden in reinem html beschreibe. wie du vielleicht merkst kenne ich mich auch leider nicht besonders gut aus.
sarah
Hey,
ich habe das verhalten in dreamweaver eingefügt, das funktioniert mit einem kleinen script. ich konnte nichts finden, wie ich das ebenen ein- und ausblenden in reinem html beschreibe. wie du vielleicht merkst kenne ich mich auch leider nicht besonders gut aus.
na ja, das macht ja erstmal nichts, wäre trotzdem schön wenn du uns den Code zeigst, ich hab nämlich keinen Dreamweaver hier um das selbst auszuprobieren. Also zeig mal eines von den Divs und die zugehörige(n) JavaScript-Funktion(n).
Außerdem könntest du uns vorbeugend direkt sagen, was denn Netscape nicht macht. Macht er nichts, zeigt er einen Fehler an, ...
MfG
Rouven
...Also zeig mal eines von den Divs und die zugehörige(n) JavaScript-Funktion(n).
Außerdem könntest du uns vorbeugend direkt sagen, was denn Netscape nicht macht. Macht er nichts, zeigt er einen Fehler an, ...
ich bin grad auf der arbeit, das heißt, ich kann den quellcode erst mogen früh anzeigen, wenn ich nach hause komme.
im netscape wird einfach gar keine der übereinanderliegenden ebenen angezeigt, es gibt auch keine fehlermeldungen.
bis morgen,
sarah
Hi,
im netscape wird einfach gar keine der übereinanderliegenden ebenen angezeigt, es gibt auch keine fehlermeldungen.
Das läßt vermuten, dass veralteter Code verwendet wurde wie die Abfrage if(document.all).
freundliche Grüße
Ingo
Das läßt vermuten, dass veralteter Code verwendet wurde wie die Abfrage if(document.all).
freundliche Grüße
Ingo
das javascript sieht so aus (ist sicherlich alt, da das dreamweaver alt ist):
<script language="JavaScript">
<!--
<!--
function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized
if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
// -->
function MM_findObj(n, d) { //v3.0
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document); return x;
}
function MM_showHideLayers() { //v3.0
var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) if ((obj=MM_findObj(args[i]))!=null) { v=args[i+2];
if (obj.style) { obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v='hide')?'hidden':v; }
obj.visibility=v; }
}
//-->
</script>
was kann ich stattdessen einsetzen?
es wäre toll, wenn jemand mir bei der beseitigung dieses problems behilflich sein könnte.
liebe grüße aus bremen,
sarah
Hi,
function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized
diese Funktion kannst Du getrost löschen.
function MM_findObj(n, d) { //v3.0
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all)
und hier haben wir das vermutete document.all ...
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document); return x;
... und document.layers als Fallback für den damals gängigen Alternativbrowser Netscape4.
Auch diese Zeile bis auf den return kannst Du löschen.
was kann ich stattdessen einsetzen?
ich hasse diese kryptischen Dreamweaver-Scripts.
Da Opera und Firefox document.all aus Kompatibilitätsgründen z.Z. unterstützen, Firefox die Existenz dieses Objekts in einer Abfrage jedoch verneint, sollte es für's erste reichen, &&d.all zu entfernen.
freundliche Grüße
Ingo
hallo ingo,
ich habe die von dir benannten zwei zeilen aus dem script gelöscht, dann geht's aber auch im explorer nicht mehr. habe außerdem versucht,
if(!(x=d[n])&&d.all)
aus dem script rauszunehmen, daraufhin erscheinen die ebenen im netscape aber immer noch nicht. oder hätte ich noch mehr rausstreichen müssen?
ich danke dir für deine bemühungen,
mit freundlichen grüßen,
sarah
Hi,
ich habe die von dir benannten zwei zeilen aus dem script gelöscht, dann geht's aber auch im explorer nicht mehr.
welche "zwei Zeilen"? Ich sprach die erste komplette Funktion an und den Teil
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
habe außerdem versucht,
if(!(x=d[n])&&d.all)
aus dem script rauszunehmen
etwa komplett und nicht nur &&d.all ?
freundliche Grüße
Ingo
if(!(x=d[n])&&d.all)
aus dem script rauszunehmen
etwa komplett und nicht nur &&d.all ?freundliche Grüße
Ingo
hallo ingo,
danke für deine bemühungen, wenn es auch leider nicht funktioniert, bei mir zumindest nicht.
viele grüße aus bremen,
sarah