Städte
HotANGEL
- sonstiges
0 Sven Rautenberg0 HotANGEL0 Der Martin
0 MudGuard
Hallo und guten Tag euch allen,
ich habe ein Projekt da muss ich alle Städte die wir in Deutschland haben auflisten, wollte mal fragen, ob es dafür eine Datenbank gibt, nicht dass ich die mir alle zusammen suchen muss.
Dann der nächste Schritt ist, dass ich alle Städte brauch, die erst mal über 250000 Einwohner haben, denn die muss ich dann Separat auflisten.
Zum dritten sollte ich dann noch eine Auflistung nach Bundesland haben.
Hoffe mal, dass es dafür eine fertige Datenbank gibt.
Gruß,
HotANGEL
Moin!
ich habe ein Projekt da muss ich alle Städte die wir in Deutschland haben auflisten, wollte mal fragen, ob es dafür eine Datenbank gibt, nicht dass ich die mir alle zusammen suchen muss.
OpenGeoDB listet dir ziemlich viele Städte und PLZ-Gebiete. Die Einwohnerzahl steht nicht dabei - aber bei der Grenze 250.000 Einwohner dürften das kaum mehr als 50 Stück sein, die kann man auch per Hand eintragen.
Harald Schmidt hatte in seiner Show mal alle Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern vorgelesen - und er war innerhalb einer Viertelstunde fertig, das waren IIRC so um 150 Stück.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven Rautenberg,
OpenGeoDB listet dir ziemlich viele Städte und PLZ-Gebiete.
Hmm meinst du diese hier: http://opengeodb.hoppe-media.com/
Mit freundlichen Grüßen,
HotANGEL
Hallo,
Harald Schmidt hatte in seiner Show mal alle Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern vorgelesen
gibt es in DE nicht eine Minimalanforderung von 20k Einwohnern, bevor eine Ansiedlung sich "Stadt" nennen darf?
Ich frage deshalb, weil das Kaff, in dem ich aufgewachsen bin, sich in den 70er Jahren mit einigen Nachbargemeinden zusammengeschlossen hat. Der ursprüngliche Plan war, aus vier benachbarten Ortschaften formal eine Stadt zu gründen. Damit wären sie aber knapp unter der 20000-Marke gewesen und hätten damit nicht das Attribut "Stadt" führen dürfen. Deshalb wurde eine fünfte Gemeinde in den Verbund mit aufgenommen, die wegen ihrer Abseits-Lage eigentlich nicht so recht ins Konzept passte, die Einwohnerzahl aber deutlich über 20000 brachte.
Heute hat Weinstadt AFAIK über 27000 Einwohner, meine Eltern sind noch zwei davon ...
Schönen Tag noch,
Martin
Moin,
gibt es in DE nicht eine Minimalanforderung von 20k Einwohnern, bevor eine Ansiedlung sich "Stadt" nennen darf?
Wohl schon deshalb nicht, da das in D Ländersache ist und daher sicherlich ziemlich uneinheitlich geregelt ist. Zum anderen sind manche Stadtrechte historisch gewachsen. Hier in SH sind Städte Gemeinden mit Stadtrecht, die entweder "schon immer" Städte waren oder denen das Land dieses Recht verliehen(!) hat. Mindestvoraussetzung sind neben 10.000 Einwohner noch einige eher weiche Faktoren, aus denen deutlich wird, dass die zukünftige Stadt auch die Aufgaben einer Stadt wahrnimmt und, salopp gesagt, auch irgendwie so aussieht wie eine Stadt. Stadtrechte können auch (wieder) entzogen werden, wenn denn die Stadt das akzeptiert. Die Stadt Arnis hier in SH hat immerhin 300 Einwohner und immerhin eine Straße, deren Häuser sogar durchnummeriert sind.
Viele Grüße
Swen Wacker
Hallo Swen,
Wohl schon deshalb nicht, da das in D Ländersache ist und daher sicherlich ziemlich uneinheitlich geregelt ist. [...]
danke für die ausführliche Info.
Grmpf, ich hasse Entscheidungskompetenz auf Länderebene ...!
Schönen Tag noch,
Martin
Hi,
http://www.citypopulation.de/Deutschland_d.html
Dann der nächste Schritt ist, dass ich alle Städte brauch, die erst mal über 250000 Einwohner haben, denn die muss ich dann Separat auflisten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Großstädte_in_Deutschland
Gegooglet hab ich nach "Städte Deutschland Einwohner", dann die ersten 2 Treffer angeguckt.
cu,
Andreas