Jan Peters-Anders: Auslesen von Fenster Namen in php möglich?

Hallo,
vielleicht ist das, was ich vorhabe so ja garnicht möglich, aber ich frage einfach mal: In Javascript kann ich mit window.name den Namen meines Fensters auslesen. Ist sowas in php auch möglich, oder kommt ein serverseitiges Script an diese Information nicht ran? Falls doch, wie würde der Code dazu aussehen?

Danke schonmal und liebe Grüße

Jan

  1. Hallo,

    die Namen kannst Du doch selber festlegen.
    Aber natürlich sind Änderungen des Inhalts mittels PHP nicht möglich, wenn die Seite einmal generiert wurde. Es sei denn, Dein PHP-Code generiert wiederum Javascript, das wiederum den Inhalt manipulieren kann, der wiederum vom Betrachter angeschaut wird.

    Grüße, Matthias

    1. Hallo,

      die Namen kannst Du doch selber festlegen.
      Aber natürlich sind Änderungen des Inhalts mittels PHP nicht möglich, wenn die Seite einmal generiert wurde. Es sei denn, Dein PHP-Code generiert wiederum Javascript, das wiederum den Inhalt manipulieren kann, der wiederum vom Betrachter angeschaut wird.

      Grüße, Matthias

      Hallo zurück,

      naja, mein Problem ist folgendes: Ich habe bisher in meiner Applikation die Vorgangsweise verwendet, im Window Namen das Verzeichnis weiterzugeben, in dem eine hochzuladende Datei gespeichert werden soll. Funktioniert auch wunderbar, aber ich wollte jetzt ein php Script einbinden, das mir eine Fortschrittsbalken anzeigt und da wird eine $sessionid Variable im php Script verwendet, die ich mit dem Wert des Fenstenamens befüllen will (vorher war alles Servlet basiert). Kann ich aus dem php heraus diesen Namen des auf dem Client angezeigten Fenster z.B. durch eine serverseitige Anfrage herausbekommen?

      Momentan sieht das etwa so aus:
      --------------------------8<-------------------------------------
       <form  enctype="multipart/form-data" action="/cgi-bin/upload.cgi?sid="<?= $sid ?>" method="post">

      <tr><td><input type="file" name="file[0]"></td></tr>

      <tr><td colspan=2 align="center">
        <input type="hidden" name="sessionid" value="<?= $sid ?>">
        <!--<input type="hidden" name="sessionid" value="getSID();">-->
        <input type="button" value="Send" onClick="postIt();">
        <!-- uncomment the following to test with out the progress bar -->
        <!input type="submit" value="Send">

      </form>

      --------------------------8<-------------------------------------

      Das getSID() ist ein JavaScipt, dass den window.name in das value einfüllen soll. Wie muss das von der Syntax her geschrieben werden? (Vielleicht gehts ja dann).

      Danke und liebe Grüße

      Jan

      1. hi,

        Ich habe bisher in meiner Applikation die Vorgangsweise verwendet, im Window Namen das Verzeichnis weiterzugeben, in dem eine hochzuladende Datei gespeichert werden soll. Funktioniert auch wunderbar,

        Dein Script überprüft diesen Wert doch _hoffentlich_ auf Gültigkeit?

        Kann ich aus dem php heraus diesen Namen des auf dem Client angezeigten Fenster z.B. durch eine serverseitige Anfrage herausbekommen?

        Wenn du ihn in PHP wissen willst, musst du ihn per Javascript an PHP übergeben - z.b. in einem weiteren Formularfeld, dessen Wert von JS belegt wird.

        Das getSID() ist ein JavaScipt, dass den window.name in das value einfüllen soll. Wie muss das von der Syntax her geschrieben werden?

        Verwende ein (verstecktes) Formularfeld, und befülle dieses mit dem Wert.
        <de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm>

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Jan,

    ein serverseitiges Script kommt nicht an diese Informationen heran. Dazu müsstest Du einen Request bemühen, der diese Informationen übermitteln kann. Ein Beispiel:

      
    if(document.images)  
        {  
                document.Vorladen[i] = new Image();  
                document.Vorladen[i].src = 'name_erfassen.php?'+encodeURI(window.name);  
        }  
    
    

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
  3. hi,

    In Javascript kann ich mit window.name den Namen meines Fensters auslesen. Ist sowas in php auch möglich

    Wie kommst du auf den Gedanken, PHP würde wissen (oder sich auch nur dafür interessieren), was auf dem Client ein "Fenster" ist?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }