Klaus Mock: Verschlüsselung

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, das Modul stellt aber nicht sicher, dass die ID eindeutig ist[...]. Ich würde da eher sowas wie UUID/GUID benutzen.

Ursprünglich wollte ich diese beiden Module auch mit vorschalgen, aber die UUID bzw. GUID sind ja doch noch etwas berechenbarer als ein Zufalls-String.
Und bezüglich von doppelten Ergebnissen mit String::Random kann ich nur aus meiner Erfahrung damit berichten. Ich habe es nämlich mal dazu eingesetz, so etwas wie Serien-Nummern zu generieren. Da ich auch ähnliche Befürchtungen wie Du hattest, habe ich testhalber eine für mich hinreichende Menge (so ca. 5 Millionen) Werte generieren lassen und zwar sowohl innerhalb eines Script-Aufrufes als auch zeitlich versetzte und auf verschiedenen Rechnern verteilt. Kein einzige Verdoppelung wurde registriert bei 30 signifikaten Zeichen. Und weil es beim betreffenden Projekt lediglich um ca 100.000 Werte ging, die im Laufe der Zeit erstellt werden sollten, war mir das sicher genug, zumal ich natürlich auf im Produktivsystem eine Überprüfung auf Eindeutigkeit verwendet habe.

Grüße
  Klaus