Maik W. aus E.: ":after" aufheben / überschreiben

Tach zusammen,

Ich hatte es mir so schön ausgedacht, in meiner Menüleiste den gerade gewählten (und deswegen inaktiven) Link per ":after" mit einem Sternchen auszuzeichnen, allerdings gelingt es mir nicht, das ":after" für die Links dann wieder aufzuheben...

So habe ich's bisher:

  
<ul id="menu">  
   <li><a href="#">Punkt1</a></li>  
   <li><a href="#">Punkt2</a></li>  
   <li><a href="#">Punkt3</a></li>  
   <li>Punkt4</li>  
   <li><a href="#">Punkt5</li>  
</ul>  

Formatiert ist Folgendes:

  
  ul#menu li {  
 list-style: none;  
 margin: 0;  
 padding: 0.5em;  
 display: inline;  
 }  
  
 ul#menu li:after{  
 content:" *";  
 color: #FF6C16;  
 }  
  
  
  ul#menu a {  
 color: #1E1C88;  
 padding: 0;  
 text-decoration: none;  
 font-weight: bold;  
  }  
 ul#menu a:after{  
 content:"";  
 }  

Da sollte doch der nicht vorhandene Inhalt, den vorhandenen Inhalt aufheben, oder? Nicht definiertes ":after" bringt auch keine Änderung...
Hat jemand eine Idee?

Danke und

http://www.gruss-aus-essen.de

Maik

  1. hi,

    Ich hatte es mir so schön ausgedacht, in meiner Menüleiste den gerade gewählten (und deswegen inaktiven) Link per ":after" mit einem Sternchen auszuzeichnen, allerdings gelingt es mir nicht, das ":after" für die Links dann wieder aufzuheben...

    Kann ja auch nicht.

    ul#menu li:after{
    content:" *";

    OK, _alle_ LI haben jetzt ein Sternchen am, äh After.

    ul#menu a:after{
    content:"";
    Da sollte doch der nicht vorhandene Inhalt, den vorhandenen Inhalt aufheben, oder?

    Die Links _in_ den LI haben jetzt keinen zusätzlichen Content.
    Aber deshalb erwartest du doch wohl nicht, dass der zusätzliche Content der um die Links herum aufgespannten LI eliminiert würde ...?

    Hat jemand eine Idee?

    Nutze ein span im LI für den aktiven Menüpunkt, und klebe das Sternchen dem span an den Hintern.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Tach auch Wahsaga,

      Kann ja auch nicht.

      ul#menu li:after{
      content:" *";

      OK, _alle_ LI haben jetzt ein Sternchen am, äh After.

      ul#menu a:after{
      content:"";
      Da sollte doch der nicht vorhandene Inhalt, den vorhandenen Inhalt aufheben, oder?

      Ähh, nich? Das ist jetzt nicht wie "text-decoration:none" oder "display:none"? Echt nicht? Na gut...

      Hat jemand eine Idee?

      Nutze ein span im LI für den aktiven Menüpunkt, und klebe das Sternchen dem span an den Hintern.

      Boh, wie langweilig, das ist ja total einfach, da kommt ja jeder drauf...

      Dank Dir und Gruß nach D.

      Maik

      1. Hallo

        Da sollte doch der nicht vorhandene Inhalt, den vorhandenen Inhalt aufheben, oder?
        Ähh, nich? Das ist jetzt nicht wie "text-decoration:none" oder "display:none"? Echt nicht? Na gut...

        Warum erwartest du, dass deine Definition für <li></li> durch eine Definition für <a></a> aufgehoben wird? _Das_ wollte dir wahsaga sagen.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Tach auch Auge,

          Warum erwartest du, dass deine Definition für <li></li> durch eine Definition für <a></a> aufgehoben wird? _Das_ wollte dir wahsaga sagen.

          Nee Du, is schon klar, ich dachte das könnte man aus meiner Nachricht auch klar erkennen. Das nächste Mal baue ich ein paar Grinsis ein...

          http://www.gruss-aus-essen.de

          Maik

      2. Hallo Maik,

        Ähh, nich? Das ist jetzt nicht wie "text-decoration:none" oder "display:none"? Echt nicht? Na gut...

        Allerdings kann display:none hier auch Vorteile haben.

        Grüsse

        Cyx23