wahsaga: Nachtrag: Ajax und Asynchronität

Beitrag lesen

hi,

Das dürfte vor allem daran liegen, dass der User selbst nicht in der Lage ist asynchron zu arbeiten. Meistens will man genau ein Ziel erreichen und dazu wird eine bestimmte abfolge von Schritten benötigt. Da die Schritte aber normalerweise voneinander abhängen muss zwangsläufig immer auf das Ende des vorherigen Schrittes gewartet werden.

Eben.
Mir fallen gar nicht so viele Beispiele ein, wo man AJAX wirklich asynchron und gleichzeitig sinnvoll nutzen könnte - in "typischen" Webapplikationen.

Sowas wie die Bewertungsfunktion hier im Forum vielleicht, oder ähnliches, wo der Benutzer etwas zur Verarbeitung an den Server übergibt, wo ihn das Ergebnis aber (sofern kein Fehler auftritt) für die weitere Nutzung der Webseite gar nicht interessiert.

Aber wo hat man sowas schon mal?

Wirklich langdauernde Operationen - eine komplizierte serverseitig durchgeführte Suche/Sortierung/Objekterstellung kommt im Web-Bereich nicht so häufig vor.
Und selbst wenn - damit ich die Web-Applikation inzwischen nach belieben weiternutzen könnte, müsste sie komplett AJAX-basiert sein. So dass ich bspw. inzwischen andere Inhalte nachladen und anschauen kann, für die ich "normalerweise" auf eine weitere Unterseite wechseln würde - damit wäre aber das AJAX-Script gekillt, und es bräuchte jetzt einen PUSH vom Server, um mich darüber zu informieren, wenn die vorher angetstartete langwierige Aktion endlich mal fertig geworden ist.
Eine solche komplett AJAX-basierte Applikation, bei der Bookmarken von Einzelinhalten so gut wie unmöglich ist, hätte dann aber nichts mehr mit der "klassischen" Website zu tun, auf der Struktur vor allem durch unterschiedliche URLs hergestellt wird.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }